Finde den Fehler

  • Gab weiße und schwarze H&R Federn. Die schwarzen waren wohl extrem straff.


    Die weißen hat Novitec weiter verkauft, die haben nur vor die Bezeichnung (die die selbe ist!) Novitec geschrieben. Das wars!


    Gutachten sprach immer von ner 45er Tieferlegung aber irgendwie gabs wohl so ziemlich alle möglichen Tieferlegungen...


    Wir haben hier 70/60 von Noivtec liegen. Mit gekürzten Kolbenstangen reicht die Vorspannung leider NICHT! :( Kürzere Dämpfer find ich nirgends... naja egal :D

  • also, da ihr mir alle angst mach das die federn nicht mehr halten hab ichs gleich probiert.


    stossdämpfer wieder zusammengebaut und zwei verschiedene gekürzte federn rein. 1mal gekürzte weisse novitec federn ca 70mm....... vorspannung reicht !
    2. meine vorher verbauten ca. 20mm gekürzten alten Apex federn. ca. 75mm .... vorspannung reicht knapp !


    von daher sehe ich kein problem das die verbauten novitec federn halten. die werde ich aber erst wechseln wenn der wagen lackiert ist, das kann noch ca. 3wochen dauern. kann ja dann mal fotos machen wie's aussieht.

  • :)
    Oki doki dann wünsche ich dir mit deinen neuen 20mm weniger Bodenfreiheit alles gute :)


    Auf das der Aufsetzer Gott , dir gnädig gesonnen ist ;)


    Fotos wären nicht schlecht , mal schauen wie schön tief er dann aussieht :)



    Wie gut hast du denn Teller wieder festbekommen ?
    Mal dumm gefragt und abgesehen von den Gesetzen ,
    wäre es dann nicht möglich relativ einfach sein eigenes Gewindefahrwerk zu bauen ?(:rolleyes:


    MfG und erschlagt mich nicht für den Gedanken


    RisK²

  • Und wie willste das dem TÜV/MfK erklären?


    Kannst dir ohne Probleme nen Gewinde selberbauen, Dämpferhülsen usw. gibts ja und dann mit Patrone arbeiten (wie's BMW z.b. Serie ist soviel ich weiß).

  • Zitat

    Original von RisK²
    Mal dumm gefragt und abgesehen von den Gesetzen ,
    wäre es dann nicht möglich relativ einfach sein eigenes Gewindefahrwerk zu bauen ?(:rolleyes:


    MfG und erschlagt mich nicht für den Gedanken


    RisK²


    Soweit zu der Frage von wegen TÜV ;)
    Hast du ne bezugsquelle für die Gewindehülsen ?
    Ansonsten müsste man sich welche aus Edelstahl drehen lassen .

  • Da fällt mir Spax ein wo sogar eine Eintragung mit Hilfe des alten Gutachtens noch möglich ist soweit ichmir das zusammen reimen konnte... der Micha hatte da mal was erwähnt das es die Spax Dämpfer nach wie vor gäbe.


    Sonst halt alle Dämpferhersteller die bissel mit Rennsport zu tun haben.

  • einfach ein gewinde zu machen ist es nicht, denn diese änderung war sehr "einfach" und dem tüv brauchst du das nicht zu erklären, die haben keine angaben wie hoch ein federteller am dämpfer montiert ist. also stinkfrech zeigen und fertig. stossdämpfer sind schliesslich nicht eintragungspflichtig ( ausser gewinde)


    ein gewinde zu machen wäre kein problem, allerdings bleibt dann wie schon erwähnt der tüv auf der strecke. das kannst du dir dann gleich abschminken. obwohl ich da für mich eine lösung hätte, die ich aus rechtlichen gründen nicht weiter erwähnen sollte. :engel:


    ein weiterer grund weshalb ich das nicht mache (momentan jedenfalls nicht) ist meine ansicht, dass man schlicht und einfach kein gewindefahrwerk braucht ! alles was man damit macht ist die höhe einzustellen, und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen täglich an dem teil rumzuschrauben ums rauf und runter zu lassen, ist doch total :gaga: denke ein gewinde ist für strassengebrauch eher als spielzeug zu betrachten. naja, wie viele andere tuning massnahmen auch. :D


    falls jemand wirklich interesse hätte an einem gewindefahrwerk für den uno könnte ich eines zusammenstellen. gewinderohr auch aus inox möglich, Dämpfer in Zugstufe verstellbar, nur bezweifle ich dass jemand bereit ist es zu bezahlen :D:D:D:D

  • Der letzte Aspekt ist halt meistens der maßgebene :(
    Naja TÜV , wenn man denn dahin muß und den Tüv´ler nicht kennt ,
    muß man halt noch normale Stoßdämpfer an der seite haben ;)


    Denke die eigenbau Gewinde würden dann doch um einiges billiger ;)


    MfG
    RisK²