Mein 1.3er Turbo

  • hallo,


    da ich nun schon eine ganze Weile hier im Forum bin (mehr als mitleser) und mein Turbo heute die Vollabnahme bestanden hat, möchte ich mich und meinen kleinen (nee, net den Ihr Schweine!) mal vorstellen.


    Gekauft hab ich ihn im November 2001 mit fast frischem Tüv/AU eigentlich als Winterauto. 2 Winter lang fuhr ich den kleinen dann auch, machte im november 2003 neuen Tüv/AU und dann passierte es. Auf der Heimfahrt von der Arbeit kam keine richtige Leistung mehr. Wie auf 3 Zylindern :(


    Daheim angekommen stellte sich heraus, Nocke eingelaufen :( Auslass vom 2. Zylinder nix mehr Nocke da :( Also wieder meinen Bravo angemeldet und den Uno ab. Bis im Sommer 2005 stand er dann rum weil ich keine Zeit und Lust hatte die Nocke zu wechseln.
    Aber dann packte es mich wieder, das Turbofieber :)


    Also paar ersatzteile gekauft und ran an den Speck. Leider hab ich es verpennt den Uno vor ablauf der 18 Monate anzumelden, somit stand Vollabnahme an. Zuerst mal Nocke gewechselt, Ventilspiel eingestellt, beide Querlenker, Spurstangenköpfe getauscht, auspuff neu, Kat nen anderen (alte war komplett leer), Komplettfahrwerk rein, komplette Innenausstattung raus und Schweller und Unterboden geschweisst und alles wieder eingebaut.


    Gestern dann zum Tüv.
    AU bestens gelaufen
    Mängel: Feststellbremse einseitig *hmpf*
    Standlicht teilw. Ausfall (Stecker waren gammelig, also Wackler)
    und Bereifung unzulässig weit abgefahren (wusst ich, wollt aber warten mit dem neukauf ob er überhaupt tüv bekommt)
    Das wars. Hab mit mehr Mängel gerechnet bei so nem alten Karren :)
    Gestern Abend dann noch Handbremse und Standlicht gerichtet, heute morgen dann noch neue Reifen aufgezogen und ab zum TÜV.
    Ergebnis: ohne Festgestellte Mängel.
    Juhuu, ich freu mich soo. nur hats heute zum Zulassen nimmer gereicht, da die Zulassungsstelle um 15 Uhr zu macht. *hmpf*
    Nächste Woche dann.


    Wollt ich nur mal bisserl erzählen. Und keine Angst vor ner Vollabnahme. So schlimm is das nicht. und Teuer auch net wirklich. Hab gestern für AU, Vollabnahme und Fahrwerkseintragung 108€ und heute zur Nachprüfung 9,60€ bezahlt.


    Danke an Euch aus dem Forum für Tipps usw.
    Auch an die, die mich mit Teilen versorgt haben und an den Unoschrauber himself Hansi für die Telefonische unterstützung :anbet:


    Hier noch ein paar Bilder.


    Bilder von aussen werden dann nächste Woche folgen.


    cu
    Andy

  • Hey cool, Du hast TÜV bekommen. Wolltest doch anrufen ?


    Freut mich das alles geklappt hat.......
    Obwohl, so ganz freuen kann ich mich doch nicht...hätte mein Turbo werden können :maul:

  • danke,


    hansi ich wollt dich halt net schon wieder nerven :D


    bin doch froh dass ich mich entschlossen habe ihn wieder zu richten. turbo fahrn is einfach geil. 8)


    *edit*
    so, seit Montag ist er angemeldet und er macht höllisch Spass! Schon lustig die Gesichter der anderen auf der Bahn :) (auch ohne Ladedruckerhöhung und 5. Düse, hab ich ja rausgemacht wegen Tüv)


    Heute wieder vollgetankt und er verbraucht 7,5 Liter/100 Km. Einfach Klasse!
    Am We mach ich mal Bilder von aussen.


    *edit*


    Hab heut mal wieder bisserl was geschafft.
    Mehr Power hrhrhrhrhrhr :D


    Hier die Zuleitung der 5. Düse am Benzinfilter


    Die 5. Düse



    Mein T-Stück :D


    Und mein Uno



    net schön, aber die technik stimmt :D


    cu
    andy

  • hi,


    ich würd sagen sparsam. :D
    Ich fahr ins Geschäft 70 Km jeden Tag einfach. Davon ca. 55 Km Bahn, die immer voll ist und auf 120 begrenzt.
    Ab und zu wird schonmal draufgetreten. Wär bestimmt noch weniger drin.
    Meinen Bravo HGT kann ich auch mit 7,5 Litern fahren.
    Bin halt schon ein alter Sack 8)


    cu
    andy

  • hmmm, sehr niedriger Verbrauch, selbst beim HGT. Man bedenke, das der sicherlich 200 kg Anlage ziehen muss....



    Greetz 2 You Andy, :D


    Sam


    P.S. Was kommt denn da "Lautes" rein ?


  • Hi,


    klar kann ich den HGT auch mit 11 Litern fahren. Das höchste was ich mal ausgerechnet habe waren 11.5 Liter, und das niedrigste 7,4
    Bewege mich aber immer zw. 7.5 und 8 Litern. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ja nen langen 5. Gang reingemacht hab (vom 1.6er) der nimmt mir schon n paar Umdrehungen :) Zieht zwar nix mehr aber spart Sprit 8)

    Boah wenn ich da auf den Tachostand schau, jetzt hab ich bald 160tKm X(


    Anlage im Uno muss ich mal schaun, vielleicht schraub ich ja mal des Beast und die beiden Colis rein :D


    cu
    andy

  • Zitat

    Original von Unomania
    Ein Beast und die Colli, da zereißt doch das kleine Unochen :D
    Bist ja verrückt ;)


    muhahahaha,


    sagt genau der richtige lol
    Hansi ich will halt auch mal meine Seitenscheiben Hub machen sehen :D
    Schau mer mal 8) Aber dann komm ich ja auch nimmer vom Fleck :baeh:


    Zitat

    Original von Phyton
    So schnell unterwegs und das mit einer leuchtendesn Airbag-Lampe


    Jaja, die Fiat`s und die liebe Airbaglampe :O
    Hab dann die Stecker unterm Sitz gereinigt. Hielt aber auch nur n paar Wochen. Dann hab ich den Kabelbaum im Sitz gewechselt und es hält bis jetzt :D


    *edit*


    Heut hab ich wieder mal bisserl gebastelt. Hab ja die Woche meine Ladedruckanzeige und das Stage 2 bekommen.


    Wollte sie eigentlich gegen die originale tauschen, aber sie ist sehr gross. Also soll sie in den Aschenbecherdeckel.


    Anprobe


    Der Schlauch (kurz vor der originalen hab ich ein T-Stück gesetzt)


    Loch gemacht mit Dosenfräser :D


    Passt


    A bisserl bearbeitet damit der Deckel auch zu geht 8)


    Fertig


    Dann hab ich noch ne LED daneben gesetzt. Quasi ne Kontroll-LED für die 5. Düse. Im Moment kommt die ab 0,5 Bar, stell ich aber noch auf 0,7 ein denk ich.


    In real schauts schon net schlecht aus. Die Anzeige kommt auf den Bildern so Monstermässig rüber. :evil:


    cu
    Andy

  • Die Anzeige sieht schön aus, mir wäre es aber zu auffällig.
    Sowas deutet doch immer gleich auf was getuntes hin....

  • lol


    hehe


    Aber is mal Hammer wie schnell die neue reagiert. Da is die originale sowas von lahm dagegen!


    Mal schaun, vielleicht mach ich extra für Euch 2 noch n Vorhang davor :D


    cu
    Andy

  • Sieht fein aus.Hab's bei ja genauso gemacht, nur dass ich den Deckel mit drei Anzeigen vollgekracht hab.
    Aber ich denke, dass ist wirklich ein sehr guter Platz, man kann die Anzeigen super ablesen und ich find sie dort auch nicht zu auffällig.