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Dieses Thema
  1. Fiat Uno IG
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  3. Motor & Getriebe

OMP rennkupplung

  • Hartlnr1
  • 10. Januar 2006 um 21:16
  • 1
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  • 3
  • 4
  • Doni
    Semi-Profi Schrauber
    • 30. Januar 2006 um 23:45
    • #21

    bei mir gabs ja die probleme das sie nicht getrennt hat nach genauem nachmessen war klar das das nicht passt wenn die federn ganzsenkrecht stehen dann drennt die kuplung um 1mm nicht also habe ich an der reibe fläche 1.2mm abgedreht und dann hat alles funktioniert


    rutschen tut sie bei mir nicht greift wie die sau top fahre ja meinen 1.6l gerade ein also kann ich von volllast noch keine beurteilungen geben

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu

  • Hartlnr1
    Profi Schrauber
    • 2. März 2006 um 20:23
    • #22

    so habe nun meine kupplung ausgebaut!
    so auf der scheibe ist die aussere hälfte auf beiden seiten komplett glatt geschiffen. glaube das die kupplung also nie ganz gedrückt hat und schon halb beim auskuppeln war. dann waren 2mm woll zuviel.
    werde nun probieren innen auf der schwungscheibe 1mm wegnehmen. hoffe das es dann hält!

    der Verein; http://www.oldtaliener.at
    das Treffen; http://www.motore-italiano.com/

  • Turbo_Kaktus
    Der Berg ruft!
    Bilder
    68
    • 2. März 2006 um 20:52
    • #23

    wer hat euch eigentlich erzählt dass die lamellen senkrecht stehen müssen?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Hartlnr1
    Profi Schrauber
    • 2. März 2006 um 21:00
    • #24

    da war so ein zettel dabei wo es abgebildet war mit einer zeichnung. meinst wenn die schräg stehen gehts auch? hätte da noch eine orginale scgwungscheibe.

    der Verein; http://www.oldtaliener.at
    das Treffen; http://www.motore-italiano.com/

  • Turbo_Kaktus
    Der Berg ruft!
    Bilder
    68
    • 2. März 2006 um 21:18
    • #25

    wenn die druckplatte auf die schwungmasse geschraubt wird sieht man ja ob und wieviel mm vorgespannt wird.

    wenn es wirklich gerade steht kann halt genau das passieren was dem DoniTT passiert ist. du nimmst der kupplung einen teil es weges die zum auskuppeln benötigt wird und dann kanns halt knapp werden.......

    ich fragte eigentlich nur danach weil ich das abdrehen der schwungmasse auf der kupplungsseite für ziehmlich unnötig halte. es sei denn es passt halt wirklich nicht, was wohl eher selten der fall ist.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Taylor
    Gast
    • 2. März 2006 um 22:24
    • #26
    Zitat

    Original von Hartlnr1
    da war so ein zettel dabei wo es abgebildet war mit einer zeichnung. meinst wenn die schräg stehen gehts auch? hätte da noch eine orginale scgwungscheibe.

    zeig mal den zettel wo da dabei war !

    Kann das nicht glauben das OMP das so beschreibt!

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 2. März 2006 um 22:25
    • #27

    Und wie sieht/merkt man ob es passt wenn man den Spaß nun ausgebaut vor sich liegen hat? :D

  • Taylor
    Gast
    • 2. März 2006 um 22:28
    • #28

    falls du eine schwungmasse übrig hast legst du die scheibe einfach mal drauf, dann die druckplatte drüber und einfach mal bist zum anschlag auf die schwungmasse runterschrauben( über kreuz,damit nichts verzieht) beim runterschrauben sollten sich dann ca. bei den letzten 2-4mm die lamellen etwas gerade stellen. nicht 100% gerade aber halt soweit dass die kupplung genügend druck abbekommt.

    dank an meinen Meister der mir das Erklärt hatt ;):anbet:

  • Doni
    Semi-Profi Schrauber
    • 2. März 2006 um 22:40
    • #29

    zusammen bauen und die lamellen runterdrüclen bis zum anschlag und daann probieren ob die scheibe luft hat meine hat ca 1mm platz zum laufen passt jetzt allesvoll einkuppeln tut sie in der mitte vom pedalweg

    cu

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 2. März 2006 um 22:41
    • #30

    Also doch abdrehen und gucken wie die Federn stehen? ?(

    Was hält so'ne Kupplung nun aus? :D

  • Doni
    Semi-Profi Schrauber
    • 2. März 2006 um 22:44
    • #31

    frag den hersteller der wirds wissen bei mir dreht nichts durch bis jetzt :)

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu

  • Taylor
    Gast
    • 2. März 2006 um 22:49
    • #32
    Zitat

    Original von Acki
    Also doch abdrehen und gucken wie die Federn stehen? ?(

    Was hält so'ne Kupplung nun aus? :D

    warum doch abdrehen ?Eben nicht abdrehen !

    Abdrehen mußt du nur in den seltesten fällen

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 2. März 2006 um 22:50
    • #33

    Ja Mensch wenn die Federn schrägt stehen, dann abdrehen?!

  • Doni
    Semi-Profi Schrauber
    • 2. März 2006 um 22:52
    • #34

    hab den wisch leider nicht mehr sonnst könnte ich ihn euch zeigen hab den vor wut zerissen und in die tonne gehaun man hatte ich einen hals auf die blöden deppen sagen was was nicht passen kann!!


    cu

    uno2_2.JPG

    1.6l turbo

    cu

  • Taylor
    Gast
    • 2. März 2006 um 22:59
    • #35
    Zitat

    Original von Acki
    Ja Mensch wenn die Federn schrägt stehen, dann abdrehen?!


    den Hersteller einer Kupplung zeigste mir mal wo das Abdrehen einer schwungmasse empfhelt ?

    u.U. hält die scheibe dann nicht mehr und zerböselt.
    Kann sein,muß nicht sein !Und was dann passiert
    kannste dir denken

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 2. März 2006 um 23:00
    • #36

    Hmm wäre schön wenn Rainer was dazu sagen könnte, der hatte wahrscheinlich mehr Kupplung (aus Sintermetall) in der Hand als wir alle hier ;)

  • Taylor
    Gast
    • 2. März 2006 um 23:12
    • #37
    Zitat

    Original von Acki
    Hmm wäre schön wenn Rainer was dazu sagen könnte, der hatte wahrscheinlich mehr Kupplung (aus Sintermetall) in der Hand als wir alle hier ;)

    kann ja sein das Rainer da mehr Erfahrung hatt,aber eins
    darfst du nicht vergessen !Rennsport und Strasse ist ein
    großer unterschied ;)

  • Perry
    Mimosa pudica
    Bilder
    9
    • 3. März 2006 um 00:56
    • #38

    Der Rainer (und nicht nur er) hat sich dazu schon öfters gemeldet. Man sollte vielleicht in den Foren fragen, die mit dem Zeug schon Erfahrung haben...;)

    @taylor: OMP empfiehlt das Abdrehen wirklich. Ich fahr auch eine....

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 3. März 2006 um 12:00
    • #39
    Zitat

    Original von Perry
    Der Rainer (und nicht nur er) hat sich dazu schon öfters gemeldet. Man sollte vielleicht in den Foren fragen, die mit dem Zeug schon Erfahrung haben...;)

    Da Rainer auch hier unterwegs ist und auch Leute die auch Erfahrung mit dem Zeug haben, ist das unnötig. Lagert die Themen nur wieder in mehrere Foren aus und man antwortet auf ne Frage im Thread eventuell im falschen Forum oder die Hälfte weiß nicht worum es geht...

    Klar kann man Rennsport und Strasse nicht vergleichen, aber ihr wisst ja :D

    Aber trotzdem was hält die OMP wirklich aus?
    Werde wohl mal ne Email abschicken oder anrufen :)

  • Turbo_Kaktus
    Der Berg ruft!
    Bilder
    68
    • 3. März 2006 um 18:48
    • #40

    Acki, wieviel müsste sie denn aushalten damit sie deinen ansprüchen genügt? :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

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