Unterschiede: 1.4 <-> 1.5 <-> 1.3T <-> 1.4T

  • Hier eine Tabelle mit allen Daten!


    Ob LE-Jetronic richtig ist beim 1.5er weiß ich nicht, jedenfalls hatte der MPI keine Mono-Jetronic ;)


    Motorcode beim 1.3er ist einer falsch. Es muss A2.000 heißen anstelle von A2.046 ;)

  • Also ich mach mal den Anfang :D


    Kurbelwelle aus'm 1.4er sollte in den 1.4er T passen.
    1.5er in 1.3erT auch (vom Hub her).


    Kopf kann man vom 1.3erT und 1.4erT untereinandertauschen.
    Nockenwellen theoretisch auch, aber 1.4erT Welle ist asymmetrisch.
    Für den 1.3erT kann man die 1.5er MPI Nockenwelle nehme, diese ist schärfer (wurde damals von Novitec als scharfe Nockenwelle verkauft).


    Die Daten poste ich noch, mal schauen ob die vom 1.4er eventuell auch interessant sind ;)


    Langer 5. Gang auch aus'm 1.5er MPI, passt in den 1.3erT auf jedenfall, müsste auch in den 1.4erT passen.


    Getriebe vom 1.3er und 1.4er kann man tauschen.
    1.4er ist dabei etwas länger übersetzt.


    Saugrohr vom 1.5er passt auf die Turbo's hoch.
    Vorteil, größere Drosselklappe, muss für Mehrleistung aber noch bissel was gemacht werden.
    Einspritzleiste vom 1.5er MPI empfiehlt sich auch, etwas größere Düsen (ACHTUNG: Widerstand ist anders, Steuergerät macht das nicht lange mit!) und Abzweig für Kaltstartventil welches zur Zusatzeinspritzung missbraucht werden kann :engel:


    Die 1.3erT Motoren sind untereinander alle gleich, zwar verschiedene Motorcodes usw. usf. und verschiedene Verdichtungen werden angegeben aber alles gleich.
    Beim Ohne KAT müsste aber irgendwas anders sein, weil der Bleifrei nicht verträgt (laut Werkstatt Handbuch) weil das Blei dort als Dämpfer für die Ventile dient. Eventuell kann da jemand was schreiben der nen ohne KAT schon länger fährt :)


    Auspuffanlagen 1.3erT und 1.4erT sind gleich, teilweise (bei Sportauspüffen) sogar gleich dem 1.5er dort aber nur wenn er nicht für den 1.4er ist, soweit ich das bisher gesehen habe.

  • Na ja, es gab welche ohne Kat und mit Kat. Entweder oder, aber nicht wahlweise!
    Der Auspuff vom 1,5er hat einen kleineren Rohrdurchmesser als die Turbos, paßt also nicht (ich spreche mal vom 1,5er SX). Also so einfach ist das nicht.
    Gerd

  • Wahlweise, man kann es sich aussuchen?! Keine Ahnung hab ich so abgeschrieben irgendwo :D


    Ja klar hat der 1.5er nen kleinere Durchmesser aber ich sprach von Sportauspüffen.


    Bei Supersprint ist es so das der Turbo Auspuff bis auf den MSD gleich zum 75er Auspuff ist, eben wegen diesem Durchmesser vom Rohr, denke ich mal.

  • Hier geht's um den Turbo :D


    Musste Kupplung vergleichen, Schwungscheibe eventuell mittauschen...
    Halterungen sind die selben, würde ich mal denken.
    Kann ich ja mal schauen wenn ich meinen 1.4er offen hab um die Kopfdichtung zu machen :)

  • Sehe ich das richtig das der Unterschied vom Block nur die Kurbelwelle ist ?
    Nebenwelle mit Zündverteiler kann man ja dran bauen..

  • Die sind ähnlich, aber der 1.4er hat einen kleineren Brennraumdurchmesser. Außerdem hat der noch zwei Ausbuchtungen an den Ecken des Blocks, die der 1.5 er nicht hat. Ich denke man kriegt den 1.4 auf den 1.5 drauf, aber dann fluchtet die Zylinderbohrung nicht mit dem Brennraumdurchmesser des 1.5er Kopfes. Die Einlassventile beim 1.4er sind wirklich deutlich größer.Die Auslassventile sind nicht kompatibel. Die 1.4 er Nockenwelle ist auf mehr Drehmoment im untern Drehzahlbereich ausgelegt. Also ggf. eine Alternative zum Spritsparen. Die Kühlwasserflansche sind auch unterschiedlich.Oben rum, also Ventildeckel ist auch ganz anders. Ich hatte mal überlegt den Luftfilter vom 1.4 er zu nehmen, aber das wird eine Fummelei.

  • Hallo miteinander,


    wollte nicht extra einen Thread aufmachen, darum traue ich mich mal, das hier zu posten, falls es nicht passt, sorry:


    Welcher läuft den besser, der 1.3 Turbo oder der 1.4 Turbo? Aus welchen kann man mehr Leistung rausholen ?


    Freue mich auf Antworten.


    Christian

  • da hab ich auch gleich ne frage und zwar passt ein 1,4l t motor und kopf in ein 1,3l t hinein bzw was muss ma umbaun?und was ist da unterschied zwischen 1,4l turbo und einen 1,4l turbo racing?

  • 1.3T Kopf fährt sich auf'm Racing ganz gut. Man muss die Ansaugbrücke etwas anpassen wegen der unterschiedlichen Kanalform.


    War noch nicht auf dem Prüfstand um sagen zu können wo mehr geht.
    Subjektiv habe ich das Gefühl das die 1.3T Maschine mehr abkann. Block und Kopf sind etwas stabiler. Wobei das ganze Ansichtssache ist. Nen Racing ist auch nicht schlecht.

  • @whiteturbo: beide gehen sehr gut wenn man die richtig bearbeitet!!
    @orange:ja geht mußt aber alles übernehmen.mach da aber ein anders thema auf weil sonst müllen wir das hier zu!!!!


    so von den 1,3 turbos kann man die steuergeräte nicht mischen, sind also unterschiedlich zwischen dem mit und ohne kat turbo.
    ob das mit den lmm geht weis ich net. :D

  • ich glaub schon das der 1,3 T besser geht muß er auch ist um glaub 20kg leichter und kürzer vom getriebe übersezt


    oder vielleicht kommts auch einen nur so vor das der 1,3 besser abgeht aber nimmt man die 2.her und speckt den Racing ab und verbaut das kurze getriebe nadann :bier:


    wo beim 1,3 bei 200Km/h aus ist da hab ich dann noch ein paar Km/h


    Ps hat keiner einen vergleicht welcher besser zieht :bier:


    laut beschleunigungswerte is der Racing schneller :D