Kauf und Umbau eines 1,3 Liter Turbo

  • OK,ich verlass mich da ma auf dich!!!! :D;)
    Is halt nur mein bedenken TÜV und so!
    Kann mir mit den Bullen nix mehr erlauben! ;)

  • Also wegen Lautstärke, der Ragazoon den ich drunter habe (Kaktus weißt doch welchen), mit KAT bei 4750rpm (2/3 von 6.900rpm -> wollte mal Leistungssteigerung KBS eintragen) hatt eich 89dB(A).
    Bei meinem Turbo sind 88dB eingetragen, 5 db Toleranz nach oben, sprich 93dB dürfte ich haben.


    Wie gesagt mit KAT kein Problem denke ich. Zur Not, hab mir ausser Rallye den Tipp geben lassen, Edelstahltopflappen in den Auspuff, bei der Geräuschmessung aber sachte Gas geben. Wenn man vom Hof fährt auch noch zusammen reißen, auf der Landstrasse dann Vollgas und die fliegen glühend im Hohenbogen raus :D :D :D

  • Ach ma schauen!!!Das klappt schon!
    En Kumpel hatte unter seinem Punto auch nur noch KAT und ESD!
    Der Tüvler hat uch nix gesagt!!! ;)
    Oder es ist ihm net aufgefallen! :D

  • das mit der lautstärke für die messung selbst ist das geringste problem. wie acki schon sagt : stopfen !


    aber wenn du in eine kontrolle kommst und dem polizist dröhnt der schädel dann hilft das wohl auch nur bei nem dummen grünen...



    @progetto, ginge schon in der schweiz.
    aber der weg ist ganz klar vorgeschrieben.


    vorbeifahrtsmessung ganz klar pflicht. ca. 250 euro


    + Abgasmessung vorgeschrieben (sehr aufwendig) ziehmlich genau 1000 Euro !!! ( hab die offerte von der EMPA dübendorf hier)


    Auf Abgasmessung kann verzichtet werden wenn :


    keine weiteren änderungen am Motor vorgenommen wurden ( pilz, LLK, einspritzung usw.) und eine bestätigung einer berechtigten einrichtung(z.B. FH vorliegt dass die Anlage den Abgasgegendruck nicht um mehr als 25% erhöht.


    letzteres wird ganz sicher nicht der fall sein und somit kann auf die Abgasmessung verzichtet werden. aber ich hab noch nicht gefragt was es kostet den Abgasgegendruck messen zu lassen. vermutlich kommen wir wieder in den gleichen bereich.....


    und fast 1300 euro für ne eintragung des auspuffs.. ( sorry, eintragung kostet natürlich noch extra) ist etwas heftig.


    falls aber jemand an einer FH nichts besseres zu tun hat und mir eine Niet und Nagelfeste bestätigung mit Angaben sämtlicher Prüfmethoden vorlegt siehts interessanter aus .

  • Ach ja, zur Fahrgeräuschmessung, macht euch da mal nicht wegen dem Auspuff gedanken. 50km/h sind es in Deutschland, im 5. Gang sollte da Ruhe sein. Macht euch gedanken über eure Reifen, Breitreifen reichen meistens schon um das Fahrgeräusch zu überschreiten.


    LLK usw. verändert alles das Geräuschverhalten vom Motor... deswegen baue ich ja auf "Serienlook" 8)

  • hy taylor, freut mich dass es geklappt hat.


    hast du die zusätzlichen punkte auch benutzt oder hängt er momentan nur an den originalen punkten?


    vom klang her ok? ( sofern man beim turbo von klang reden kann X( ) oder eher zu leise?

  • Bei mir hat noch keine Auspuffanlage geklappert. Bei meiner ersten Supersprint hing das Endrohr mal schief weil ich die Schelle nicht richtig festgekriegt hatte, sonst bisher keine Probleme gehabt.


    Bin ja echt mal gespannt ob die noch lauter als die Raga Gruppe A ist :))

  • Hi


    sehr geile sache......schöner Uno....und schöne Story :anbet:


    die Anlage hat 60mm und ESD hat 3Zoll durchgängig?



    hatte mal 2.5Zoll unterm cinque,aber dröhnte zu derbe, im schiebebetrieb :D




    Gruß Roland