zu hohes und schwankendes standgas

  • hallo,


    ich bin gestern abend so ca. 35km gefahren, dann auto abgestellt und als ich nach ca. 4h wieder los wollte hatte ich auf einmal um die 2000 u/min im standgas bei kaltem motor. gut dachte ich, kann ja bei der kälte mal passieren, wird schon bei warmem motor weggehen. denke X( bei warmen motor ist das standgas bis ca. 1500 runter und dann gleich wieder auf etwas über 2000 hoch und das immer hin und her...


    hab heute jedenfalls mal den zusatzluftschieber ausgebaut, weil ich meine er ist schuld dran. jedenfalls klappert es da drin und das drehsegment mit wackelt hin und her. das ist doch sicher nicht normal, ist wohl die feder abgebrochen?


    vielleicht hat ja jemand den zusatzluftschieber liegen und kann mal schauen, was das drehsegment bei ihm so macht.


    danke,
    grenzi


    p.s. 1.4er turbo

  • Bei mir macht das Segment gar nix, wenn ich Strom anlege dann dauert es ewig bis der aufgeht, soll wohl normal sein.


    Schlauch am Lader Eingang ist nicht etwas runter gerutscht? Hatte das auch im Winter und total komischen Leerlauf.

  • ne, schlauch ist nicht ab.


    aber wenn du sagst, dein zusatzluftschieber ist zu und geht nur ganz langsam auf, dann wird meiner wohl hin sein...


    oder weiß es jemand noch genauer bzw. kann sich das teil mal anschauen?


    grüsse,
    grenzi

  • Also ich war mal der Meinung alle meine Zusatzluftschieber wären kaputt weil ich habe die geprüft und 12V angelegt. Es tat sich nichts.
    Hatte dann irgendwo mal gelesen das das ne Weile dauert und habe dann mal einen dran hängen gelassen und der ging dann langsam auf.


    Falls du keinen Ersatz findest schau ich mal zu Hause, hab sowas sicherlich noch rumliegen.


    Häufigerer Schaden scheint wohl ein undichtes Gehäuse zu sein, also man nimmt beide Hälfte in die Hand und kann wackeln (vorher war es verdreckt und ohne Spiel, nach'm Sauber machen dann das...)?! ?(
    Da ist doch ne Mutter dran, mach die doch mal ab und das Gehäuse auf?!

  • die mutter hält nciht das gehäuse. keine ahnung wofür die ist. das ist zusammen gepresst und dann mit vier nippeln gesichert. die könnte man abfeilen und dann kriegt man es auf. das hilft mir jetzt aber nicht wirklich, ich brauch ein neues. hab schon ne anzeige aufgegeben. wennich eins hab, kann ich mein altes ja mal aufmachen...


    grüsse,
    grenzi

  • Tschuldigung das ich so dazwischen frage :) Ä kann der Zusatzluftschieber auch schuld sein das der bei Vollgas ruckelt und bei 5000upm abregelt ?


    Gruss Ragman

  • Ragman:


    kann ich mir nicht vorstellen. du kannst es ja mal testen, indem du den schieber mal abklemmst. also die beiden schläuche ab und dicht verschliessen. dann hast du aber bei kaltem motor kein standgas mehr. musst also bis er warm ist, das standgas mit dem fuß halten. wenn er dann warm ist, hält er das standgas. dann kannst du ja mal fahren und wirst merken, ob sich was geändert hat...


    viel erfolg!


    grüsse,
    grenzi

  • defekt. kalt ist der teils offen und warm soll er zu sein. Aber so lose rumklappern soll er nicht.


    Hab aber noch nie gehört, daß bei 12V dran der aufgehen soll oder zu! Der geht über Wärme oder kalt!
    Gerd

  • Ist mir neu so. Soweit ich denk zu wissen wird da ein Widerstand gemessen mit den 12V, sonst nix. Der Schieber verstellt sich ja auch wenn keine 12V dran sind! Kannst Du jederzeit testen. Geht genauso auf und zu wie das Thermostat. Hab das doch bei meinem Croma ausgebaut und probiert, weil ich das auch im Verdacht hatte wegen Falschluft...!
    Gerd

  • Da ist nen Bimetall drin deswegen ändert sich das mit Temperatur auch.


    In irgendnem Unobuch stand es drin das man den mit 12 Volt testen kann.
    12Volt ran und dann paar Minuten warten. Wenn er aufgeht dann ok, wenn nicht dann schrott.

  • Von diesem Test hab ich noch nie was gehört/gelesen! Dann müßtest Du aber praktisch den Widerstand verbraten, was sicherlich keinen Sinn macht. Oder wie soll das mit 12V warm werden? Einfach mit Fön warm machen ist doch wohl besser!
    Gerd

  • nur mal so um missverständnisse zu klären.


    ihr redet schon von dem teil das vom rohr zwischen llk und dk abgeht und nen schlauch zum luftsammler geht..


    also dem leerlaufregler/warmlaufregler ? montiert vor dem kopf fahrerseitig... ?


    wenn ja. ...


    gäb das keinen sinn wenn das teil wie ein thermostat unabhänig vom elektrischen arbeitet.


    1. bräuchte es dann gar keinen anschluss
    2. würde das nie und nimmer funktionieren, grund :

    Punkt 3. Das teil hängt in der luftzufuhr (luftfilterkast via lader bis dk ) ..und ist offen wenn der motor kalt ist, und somit zieht ständig luft durch den schieber. Wenn nun der Motor warm ist , dann ist das dem schieber scheiss egal, weil die luft die da durch zieht genau gleich warm oder kalt ist, ob der motor nun schon warm oder noch kalt ist. (abgesehen von wenigen Grad wegen erwärmung der rohre)


    4. Der leerlauf hängt von vielden dingen ab, nicht nur lufttemperatur, sondern auch luftdruck, luftfeuchtigkeit, sprit und vor allem aber von der öltemperatur.


    deshalb gibt es ja auch ein steuergerät das eine zu niedrige drehzahl ( egal aus welchen gründen) anhand der geber erkennt und via luftschieber versucht auszugleichen.


    5. Das Bimetall ist doch eine art Heizung


    wenn ich nen mist erzählt habe bitte melden.

  • Wenn ich die Seite von dem Test wieder finde mach ich mal nen Bild :)


    In dem Ding ist ja nen Bimetall was sich ja bewegt wenn es warm/kalt wird. Drumherum ist eine Art Spule/Heizung. Da gibste nun Strom drauf und es wird warm und das Bimetall biegt sich.


    Erklärt auch das Schaltbild von dem Ding :D


    Wie auch immer, ich denke jetzt ist das Thema ausdiskutiert oder? :D
    Sonst soll Mo mal von seinem Bilder machen, er hat seinen ja kaputt gemacht :D :D :D

  • reden wir, aber:


    Die 12V sind eine Spannung, kein Strom. Wenn da ne Spule drin ist, ist ja erklärt wie der Widerstand gemessen wird.... Klar kann sich die Spule auch aufheizen, wenn Du Strom draufjagst, wobei aber diese Spule leidet, evtl. später mal einen Kurzschluß hat als Folge.


    Da ist ein Bimetall drin, was sich bei Wärme ausdehnt einseitig, wodurch dann der Schieber verstellt wird, und umgekehrt. Die Wärme kommt vom Motor natürlich, und nicht von der Luft die durchfließt.


    Als ich meinen 1,5er Turbo baute, war da nix um den Schieber direkt anzuflanschen. Ich hab den über einen Metallbügel dran gemacht, das heißt die Wärme wird vom Motor nicht so gut übertragen und daher ist das Ding bei meinem 1,5er länger offen....!
    Gerd

  • Wenn die Spule als Heizelement ausgelegt ist sollte/dürfte sie nicht leiden.
    Denke mal über die Motorwärme änder sich da nicht viel.
    Der Einfluß ist sowieso sehr gering. 1.000rpm Leerlaufdrehzahl und der Motor läuft auch ohne Schieber.