Da bin ich

  • So wollt mich mal vorstellen. Unoracer hat mich hier her geführt.


    Komme aus dem gleichen kaff wie der unoracer. habe evtl. die chance ein uno turbo günstig zum neu aufbau zu bekommen, daher das interesse an diesem forum.


    Da ich den Beruf Galvaniseur lerne (Galvanik, schnackelts?!?)
    biete ich euch an, alle fragen über das Thema Oberflächen zu beantworten. Also eloxieren, verchromen und so kleinigkeiten ... aber fragt ja nicht an ob ich das nicht machen könnte :maul: , ich bin in der ausbildung also von natur aus faul, :zunge:


    Mal sehen ob ich den Turbo bekomm. wenn ich ihn hab, bekommt ihr natürlich fotos.


    Bis denn Jungs ihr hört von mir!!!

  • Also erstmal herzlich Willkommen! :)


    Schwaigern, das ist ja quasi bei mir um die Ecke.


    Vielleicht kannst du mir zum eloxieren verraten, wo ich da Teile für einen vernünftigen Preis hinbringen kann. Bis jetzt hieß es immer nur "nur Großaufträge" :(
    Ich würde ja gut dafür bezahlen, aber ich brauch erstmal jemand der überhaupt Einzelteile eloxiert...


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Wenn man Aluminium bewusst gleichmäßig oxidieren lässt um es in einer Zwischenphase einzufärben (mal ganz vereinfacht...)


    Sowas kommt dann z.B. dabei heraus:

  • Herzlich Willkommen auch von mir :D
    Bin auch noch nicht lange dabei, aber seither hab ich nicht mehr das Gefühl, das ich mit nem Uno alleine bin zwische GTI und GSI & CO.
    Wenn du Ideen suchst, bist du hier richtig :D
    Seither ist mein "Project Fiat" richtig "Beflügelt" von Anregungen :D:D:D

  • Also danke erst mal für die vielen Antworten.


    @Timmekk


    Upprcalypse hat deine Frage im großen und ganzen erklärt.


    @Upprcalypse


    Ich ruf heut mal nen Klassenkamerad an, frag mal wieviel die dafür nehmen... :D was für teile sind das? ungefähre Größe? wie viele Teile?


    @unoracer


    Ich würd ne Prämie einfordern hehe :baeh:

  • Zitat

    Original von Azy
    @Upprcalypse


    Ich ruf heut mal nen Klassenkamerad an, frag mal wieviel die dafür nehmen... :D was für teile sind das? ungefähre Größe? wie viele Teile?


    Tja, das wiederum kommt auf den Preis an ;)


    Aber im Prinzip alles bis zu der Größe von einem Getriebegehäuse :D


    (Eigentlich dachte ich jedoch mehr an Ventildeckel, Bremssätel, Ansaugbrücken, etc.)


    Viele Grüße & danke schonmal!
    Gerald


  • Du bist dir aber im klaren darüber das wir hier von Aluminium reden... Deine Teile sind meiner Meinung nach Zink-Druckguß (bin mir da aber nicht sicher).

  • íst schon aluminium, aber halt guss wie du sagst.



    @uppr... alu-guss kannst du nicht eloxieren, oder anders gesagt, es kommt so potthässlich raus das mans lieberlässt.


    Azy kann dir das als fachmann wohl besser erklären.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    @uppr... alu-guss kannst du nicht eloxieren, oder anders gesagt, es kommt so potthässlich raus das mans lieberlässt.


    Hm, das heißt selbst wenn ich es vorher poliere/bürste und dann zum eloxieren abgebe wird die Oberfläche hässlich weil sie von der Materialzusammensetzung nicht gleichtmäßig genug ist? :(


    Andererseits habe ich beim Mini (dem alten!) schon öfters eloxierte Bremssättel gesehen, und das war alles andere als hässlich.


    Vielleicht werde ich das Ganze erstmal mit Schrottteilen zuhause versuchen und mich erst wenn das was geworden ist an größere Teile wagen bzw. eben auch nicht.


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Nein, das waren definitiv blau eloxierte Sättel, hab mich damals mit dem Kerl unterhalten :)


    (deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen)

  • die bremssättel beim "alten" mini müssen tuning material sein, original hatte der ja keine alusättel.
    für den mini gibts ja viele lieferanten für 4kolben sättel, 10" bremsscheiben usw. solche alu bremssättel werden aber nicht gegossen sonder aus dem vollen gefertigt. aus sicherheitsgründen, bei bremsenteilen ja auch wichtig.( guss weist nicht so eine hohe festigkeit auf und kann fehler enthalten)


    das problem bei den gussteilen liegt , wie du es schon richtig erkannt hast an der mischung, oder besser gesagt an zusatzstoffen , die dazu dienen die fliesseigenschaften beim giessen zu verbessern.
    das reagiert dann beim eloxieren und ergibt eine hässliche, matte und flockige oberfläche.


    auch bei geschweissten aluteilen sieht man sofort die nähte,selbst wenn alles schön verschliffen ist und selbst bei normalen aluteilen gibts farbunterschiede von teil zu teil, wenn z.B. alu aus einer anderen lieferung verwendet wurde, obwohl es die gleiche materialnummer ist. ist fast wie beim holz, hat jeder baum sein eigenes muster......


    also kannst du dir alle gussteile zum eloxieren einfach aus dem kopf schlagen. bleiben nur noch die restlichen sachen wie verchromen, vergolden usw. wobei auch da aluminium nicht direkt verchromt werden kann, das muss erst behandelt werden und dann erst verkupfert, vernickelt und dann verchromen..


    aber was erzähl ich da.
    Azy ist der spezialist. vielleicht kann er hier mal ein "nachlesewerk" erstellen. wär sicher interessant.