Unterschied Kurbelwelle 1,4 turbo zu 1,4/1,6 Sauger

  • hallo jungs,


    habe zu meiner heutigen frage in der suche nichts gefunden und deshalb hier nun an alle - gibt es unterschiede von der kurbelwelle des 1,4er turbo zu den wellen aus den saugern 1,4 und 1,6 ?? ?(


    gruss
    chris :bier:

  • hy jungs,


    danke für die infos.
    dann mach' ich bei meinem neuaufbau aus meinem 1,3er nen' 1,4er


    bin aber trotzdem etwas erstaunt, dass fiat da nicht den gleichen aufwand betrieben hat wie beim 1,3er, zumindest wie bei den frühen exemplaren.
    die haben ja die abweichende, bedeutend stabilere kurbelwelle drin.
    und statt der einfachen gusspleuel wurden ja bei den frühen exemplaren auch geschmiedete pleuel verwendet.


    gruss
    chris

  • Naja wenn du aus deinem 1.3er einen 1.4er machst mit der Kurbelwelle darfst du oben im Kopf auch die Mulden einfräsen. Dann wirst du aber Probleme mit Rissen im Kopf bekommen.


    Wegen der 1.3er Welle, ich schätze mal die waren halt noch woanders drin, früher war das ja alles stabiler gebaut... also eventuell aus einem älteren OHC Motor?!


    Wegen den Pleulen, ja das habe ich auch schon gehört.
    Aber kann nicht nur auf MK1 bezogen sein, weil dort habe ich schon welche wie im Mk2 ausgebaut.
    Also eventuell Motorcode abhängig?!

  • was für muden meinst du denn, acki ?(


    ich denke nicht, dass ich diese mulden brauche, weil das alles zusammenpasst.


    hier kurz zur vorgehensweise:


    - man nehme den block vom 1,3er
    - die kurbelwelle von irgeneinem 1,4er oder 1,6er sauger oder turbo in bearbeiteter version (leichter + gewuchtet)
    - 4 x schmiedekolben von CPS Ø 81 vom 1,4er turbo mit reduzierter kompressionshöhe
    - die schmiedepleuel vom alten 1,3er in bearbeiteter ausführung (leichter und ausgewogen)
    - darauf ein 1,3er kopf mit erhöhter grundverdichtung und einer guten, asymmetrischen 288er nockenwelle mit ca. 10 mm hub
    - daran hängt man dann noch ne' neue motorsteuerung (weber alpha) von viktor günther


    und dann muss das ganz furchtbar kesseln !!!! :bier:


    chris

  • Von reduzierter Kompressionshöhe hast du nichts gesagt :D
    Was kosten dich diese Kolben?


    Wegen der Pleul, hast du ein Bild oder kann man die äusserlich Unterscheiden? Suche nachher mal von den 2 Pleularten Bilder raus die ich hier habe!


    Die ganze Sache hört sich jedenfalls sehr gut an, aber wieso machst du das nicht gleich mit nem 1.6er bzw. 1.5er Block und hast dann nen 1.6er Motor? ;)

  • was meinst du mit schmiedepleuel? fertigungstechnisch gibt es da meines wissens keinen unterschied. auch nicht zum sauger........


    mk1 non kat hat halt einfach etwas filigranere pleuel, ist aber kein riesen unterschied.

  • die pleuel von frühen 1,3er turbos sind geschmiedet und, wie du sagst, filigraner.


    den unterschied im material merkst du zum einen an der farbe der pleuel und zum anderen, wenn du sie z.b. auf der drehbank bearbeitest. das geräusch beim drehen ist anders und auch die späne sind anders.


    für die filigranen pleuel hat man bei fiat sicher gesenkgeschmiedete rohlinge genommen und bei den späten, klobigen pleueln ist man dann dazu übergegangen gussrohlinge aus kugelgraphitguss, vermutlich ggg60, verwendet.


    da könnt' vielleicht acki mal bei sich auf der uni das material untersuchen lassen und vielleicht sogar mal nen' zugversuch machen :D:D


    chris

  • das ist der vergleich links mk1 pleueln rechts vom 1.4 sauger , das die linken ein wenig leichter sind das weis ich aber ob sie vom material hochwertiger sind weis ich nicht. kaktus warum hast du diese pleuel bei deinen 1.6 nicht verbaut oder passen diese nicht beim 1.6

  • chrissuno von wo her hast du deine kolben bin auch auf der suche nach welchen , hast du bei deinen pleueln eine grundbohrung gemacht und das pleuelauge gewechselt mfg raphael

  • pleuelauge gewechselt ?(?(



    chrisuno, ich hatte für den 1.6er noch einen satz geschliffene und polierte pleuel vom mk2, die sind rund 45gramm leichter, also noch mal ein stück leichter als die vom MK1


    glaube allerdings kaum dass die beim MK1 hochwertiger sind. umgekehrt könnte man dann auch sagen dass die MK2 kurbelwelle hochwertiger sein soll als die vom MK1, die MK1 welle ist einiges schwerer und klobiger......


    könnte die härte der pleuel vom bruder messen lassen........


    für meinen blauen sind titan pleuel geplant..... :D

  • Die Pleul? Hast doch beide da... schau mal richtig hin... Sind gleich lang :D


    Naja die 1.3er Kurbelwelle ist stabiler, denkemal die verwindet sich weniger als die 1.4er bei richtigen Druck usw. ?(

  • hab allerdings noch nie gehört dass jemand ne uno turbo kurbelwelle zu schrott gebracht hat( ausser drehzahlmonster und mangelschmierung) , da lässt einiges vorher gehen :D

  • der meldet sich hier aber nur noch um zu sagen was nicht geschrieben werden soll :D (uuups, ob das gut war.. )


    was hat er denn mit der welle angestellt? wohl kaum verbogen oder?