Ladeluftkühler, wie groß ???

  • so hier noch ein bild


    bezahlt hab ich für den ladeluftkühler mit versand bei ebay 40€



    muss die stosstange noch ein bischen bearbeiten das er die volle kühlung bringt der geht noch ein bischenweiter unters nummernschild ca 4-5 cm
    aber sonst passt der super man muss nur ein bischen platz schaffen für die anschlüsse und die leitungen neu legen


    so cu

  • Mir wurde dieser Kühler empfohlen weil er wohl optimal vor den Wasserkühler passen würde?!


    Weißt du da mehr?


    40 Euro ist günstig, ich schau selber ab und zu bei Ebay, aber oft ist nich viel vom 525 drin :(


    @felix: Ja ist Ölkühler.

  • jepp.ich fahre nen serck ölkühler...


    hey die lösung von sohalt ist klasse!


    so kann man die alte ölkühleranlage drinnlassen.


    ich habe festgestellt, dass der originale ölkühler an unsren unos sehr gut ausgelegt ist!


    achtet bei euren umbauten auf: frischlufteingangmöglichst kalt in den turbolader; grossen gut angeströmten llk und möglichst kühle ansaugspinne (da bin ich grad drann..mal sehn..irgendwas wird mir einfallen :D


    wenn jemand ne idee hat: bitte her damit!bin für alles offen :)

  • Ach jetzt seh ich das erst :D


    Er hat den LLK über der Stoßstange vor den Wasserkühler gehangen.


    Ahhh... jetzt geht mir nen Licht auf... das hatte mit der eine auch irgendwie so erzählt...


    Ich brauch Bilder, die Lösung finde ich am besten bisher 8)

  • hauptsächlcih gemeint, weil ja die Stoßstange kaum so drauf paßt. Würde doch dann sicher stark auffalen oder nicht!? Ich glaub auch ehrlich gesagt, daß der Halter vom Ölkühler rel. schnell wegknickt. Soll kein Angriff sein, hab aber auch gewisse Erfahrungen in Sachen Halterselbstbau. wenn Du unten noch ne Querstrebe zur Karosse hin machst, wird es wohl halten. Oben alleine das ist zu schwach.
    Ansonsten finde ich die Kühler ok. Ich werde mal später vom Lancia Delat Integr. einen verbauen, paßt wohl irgendwie auf dei Originalstelle.
    Hat denn schon eienr jetzt Vergleichswerte mit so einem großen LLK?
    Gerd

  • bislang ist der halter richtig fest.
    hast natürlich recht gerd.
    meine erste konstruktion war echt labelig.


    danach war nachdenken angebracht.
    und nun ist der superfest.das was man da sieht.


    wichtig zu wissen:
    dadurch dass ich supergeile hydraulikölschläuche genommen habe,hab ich eine zusätzliche halterung


    hält bislang...1500km ca.


    aber ich beachte das weiter...weil es eine kritische stelle ist.


    ich hab keine andere möglichkeit für meinen llk gesehn.


    aber ein neuer ölkühler!!! ist kein muss!original geht auch!


    :)


    zum vergleich


    opel kadett gsi 16v hat mit seinen 150ps einen weit kleineren ölkühler als der uno.


    achtet aber darauf,dass eure ölkühler immer sauber sind.verdrecken schnell..wirkung geht runter.

  • Zitat

    Original von stritzy
    so jetzt hab ich mir auch so einen schönen grossen ladeluftkühler ersteigert bei ebay :baeh:


    Weist du überhaupt wie man das ding einbaut oder brauchst hilfe:zunge:

  • kann einer ein paar foto machen wie mann die schläuche vom llk legt wenns möglich ist :anbet:hab mir einen llk vom bmw zugelegt muss ich da was vom frondblech ausschneidn

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • der uno hat da vorne zwar zwei löcher, die müssen aber etwas erweitert werden.
    der anschluss vom llk zum fallrohr(das zur DK geht) ist leicht.
    da braucht man nur zwei 90 grad schläuche oder rohre. je nachdem was dir mehr liegt. vom turbo zum llk ist chon kniffliger.
    ich habe das metallrohr an der llk-seite ca 10cm abgesägt und diese 10 cm in nem anderen winkel mit nem schlauch verbunden. leider fliegt dabei aber auch die einspritzdüsenkühlung raus. du siehst es ist also noch nicht perfekt, aber es funktioniert.

  • ja die löcher weiss ich und die einschpritzdüsnkühlung hab ich sowieso nicht drinn jo jo werd ich schon was zusammen buddern danke

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Kannst du mal Bildchen machen von dem Inneren des Motorraums... also da wo die Anschlüsse durchgucken, wieviel Platz da noch so is...


    Will meine Kühlung auf jedenfall drin lassen... muss ich se halt woanders hinsetzen...

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    der uno hat da vorne zwar zwei löcher, die müssen aber etwas erweitert werden.
    der anschluss vom llk zum fallrohr(das zur DK geht) ist leicht.
    da braucht man nur zwei 90 grad schläuche oder rohre. je nachdem was dir mehr liegt. vom turbo zum llk ist chon kniffliger.
    ich habe das metallrohr an der llk-seite ca 10cm abgesägt und diese 10 cm in nem anderen winkel mit nem schlauch verbunden. leider fliegt dabei aber auch die einspritzdüsenkühlung raus. du siehst es ist also noch nicht perfekt, aber es funktioniert.


    Hast du bilder? wollte das jetzt mit stritzy machen aber wir kommen da nicht hin wenn wir es vorne einbaun bräuchten wir 180°schläuche nicht 90° :anbet:

  • ja ich hab den gleichen kühler vom 525 tds aber ich will meine frond nicht zerschneiden ich mach den ölkühler weg und setz den grossen unten rauf

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • keine ahnung was das für ein bj jahr ist ich weiss nur 525tds und die tds sind ja später gekommen brauchst nur in ebay ladeluftkühler eingeben dann kommen sie alle daher vw sharan tdi geht auch :bier::bier::bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)