Drehzahl fällt runter ??

  • Hi,


    der Uno hat ja 12 Monate mit einem leeren Tank gestanden. Da dürfte wohl jede Menge Rost im Tank sein, der u.a. den Benzinfilter zusetzt. Ich habe jetzt erstmal 10 Liter reingetankt. Was mache ich mit dem Tank, bzw. dem wahrscheinlich darin befindlichen Rost ?

  • Erstmal schlauch ab am Tank. Also vor dem Benzinfilter usw.
    Dann den Sprit auffangen.
    Dann siehst du schon ob Rost mit bei ist. Musst du dann halt Filtern.
    Vorfilter kannst du erstmal ausklopfen, würde mir an deiner Stelle dann Ersatz besorgen.
    Tank im Zweifelsfall ausbauen. Hatte damals das selbe Problem. Habe den Tank ausgebaut und mit Steinchen befüllt und dann einfach geschüttelt und ausgesaugt und nochmal mit etwas Sprit durchgespült.
    Hat 2 Jahre gehalten dann war er von Aussen nach Innen durchgerostet, bei dem Blech was aussen dran ist.
    Werde demnächst den Tank schweißen und dann mal schauen ob er dann wieder dicht ist.

  • :D Danke !




    So habe die Verteilerkappe und den Verteilerfinger erneuert, beide waren nicht mehr im Bestzustand, aber das Problem ist nicht behoben. Als nächstes sind die Zündkerzen dran...dann werden die Betriebsmittel inkl. Filter gewechselt...


    Ich tippe ja fast auf den Luftmengenmesser ?(

  • wollte ich nur mal so gepostet haben......da du evtl. zu weit suchst.........


  • oh, verdammt. so war das nicht gemeint. wollte dir keine angst machen :D


    aber schaden kann es nicht wenn das ganze stromgedöns im motorraum trocken liegt ;)

  • hast du denn auch den motor gewaschen, oder einfach nur durch die waschstrasse? wenn nur waschstrasse, war das mit unterbodenwäsche? LIMA usw. i.O.? überleg halt erst mal wo das wasser überall hingekommen sein könnte , hast du grosse rostlöcher bei dem das wasser reinlaufen könnte?


    spröde oder abgerutschte schläuche wirklich 100% ig ausgeschlossen....... ( ist meiner erfahrung nach die häufigste ursache für solche sachen, hatte noch nie einen defekten LMM beim 1,3er)


    ach ja..... stecker der Microplex trocken?

  • Schau erstmal wegen abgerutschten Schläuchen :D
    Danach Stecker usw. prüfen. Die Klassiker halt.
    Ach ja, Windschutzscheibe ist nicht rostig? Nicht das da Wasser direkt in die Jetronic lief :D

  • ich würde schleunigst den tank runtermachen und erstmal säubern.Dein benzinvorfilter der vor der pumpe sitzt ist warscheinlich so was von rost zugesetzt das gar nicht mehr durchgeht.Damit läuft die pumpe ´heiss und wird kaputt gehen.Wenn du dann alles sauber(SAUBER!!!!!) hast,sprich tank und neue benzinfilter,kippst du etwa 10 Liter sprit rein.Noch nicht starten!!!!!!!


    Dann löst du die Benzinleitung mit 2 17er kabelschlüsseln von der einspritzleiste.Dann überbrückst du die BPumpe in dem du Das benzinpumpen relais abmachst und den stecker mit dem Plus der batterie überbrückst.batterie plus an pin 87b.Somit kannst du etwas benzin in ein gefäss reinlaufen lassen und sollte sich dreck in der leitung befinden,wird dieses in den behälter fliessen.Danach alles wieder anschliessen und pumpe nochmal überbrücken damit druck aufgebaut wird.Jetzt relais wieder reinstecken.




    Bin auch der Meinung das dein Benzindruckregler genau so ein schlag weg hat.Denke der ist auch dicht,somit läuft kein benzin in den tank zurück und deine pumpe baut unheimlich viel druck auf und folgedessen seuft dein motor ab da zu fett eingespritzt wird.Kommt schwarzer rauch beim starten und beim gas geben?

  • Hi,


    danke für die Tipps !


    Das Problem liegt an der Steckverbindung zwischen Zündspule und abgehenden Kabeln. Es ist zu wenig Halt da gewesen, so dass es zu einem Wackelkontakt kam. Ich beobachte das nochmal und eventuell tausche ich die Zündspule mit Steckverbindung komplett aus.