Zylinderkopfdichtung Tausch 1.3er Turbo

  • also die risse zu den kanälen hin hab ich schon oft gesehen.
    meist sind die aber nicht ganz durch.
    fangen an der quetschkante an.
    die sollte man mit nem dremel oder ähnlichem am besten abrunden, dann kommt das da nämlich nicht mehr zu solchen rissen (hab ich mir von nem motoristandsetzer sagen lassen - also bitte nicht hauen, wenn er doch noch reisst )

  • @ Kaktus


    Sichtbar sind nur die Risse im Ventilsitz zwischen Ein- und Auslassventil...eigentlich ja nicht weiter dramatisch! Aber irgendwo scheint da noch was im argen zu liegen...naja...morgen weiß ich mehr :(

  • Guten Morgen!


    Hab gerade mit unserem Motor Heini telefoniert, Kopf ist durch! War total krumm und nach dem planen konnte man erst richtig schön die Risse sehen...Beim 2ten Zylinder am schlimmsten, vom Auslassventil gehts munter Richtung Wasserkanal und noch darüber hinaus :(








    Voll Scheiße :maul:




    ...und das so früh am morgen :rolleyes:


    Ich mach' heut abend mal ein paar Bilder, sofern ich den Kopf heute noch beim Instandsetzer abholen kann...wär ich ma lieber im Bett geblieben!


    edit:
    Naja...ging dann doch ganz fix mit den Bildern:


    Einmal Richtung Wasserkanal...
    fiat-uno-ig.de/attachment/3137/

    fiat-uno-ig.de/attachment/3139/
    ...und schön zwischen den Ventilen

  • Also hat der Klopfsensor zu recht Alarm geschlagen.


    2 Möglichkeiten hast du, Gemisch war absolut für'n Arsch und/oder deine Brennräume und Ventile war so verkeimt das es zur Glühzündung kam.

  • Die Brennräume und Ventile sahen aus wie geleckt! Wollte anfangs Ventile rausnehmen und neu einschleifen aber als ich sah wie sauber alles war hab ich sie gleich drinne gelassen! Also kannste Glühzundung ausschließen...Die 5te Düse hab ich erst seit ca. 500km drinne, daher wird das Gemisch auch nicht der alleinige Grund dafür sein.


    War wohl einfach ne Ecke zu viel Druck für den alten Opa humpel Kopf ;)

  • Also geleckt sehen die mir nicht aus.
    Wenn du den Kopf schon draußen hast, Ventile raus und schauen wie breit der Sitz schon ist und ob die Führung ausgeschlagen ist!


    Alles schön sauber machen und polieren! (beim anderen Kopf dann halt)

  • Eine Frage hab ich jetzt, auf die ich allerdings keine Spekulationen oder Halbwissen erwarte *g* :
    Passt der Kopf vom 1.3er mit KAT auf den Motor ohne KAT? Oder ist an den Ventilen,Sitzen,wasweißich etwas minimal anders?
    Bitte keine Spekulationen...hab nur "mit KAT" Köpfe hier rumliegen :(

  • Ja der Kopf passt ! kein thema



    zu der aussage dass die düse erst 500km drin ist...
    hab hier im forum schön öfters ähnliche aussagen gelesen.
    egal wieso dein kopf nun defekt ist, wollte dazu nur eines noch sagen:


    einen motorschaden kannst du dir auch nach 100 metern holen. dafür braucht es keine laufleistung.
    ein loch im kolben z.B. ensteht auch nicht über wochen und monate sondern innert sekunden(bruchteilen:-)

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    einen motorschaden kannst du dir auch nach 100 metern holen. dafür braucht es keine laufleistung.
    ein loch im kolben z.B. ensteht auch nicht über wochen und monate sondern innert sekunden(bruchteilen:-)


    Danke dir erstmal für die Info Kaktus :))


    Das mit dem Motorschaden ist mir klar! Deswegen sagte ich ja die Düse ist erst seit 500km drinne...sprich: der defekt wird mit Sicherheit nich ausschließlich durch die Düse kommen! Vielleicht hätte der Kopf bei Seriendruck länger gehalten...vielleicht aber auch gerade nicht ;)
    Dafür gibt es einfach zu viele Faktoren die da eine Rolle spielen um zu sagen: "Ohne die 5te Düse wäre das nicht passiert"
    War also weniger auf die Laufleistung bezogen sondern eher darauf das mit oder ohne Düse jetzt eigentlich keine Rolle spielt...der Kopf war auch vorher schon (an)gerissen!

  • Polier den Brennraum und die Ventile, dann hast du nur noch eine geringe Kerbwirkung, dann reißt da nix :D


    Mein Kopf musste schon 2 Bar aushalten 8)
    Kopfdichtung hat leider nicht gehalten :( Naja wenn man das ohne Gemischanpassung macht... egal :D


    Timo, Ventildurchmesser sind gleich zwischen OHNE KAT und MIT KAT?


    Falls du den Kopf entsorgen willst, sag bescheid :D

  • Wird wohl gleich sein wenn Kaktus sagt das passt :D
    Hab ja jetzt beide Köpfe hier in der Firma liegen...ich meß gleich mal nach und editier nochmal diesen Post hier ;)


    Kopf bleibt hier, der wird schön poliert und dann ab in die Vitrine neben meine eingelaufene Nockenwelle *gg*



    edit:


    Ventile sind gleich!!!!


    Einlass 34mm
    Auslass 30mm

  • Der Typ hat Ultraschall gesagt.


    Ging um folgendes, der hat ewig lang an der Drehmaschine seine tollen Werkzeuge erklärt. Alles schon am Schlafen. Dann fing er was von Alufelgen an zu fasseln, die werden mit dem Ding bearbeitet. Meinte ich, die werden doch gegossen was will man da runter drehen. Meinte er polieren tut man die damit.
    Hab ich gesagt, super wann kann ich mit meinen Alufelgen hier stehen. Sagte er, das machen wir schon lange nicht mehr mit der Drehbank, dafür haben wir Ultraschall.


    Hab gerade mal fix bei Google etwas gesucht. Joke verkauft solche Geräte wohl.