Uno Turbo zickt rum

  • Da mein alter Thread gelöscht wurde hier nochmal.


    Es handelt sich um ein Uno Turbo 1.3 mit 101PS, Baujahr 1992, startet --> springt an geht aber innerhalb von 5 Sekunden wieder aus. ;(


    15L Sprit sind im Tank
    Filter etc. sind ok
    Zündkerzen sind ok
    Zündkabel sind ok
    Verteiler neu
    Batterie neu
    Sprit kommt auch vorne an



    Ich weiss nicht mehr weiter :maul:

  • hau mal anständig bremsenreiniger zum luffliter rein... bleibt er dann am laufen?


    Wenn er dann läuft, hast du irgenein Problem mit deinem LMM (stecker korrodiert, defektes Kabel etc...)

  • Mit Teilereiniger bleibt er wohl an, das Problem tritt seit ner Fahrt von ihm auf. Seitdem geht er nach immer 5 Sekunden aus.


    Hatte ihm schon geraten das Benzinpumpen Relais sich mal anzuschauen.

  • Also das ist immer schwierig, eine Diagnose zu solchen Problemen abzugeben.
    Es kann viel Ursachen haben. Einige sind:
    - Luftansaugtrakt irgendwo undicht, zieht Falschluft (Schau mal am Turbolader, gerne rutscht da auch der Luftschlauch ab!)
    - Luftfilter ist dicht, kriegt zu wenig Luft und säuft ab (eher unwahrscheinlich)
    - Der CO2 Wert vom LMM ist falsch- An der Regulierschraube einstellen
    - Er läuft zu untertourig- Einstellen an der Leerlaufregulierschraube in der Mitte
    - Benzinfilter dicht, es kommt zu wenig Kraftstoff an
    - Benzinpumpe defekt bzw. die Fördermenge stimmt nicht- Testen
    - Drosselklappenpoti defekt- Motor läuft im warmen Zustand unruhig (sehr unwahrscheinlich)


    Ich denke, es liegt am Benzingemisch. Das ist typisch für eine zu magere oder fette Einspritzung. Tipp: Guck dir mal die Zündkerzen an. Sie sagen viel über die Verbrennungsart aus.


    Aber da können wir philosophieren bis zum Umfallen. Du musst uns schon genau beschreiben, welche Faktoren du ausschließen kannst bzw, ob der Motor unruhig oder ruhig läuft etc. Sonst bewegen wir uns in einer Welt der endlosen Spekulationen.

  • Als ich zum ERSTEN mal gestarten habe, bin ich sofort gefahren lief auch wunderbar, aber schon dort fiel mir auf das der nicht höher als 3000 U/min drehte :maul:
    Hab den Uno abgestellt, weil ich schauen wollte ob der LMM funktionierte, wollte starten und dann hatte die Geschichte ihren Lauf begonnen ;(

  • evtl. ist das ladedruckregelventil (wastegateventil kaputt. vielleicht liegts am Turbolader.


    hey acki, das ist doch was für dich als Turbolader Spezi!


    Aber alle Schläuche hast du schon gecheckt oder?!

  • Hast du dein drosselklappe potentiometer schon geprüft?Temperaturfühler solltest du ebenfalls überprüfen.OT geber und Drehzahlgeber.Ansonsten tipp ich mal auf dein benzindruckregler,wenn der defekt ist geht auch nichts mehr.

  • Ne Turbolader hat damit nichts zu tun.


    Benzindruckregler würde ich mal ausschließen, tippe eher auf Benzinpumpe usw. weil er nur bis 3.000rpm drehte.
    Das Drosselklappenpoti kann man auch ganz abklemmen, fährt der Uno trotzdem. Ne Prüfung mit Multimeter wäre sicherlich nicht verkehrt.


    OT und Drehzahlsensor könnten es auch sein... is halt schwer über die Ferne...


    Miss mal von beiden den Widerstand.

  • wiso schliesst du benzindruckregler aus Acki?Hast du schon mal die Erfahrung gemacht mit einem defekten Regler?Glaube nicht,denn sonst würdest du es nicht ausschliessen.


    Mein Uno hatte genau dieses problem.Er lief die erste 1,5 minuten und sobald der zusatzluftschieber aus war,bum maschine aus und dann ging es so ab wie beim fabian.Da ist so viel druck in der leitung das dir die kiste nur noch absäuft.


    Fabian,hast du niemand der dir eventuell steuergerät borgt???

  • So, hab den Schlauch (NACH DEN BENZINDRUCKREGLER) abgezogen, und dort kommt ein strahl raus (normalerweise sollte wenig Sprit kommen, oder?), jetzt vermute ich mal das Angelo doch recht hat, aber mal schauen... werde noch den Tank reinigen.


    Passt der Druckregler vom Thema? weil ich im moment ein hätte... dann könnte ich den verwenden zum testen.

  • steck den schlauch wieder drauf,klapp die rückbank um und schau dir mal den tankgeber an.Zieh den schauch der rückführung ab.Versuche mal zu starten und schau ob sprit zurück zum tank fliesst.Wenn ja,viel oder eher wenig.


    Thema druckregler könnte passen.Aber teste erst das eine.

  • genre geht mal nach langem Stehen oder wie auch immer den Benzregler kaputt. Der Gummi innen ist dann hin. Also kaum noch Druck und dadurch (nicht durch zu hohen Druck) läuft die Suppe nur so durch die Ventile und die Karre ersäuft. Kannst checken so: Unterdruckschlauch ab und gucken, ob da Benzin drin ist. Wenn ja, defekt, wenn nein eben nicht.
    Ich hatte am Croma nur 0,5 bar. Hat sich gezeigt so: Baut Ladedruck auf, aber keine Leistung, hat Leistung aber keinen Ladedruck. Geht normal nicht, war aber so. Nach Tausch von Regler und Pumpe war alles ok. Kann aber trotzdem bei Dir anders sein.
    Hattest Du mal den Benzfilter auf und ausgeschüttelt? Viel Rost drin?.... Du brauchst Teile zum Tauschen um den Fehler zu suchen. Wenn Du die nicht hast suchst Du evtl. endlos. Der Strahl aus dem dicken Schlauch ist normal. So viel holen die Ventile nicht weg, daß da gar nix kommt. Sonst nimm von Rainer den Bezdruckprüfer und häng den mal rein. Ich hätt aber eher auf OT-geber getippt, aber schwer so.
    Gerd

  • Ahh wenn Sprit aus dem Unterdruckanschluß kommt dann ist der Regler kaputt.
    Hatte ihm ja geraten er soll mal den Druck prüfen, wieso er es nicht endlich mal macht weiß ich auch nicht, er hat ja die Möglichkeiten.
    Hab ihn deswegen ausgeschlossen da er ja mit dem Wagen erst rumgefahren ist bevor das Theater los ging.

  • Zitat

    Original von Acki
    Hab ihn deswegen ausgeschlossen da er ja mit dem Wagen erst rumgefahren ist bevor das Theater los ging.


    Diesen Schlauch habe ich abgemacht, und von dort aus kam ein dicker, Fetter Strahl raus


  • korregiert mich wenn ich eventuell was falsches sag,aber ich denke das aus dem schlauch kein sprit rausgeschossen kommen darf.Da ist bestimmt was dicht!!!!!!Mach den test mit dem tankgeber.

  • Nein da kommt immer etwas Sprit mit raus beim Abmachen.
    Aber ob der Rücklauf nicht verstopft ist, ist auch nicht verkehrt zu prüfen.


    Also einfach nen 2. Schlauch ranmachen und in Kanister halten. Geht er dann Fehler gefunden.


    Wenn du mutig bist puste in den Schlauch. Druckluft geht auch. Aber nicht volles Rohr, nicht das dir was platzt :D