Lenkrad vibriert bei versch. Geschw.

  • Folgendes nervt mich:
    Das Lenkrad vibriert mal bei 120 km/h, ein anderes mal bei 130 oder auch 140 km/h wie wild.
    Es ist halt nicht jedesmal die gleiche Geschwindigkeit.
    Was kann das sein? Antriebswellen?


    Zu den Reifen und Felgen:
    - Reifen neu
    - Felgen ohne Schäden (sind die alten von Fiat Uno)
    - neu gewuchtet

  • EhhmWie siehst mit der Spur aus?
    Hast du beim einschlagen de lenkrads so kommische klacksgeräusche???
    Ansonsten würden mir noch die Spurstangenköpfe einfallen und Querlenker!
    :(

  • sowas hatte ich nach dem motorumbau... mit anderen felgen samt reifen wurd's besser und trat nie wieder auf... wir haben beim umbau wohl auch an der achsgeometrie gepfuscht, vielleicht hat sich da was verstellt :D
    mal spur ueberpruefen lassen...

  • Tja, das hört sich klassisch nach falschem Auswuchten an. Dann hat man auch immer bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein Ruckeln oder Vibrieren.
    Die andere Möglichkeit ist, dass die Felge einen Schlag weg hat. Aber wenn du sagst, dass die neu sind.


    Nee, es ist bestimmt das falsche Auswuchten, was dazu führt :D

  • Hmm wenn er ein gewicht verliert wäre die Unwucht aber immer da bei/ab gleicher Geschwindigkeit? ?(


    Sonst halt wie schon gesagt Achsvermessung machen lassen bzw. vorher schauen ob Querlenker nicht ausgeschlagen sind oder andere Sachen.

  • Nochmal:
    - Die Felgen haben keinen Schlag und sind neu gewuchtet
    - Ich hab kein Gewicht verloren
    Es vibriert ja immer bei anderen Geschwindigkeiten, sonst wüßte ich auch was es ist.


    - Spur ist neu vermessen
    - Spurstangenköpfe sind neu


    @G-Turbo: Ja, ich habe die Klackgeräusche bei ganz langsamer Fahrt und wenn ich voll einschlage klackt's 2 mal
    Sind das die Querlenker? Können die so ein vibrieren verursachen?


    @obra
    Bitte genau lesen! Es ist eben nicht immer bei der gleichen Geschwindigkeit! Ich war beim Wuchten dabei, vergiß das mit "falsch ausgewuchtet"
    Ich hab nicht gesagt, daß die Felgen neu sind, aber eindeutig ohne Schaden


    Acki: 1. Satz: GENAU
    2. Satz: Spur stimmt, Querlenker kann schon sein
    Könnten die das Vibrieren verursachen?

  • Wenn sie rumwackeln schon.


    Was passiert wenn du auf gerade Strecke Gas gibst und dann wieder vom Gas gehst?


    Wandert der Wagen z.b. erst nach links und wenn du vom Gas gehst nach rechts? :D
    Nächstes Stadium wäre in Kurven das ab einem gewissen Lenkeinschlag der Wagen mehr lenkt und man zurück lenken muss ein kleines Stück.
    Habe da dann meine Querlenker getauscht.
    Ich glaube beim Hebel hat man auch nicht viel gesehen.


    Richtig festgeschraubt werden die Felgen ja sein nehme ich stark an? ?(


    Was sind für Reifen oben? Also Alter usw.?
    Meine Winterreifen haben auch ganz komische Unwuchten bekommen als ich kurz vor Dachau nem Evo hinterher bin... :rolleyes:


    Federbein/Domelager sind ok?
    Wie schaut es mit Antriebswellen aus?


    Oder anders gefragt, wackelt es merklich im Lenkrad oder wackelt er mit dem Arsch? Wie soll ich sagen :D Mehr Informationen! :D :D :D

  • - Reifen neu: Fulda Carat Assuro 185/60-13
    - richtig festgeschraubt? Also Acki...
    - Antriebswellen: Die könnten schon was haben, bei geradeausfahren passt zwar alles aber in den Kurven, ich weiß nicht. Beim Gasgeben meine ich "er fängt zu springen an" und am Lenkrad ist "Kraft" gefragt (gut festhalten und korrigieren, sonst fliegst du ab)
    - Es wackelt am Lenkrad, nicht am Arsch

  • Wenn Du beim Lenken ein "Klack"geräusch hörst, ist mit den Domlagern zu rechnen.
    Bei dem Uno einer Freundin ist das auch so.(1,4SPI über 200.000km) Nach Wechsel von Winter auf Sommerreifen hat sich auch nichts verändert.
    Die Spurstangenkopfe wurden vor kurzem auch schon gewechselt und die Spur eingestellt. Vibrationen sind da noch nicht aber er kracht halt im Gebälg.
    Wenn Du die tauschst mach bitte Bilder von den defekten Lagern. Das sind Nadellager und ich möchte mal seher wie die kaputt gehen.Nebenbei, was ist mit den Stossdämpfern sind die ok? ;) Viel Erfolg!

  • Klackergeräusch bei eingeschlagener Lenkung ist meistens defektes Gleichlaufgelenk. Das verusacht aber eigentlich kein vibrieren.


    Wie ist es beim starken Bremsen? Sind dann die Vibrationen stärker/schwächer/gleichbleibend ?


    Waren bei der Reifenmontage die Auflagefläche Felge-Radnabe auch schön sauber?

  • Also
    Druck vorn: 2,1 bar, hinten: 2,0
    Geprüft an der Tankstelle (digital-Anzeige)


    Stoßdämpfer sind laut Test o.k.
    Sind gelbe Koni's


    Zwischen Nabe und Felge ist bei mir nicht mal ein Staubkorn


    Bei starkem Bremsen -> keine Vibration


    Nochmal zu den Klackgeräuschen:
    Es klackt 2 mal und irgendwie übertragen sich die Schwingungen beim "Klack" auf den Unterboden. Ich meine man kann den "Klack" an den Füßen spüren, wenn man diese auf die Fußmatten flach aufsetzt.

  • die chance ist zwar gering....aber das radlager? ich hatte mal selbst so einen fall bei dem das lager nicht wie üblich lärm gemacht hat.... hab mir immer gewundert warum der so quietscht in den kurven und irgenwann ist mir das auto bei trockener fahrbahn auf der autobahn ausgebrochen.......hab ihn mal auf den wagenheber genommen und da konnte ich das rad ca. 2cm ! hin und her bewegen mit einem finger..... :D


    Radlager war im arsch......und hat keinen mucks gemacht.

  • @ Turbo_Kaktus
    Is ja gruselig, ich liebe lebenswichtige Bauteile die ohne Vorankündigung ableben.


    Wenn sich das Klacken in der Karosserie bemerkbar macht kommt mir der Gedanke, dass das Lenkgetriebe defekt sein könnte. Das ist ja vor der Spritzwand verbaut.
    1.Durch zu viel Spiel verstärken sich Schwingungen beim Fahren und die Räder können sich je nach Zufall aufschwingen.
    2. Du brauchst Kraft beim Lenken
    3. Es kracht beim Lenken und das spürst Du in den Füßen
    Die Spur ist ja nicht direkt betroffen, weil die ja im Stand eingestellt ist. Ich würde in einer Grube mal jemanden unten lauschen lassen wo das Klacken her kommt. Eventuell ist die Zahnstange, oder das Zahnrad des Lenkgetriebes nicht mehr
    ok.

  • Wuerde mal folgendes probieren:
    weniger wahrscheinlich: Traggelenke, die zu pruefen schadet aber nie.


    schon wahrscheinlicher: Radlager, muessten dann aber schon viel Spiel aufweisen.


    aber am ehesten tippe ich auch auf die Antriebswellen. Die Gleichlaufgelenke koennen schon mal den geist aufgeben, besonders bei entsprechendem Fahrstil, will heissen Ampelstart mit durchdrehenden Raedern, womoeglich noch mit eingeschlagener Lenkung.
    Bock ihn vorne mal einseitig auf, Gang raus, Rad inder Luft langsam durchdrehen und mit der Hand am Rad bleiben. Und das ganze auf der Gegenseite. Spuert man irgendein rythmisches Stocken,koennte eines der Gelenke hin sein. Bei der Gelegenheit auch Radlagerspiel pruefen

  • Ich bock heute den Karrn noch auf und schau, was ich finde.
    Noch eine Frage: "Wie finde ich raus, ob das Lenkgetriebe kaputt ist, ohne es gleich auszubauen?"