Weber Doppelvergaser

  • ... brauch mal bischen input...
    hat sowas jemand im uno schonmal verbaut?
    bringt das echt soviel, wie gesagt wird?
    was würde da für eine ansaugbrücke drauf passen?
    gibt ja noch andere (doppel) vergaser z.b. solex und co - taugen die was?
    mir wurde gesagt, müssen 40er vergaser sein - warum gehen nicht auch 45er... :]
    und dann, gibt ja jede menge unterschiedliche bezeichnungen der (weber) vergaser ...dcoe, dhla, ida... usw.
    wo is da der unterschied, oder kann man nehmen, was man kriegt?


    und wir rden hier über einen 1,5er spi uno...


    und @ acki -->> laß erstmal die anderen was sagen... :D

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Für den UNO wären 36er oder 40er DCNF am besten geeignet, dafür gibt es fertige Ansaugbrücken. DCNF gibt es noch in 42, 45er afaik nicht mehr.
    DCNF sind enge,stehende, IDE sind breite, stehende und DCOE sind breite Flachstomvergaser.
    Für Weber gibt es am meisten Teile, Dellorto sind auch nicht schlecht und Solex am billigsten. Viele schwören auf Weber, mein Panda geht mit Solex auch nicht schlecht.

  • Weber hat die Drosselklappe kugelgelagert, ein Gleitlager schlägt halt gerne aus (Solex usw.).


    DCNF, alles klar :D


    Noch eine Frage Rainer, die Weber brauchen ja höchstens 0,3 Bar Benzindruck wie ich mir hab sagen lassen, da ja der Vergaser nur voll sein muss, Rest macht der Unterdruck und saugt sich dann was er braucht.
    Könnte man beim SPI die Serienmäßige Benzinpumpe drin lassen, einen Druckregler auf sagen wir 0,2-0,3 Bar einstellen (Rücklauf angeschlossen) und dann vor den Druckregler (also in der Hinleitung) einen Abzweig zum Vergaser legen oder würde dieser dann überlaufen?
    Der Vergaser hat ja wohl keinen Rücklauf. Würde das funktionieren oder würde da die Fördermenge der Benzinpumpe eventuell nicht ausreichen und der Vergaser läuft eventuell sogar leer?

  • So Druckregler gibt es und das funktioniert sogar. Bei Turbomotoren mit Vergasern war das üblich.


    Kugelgelagert sind die DK beim Weber nicht, zumindest nicht ab Werk.

  • Also ist das schonmal nicht der Grund für das angeblich besseren bei den Webern? ?(


    Wegen Druckregler, danke :)
    Kann ich da einen x-beliegen nehmen oder muss ich auf irgendwas achten?


    Welche Nockenwelle nimmt man für sowas? Gibts ja Dbilas bis 324° aber ich glaub das schüttelt es einem Langlöcher in die Motorhalter wenn diese halten :D
    Kann man da überhaupt Empfehlungen geben oder muss man das ausprobieren?

  • hy haribo,


    hab' das bei meinem 1er sx gemacht. auf einen 1,5er hab' ich mir da was aufgebaut.
    mit 36er dcnf, alquati ansaugbrücke, etwas arbeit am kopf, 300° nocke mit recht geringem hub (leider), serienverdichtung kamen da laut prüfstand 95 ps bei 6000 u/min raus.
    muss aber mittelweile sagen, dass die 36er für den 1,5er zu klein sind.
    hab' ich jetzt auch 40er drauf aber noch keine leistung gemessen und keine erfahrungen mit fahrbarkeit weil das auto im moment nicht richtig fahrbereit ist.
    was die lagerung der dk wellen angeht - die sind bei allen dcnf kugelgelagert. hab' nämlich alle 3 grössen von 36 bis 42 daheim liegen.
    ansaugbrücken sind über hörmann (alquati) zu bekommen oder über winz. der hat was eigenes gemacht.
    vorteile hörmann gegen winz brücke :
    bessere verarbeitung, grösserer radius als übergang aus der senkrechten zum kopf, brücke ist einteilig (winz 2 teile, die ausgerichtet werden müssen).
    vorteile winz gegen hörmann :
    ist kompakter und somit etwas leichter, etwas günstiger in der anschaffung.
    was die nocken angeht würde ich was mit 280-305° nehmen. ventilhub bei überschneidung sollte dabei nicht unter 1,5 liegen, wenn etwas leistung rauskommen soll. mehr als 3 mm sind für strasse dann aber wieder zu viel. da läuft der im standgas wie ein sack nüsse, lässt sich bei stop and go kaum fahren und der TÜVer wird auch sein veto einlegen, wegen zu hohem standgas.


    gruss
    chris :bier:

  • 3mm Ventilhub? Du meinst 3mm mehr als Serie oder? :D


    TÜV ist erstmal egal, dafür kann man umbauen und für normalen Kontrollen kann man Verkleidung drum bauen.


    Was kostet die Brücke von Hoermann? Die lassen sich doch alles gut bezahlen?! ?(

  • Für Alquati-Brücken mal bei meinem Vater nachfragen:


    www.crengineering.de


    (Anfragen, auf der Seite sind sie nicht gelistet!)


    Das sind zwar Nachfertigungen, dafür kosten sie aber auch nicht soviel wie ein kompletter Uno :D

  • Mir ist des wurscht ob die von Hoermann ist. Wenn ich ein paar gute Bilder habe baue ich mir die selber. Flansche aus Edelstahl und dann bissel Rohr und gut :D :D :D :D


    400 Euro, das sind ja schon fast 2 Uno's :baeh:


    Naja muss mal bei Ebay die Augen offen halten :)
    Habt ihr irgendwelche Suchbegriffe? Suche bisher immer nach Doppel Weber und FIAT :D

  • Acki, das mit den 3 mm ist ungefähr so :


    0-1,5 mm ventilhub bei überschneidung wird bei normalen motoren für den normalverbraucher angewendet.
    für sportliche motoren hebt man diesen wert an auf 1,5 bis ca. 3 mm.
    bei rennmotoren erreicht dieser wert dann 3-4,5 mm.


    das kannst du z.b. bei apfelbeck oder anderen spezialisten rauslesen.
    oder du schaust auch mal bei gozzoli.it in die nw liste. der gibt diese werte auch an.


    und zu diesen werten kann man mehr oder weniger pauschal sagen - je grösser desto mehr leistung und desto schlechter läuft der motor unten rum.


    gruss
    chris

  • Aso, du meinst die Ventilüberschneidung. Apfelbeck habe ich hier liegen. Find das Buch nicht ganz so. Teilweise nicht ganz eindeutige Beschreibungen/Bilder usw. usf.


    Wenn dann kauf ich ne fertige Nockenwelle. Leerlauf ist mir egal, den kann ich ja am Vergaser einstellen bis er halbwegs normal läuft.


    Hauptproblem sind die Vergaser im Moment :D


    Drehen soll der gute dann bis 7.500-8.000rpm, Begrenzung über Zündung.

  • ackermanns: auch nach fiat 128 suchen! die brücken/vergaseranlagen passen auch auf dem uno.


    die letzte brücke von hörmann mit gutachten ging wie gesagt für 400 weg, die billiigste mal für 180€. alles für DCNF.


    von DCOE rate ich euch ab, da sind karosseriearbeiten (spritzwand) notwendig. beim 2er Uno nicht ganz so einfach.


    sucht nach komletten vergaseranlagen / vierfachvergaser / sportvergaser usw. 2xDCNF mit brücke gehen für 36er um die 600€, 40er werden teurer gehandelt, meist bis 800€. das müßt ihr investieren. ganz lowbudged geht das nicht, da die ganze 128er scene auch drauf giert. dafür sind gestänge, dichtungen und alles noch mit dabei. alles einzeln zusammenkaufen kommt ihr weit über 1500€. hab das schon selber hinter mir.


    begrenzer brauchst du nicht, in der regel dreht der allein durch gemischmangel nicht weiter :D und im 128er / x1/9 dreht der 1500 weit über 8000 suaber raus. der motor macht das fein mit!


    wie per PN schon geasgt, zum einstellen solltest du nach rüdesheim reisen :D


    ciao chriss

  • Jo Fiat 128 habe ich mir auch schon gedacht.
    Aber 36er Weber wird wohl zu klein werden schätze ich!
    40er Weber kriege ich auch aufgetrieben. Kollege hat letztens welche für 50 Euro verkauft... damals wusst ich noch ned das wir mal sowas bauen. Waren für nen Golf 1.8, waren auf jedenfall 40er Weber...


    Naja egal! Notfalls läuft der Kram erstmal mit SPI, aber das nen anderes Thema.


    Zum Einstellen habe ich jemanden, der sollte das hinkriegen! Im Zweifelsfall meld ich mich bei dir nochmal :)


    Was steht in dem Hörmann Gutachten drin? Sind noch nicht schlüssig ob wir das überhaupt mit TÜV machen, da der Uno ja Baujahr 93 ist wird das mit der Rückstufung auf U-KAT sicherlich problematisch und bisher schützte mich mein "Fremdländisches" Kennzeichen in Sachsen eigentlich immer :D


    Motor soll ja 1.6 werden chriss, will da keine PS verschenken wenn ich einmal dabei bin mich an dem Motor zu vergehen :D
    Zündung soll die Digiplex bleiben, oder sollte ich da sowas verbauen wie vor 20 Jahren? Mit Unterbrecher und so?
    Verdichtung 10:1 bis 10,5:1 sollte sich doch ganz gut fahren lassen oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Was hat sich so bewährt?


    Der 1.5er im X1/9 ist ja der 75er MPI urspünglich oder? Der fährt doch 8,8:1 und ist deswegen ein Säufer... :(

  • bei ner' 10er oder 10,5er verdichtung solltest du aber evtl. über geschmiedete kolben nachdenken.


    bei der zündung würd' ich auf unten liegenden verteiler gehen und da ne' elektronik einbauen. da gibts was bei stewart zundungstechnik oder du gehst zum viktor günther, der hat auch was.
    bei drehzahlen ab 8000 ist das mit den unterbrechern so ne' sache...........


    was den vergaser angeht, kannst du bei 1,6 liter auch auf 42 gehen. die findest du evtl. leichter. und es ist leichter, einen etwas zu grossen vergaser auf nen' motor abzustimmen als einen zu kleinen.


    was die gestänge-thematik angeht, gibt es dank uno turbo überhaupt keine probleme.
    der ventildeckel eignet sich bestens für umrüstungen auf doppelvergaser.


    wenn ich dran denke, bring ich da mal was mit nach geiselwind................


    gruss
    chris

  • 13000 gehen auch mit Kontakten, es muss nur ein Ducellier mit kurzen Kontakten und vorgespannter Feder mit einer HKZ sein.
    Aber eine kontaktlose ist natürlich grundsätzlich besser, ich würde jedoch eine mit Verteiler ohne Steuergerät nehmen.

  • Du meinst einen Fliehkraft?
    Gibts das was aus dem FIAt Regal?
    Mir fällt da gerade der vom 75er MPI ein.
    Wäre das was? :)


    42er Doppelweber hab ich noch nirgends gelesen... hmm... naja wenn du Unterlagen hast oder bilder, immer bring mit. Das mit dem Turbo Ventildeckel ist klar :)