Weber Doppelvergaser

  • Da kann ich ja gleich 45er nehmen, oder macht das soviel aus? :D


    Naja mal schauen was ich in die Hände kriege :D


    Was sagst du zur Verdichtung und zur Nockenwelle?

  • 45 gibt es halt nicht als DCNF und als DCOE braucht man viele Trennscheiben.
    Nockenwelle würde ich so ab 310° nehmen, die genauen Eigenschaften überlass ich dann immer DBilas, der macht das dann schon. Aktuell habe ich beim 16V 320° und bei den 8V 336° montiert.
    Bei den Nockenwellen kann man dann in Richtung 12:1 fahren.


    PS Weber hat doch Kugellager, da habe ich mich geirrt.

  • Jo und Drehzahltechnisch sind die Nocken nicht zu scharf?
    Also weiß ja nicht was ich mit dem Motor dann drehen kann. Hatte mir da einfach mal 8.000 vorgestellt :D
    Soll halt auch nen gutes Teillastfahrverhalten haben, also nicht nur Vollgas gefahren werden :)


    Und die Verstellung der Fliehkraft reicht dann aus vom 75er MPI oder muss ich da noch irgendwas ändern bzw. beachten?


    Hat eventuell jemand ne kleine Literaturempfehlung? Wo ich so'n paar Sachen mir anschauen kann? :D
    Hab bisher immer nur Turbobücher und so mir angeschaut ;)

  • Hier die Daten von der 324er Nocke von Dbilas:
    Grad
    324

    Spreizung
    104

    Hub
    11,4

    Hub im OT
    5,3

    Steuerzeiten
    58/86 - 86/58

    Ventilspiel
    40/50


    Geht eigentlich würde ich mal sagen von der Spreizung her.
    Werd wohl die Nocke nach der Kopfbearbeitung kaufen lassen, damit ich weiß wie hoch ich mit dem Kolben gehen kann, nicht das es Ventilsalat gibt...


    Je nach Drehzahl würde ich eventuell sogar Natrium gefüllte Auslassventile einbauen, aber ist ja wieder mehr Masse.


    Federn und so würde ich auch von Dbilas nehmen.


    Hier die Daten der anderen Nocke von denen die in Betracht kommt:
    Grad
    316

    Spreizung
    108

    Hub
    11,2

    Hub im OT
    4,0

    Steuerzeiten
    50/86 - 86/50

    Ventilspiel
    40/50

  • Die Nockenwelle musst Du als erstes kaufen und danach erst den Kopf/Kolben bearbeiten, sonst wird das nichts.
    Ich würde die 324° nehmen, soviel unterschied macht das auch nicht.
    NatriumVentile braucht man nicht, normale sind gut genug.
    Die Fliehkraftverstellung reicht aus, eventuell die Gewichte etwas leichter machen, damit er später verstellt.

  • Naja mit Kopfbearbeitung meinte ich Kanäle, Brennraum wollt ich eigentlich so lassen, Kolben auch (maximal Block abplanen und Kolben näher an den Brennraum bzw. die Quetschkanten aneinander bringen). Oder meinste das funktioniert so nicht?

  • moin,
    bei 4 oder sogar 5 mm ventilhub im o.t. wird das an bearbeitung wahrscheinlich nicht reichen.
    du musst auf jeden fall die ventiltaschen in den kolben nacharbeiten, sonst gibt es salat.
    je nach angestrebter verdichtung solltest du dann kolben mit ner' überhöhung im bereich des brennraums in erwägung ziehen, was allerdings ziemlich kohle verschlingt (ca. 650eu) weil schmiedekolben. 8o
    oder, was ein kumpel schon an nem' mini motor der a-serie gemacht hat - block planen bis die kolben ca. 1 mm oben rausschauen (je nach dichtung) und dann den kopf auch noch kräftig abnehmen. dann kommst du mit dem fiat motor wahrscheinlich auch auf ne' 11er verdichtung.
    aber das spart dir nicht die nacharbeit der ventiltaschen. und diese nacharbeit kann für den serienkolben eine ziemliche schwächung darstellen. ich weiss nicht, ob der das lange mitmacht.
    @rthrued - wie sind da deine erfahrungen was ventiltaschen nacharbeiten betrifft. halten diese nachgearbeiteten kolben oder gibt da der kolbenboden schon mal nach ??

  • Naja der Brennraum ist ja "höher" als 5mm, also direkt drauf knallen wird es nicht.
    Werd es aber ausprobieren -> Knette auf den Kolben ganz dünn und dann mal durchdrehen :)

  • So erstmal den Thread ausgraben ;)


    Da es erst jetzt in die heisse Phase geht ,hätte ich noch paar fragen.


    -Also von welchen Fiats oder anderen Autos passt noch die Ansaugbrücke ??


    -Acki hatte mir erzählt das man ein 36er Vergaser aufrüsten kann auf ein 40er. Man braucht nur Droselklappe usw. tauschen stimmt das ??


    -Wie ist das dann mit der Drehzahl ? Soweit ich gelesen habe ist es mit ein Doppelvergaser ja möglich Drehzahl um die 8000 zufahren. Aber was ist mit den lässtigen Begrenzer ?? :maul:


    -Wie funktioniert das mit den Vergaser ,kann mich da einer genau aufklären ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Hallo,


    der Doppelweber ist gekauft zum Schnäppchenpreis ebay Link :D


    Jetzt fehlt nur noch die Ansaugbrücke :(

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !


  • Mail ist raus :D

  • So meine Lieblinge :)) :anbet:
    Kann mir jemand schonmal ne Empfehlung für die ganze Düsen geben?
    Also 1.6er Motor, 8.500-9.000rpm (höchstens!) und 324er Welle soll es werden.
    Als Anhaltspunkt. Weil die Vergaser die ich jetzt da habe waren vorher auf nem Ford oben und sind ja "noch" nur 36er.


    chrisuno: Ich hoffe du hast deinen Geburtstag gut überstanden. Könntest du mir bitte einen 40er und einen 36er von oben fotografieren? Nach dem Röhrchen vor der Drosselklappe wird das ganze ja "enger", so ne Art Trichter, würde gerne wissen ob ich das auch nacharbeiten muss oder ob ich das so lassen kann. 40er Klappe usw. bestelle ich mit der Alquanti Ansaugbrücke. Muss dann aber noch ausmessen ob 4er Luftfilter oder 8er... am liebsten wäre mir ja Trichter durch die Haube und dann 4 Tennisbälle 8)


    /edit:
    So die Ansaugbrücke ist da 8) :D


    So Vergaser mal probeweise montiert:



    Gestänge muss noch getauscht werden. Ist zur kurz und auch nicht an der richtige Stelle die Kugel für den Gaszug. Stößt gegen die Brücke an. Aber kein Problem :) Erstmal gucken welche Luftfilter benötigt werden :)


    /edit2:
    So heute hat mein Bruder endlich mal den Motor auseinander genommen.
    Motorcode 149C1.000 (1.5 75PS SPI).


    Der hat keine Kolbenbodenkühlung 8o


    Brauchen wir die? Beim Turbo weiß ich das ich sie brauche. Aber beim Sauger?
    Hat der MPI die Kühlung? Ja/nein/vielleicht?

  • Ob du die Kolbenbodenkühlung brauchst, hängt davon ab was du für Leistungswerte du erwartest.


    Durch die Kolbenbodenkühlung kannst du ca 1-2 Grad mehr Vorzündung fahren, was wieder mehr Power bewirkt. Voraussetzung: du kannst die Zündung beeinflussen :D


    Gruß Greg

  • So hab im Italo Forum nen Link zu ner Auktion gefunden, hab die Vergaser wohl falsch herum aufgesetzt :D




    Naja kommt halt so'n Fliehkraft Ding wohl ran also viel Verändern werd ich da wohl leider nicht können...


    Ist es eigentlich besser wenn ich so'nen Kasten drauf habe?


    Würde lieber 2 Einzelne Filter drauf schrauben?! Oder gibts dann Probleme mit dem TÜV?

  • Die Schwimmerkammer muss in Fahrtrichtung vor den Lufttrichtern sitzen, sonst magert er beim Beschleunigen und Bergauffahren ab und reichert beim Bremsen und Bergrunter an, also genau umgekehrt als gewünscht wird. Es sei denn, mann muss morgens rückwärts aus einer Tiefgarage herausfahren, dann sollte man die Vergaser andersrum montieren. (aber nachher wieder rumdrehen 8) )

  • Also hab mich wegen Zündung jetzt schlau gemacht.


    Der Verteiler vom 75er MPI hat nen Hallgeber intigriert.
    Also wird es ne Transistor gesteuerte Zündung mit Hallgeber. Also TSZ-h :D


    So, Zündspule ist klar. Aber welche Steuergerät macht jetzt aus meinem Hallgeber Signal das benötigte Rechtecksignal für die Spule?


    Zu den Gewichten, sollte ich dir erstmal in Ruhe lassen und dann bei Bedarf erleichtern? Oder kann man da schon sagen mach se x Gramm leichter und dann passt das? :)


    ODER sollten wir gleich auf eine programmierbare Zündung umsatteln damit wir einen Klopfsensor mit in's Spiel bringen können und auch auf die Motortemperatur usw. achten können? Damit das dann passt? :)