Neue Kupplung

  • Also Scheibe hat organische Beläge und Druckplatte hat 625N (Serie hat 450N) Anpresskraft.


    Schwungscheibe 2 Kilo leichter, gewuchtet der ganze Spaß.


    Sehr massives Ausrücklager ist auch dabei.
    Kein Plastikschnulli oder dünnes Blech, das Teilchen wiegt laut Mudders Briefwaage: 340Gramm! Werde morgen das "alte" mal als Vergleich wiegen.


    Die Torsionsfedern machen einen ziemlich strammen Eindruck, bei der Serienkupplung konnte man die immer etwas bewegen, hier passiert auch beim Drücken mit den Fingern nichts


    Haufen Geld für bezahlt.


    Hier 2 Bilder, ich hoffe das Ding hält lange :)
    Melde mich morgen wenn ich gefahren bin :))
    Nachher mal die Anzugsmomente raussuchen damit auch ja alles nach Vorschrift ist, will ja nicht die Garantie darauf verlieren ;)



    So schaut also eine organische Kupplung aus:



    Kommentare? :))

  • ...

    1hellenicrepublic5ap.gif
    Gott, schenk mir die Gelassenheit die Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann und gib mir den Mut die Dinge zu ändern die ich ändern kann. Schenk mir die Weissheit, die Weissheit das eine von dem anderen zu unterscheiden. Laß mich diese sündige Welt so annehmen wie sie ist und nicht wie ich sie gerne hätte.

  • Acki Gratuliere, ;)


    deine Organisch gefederte Sportkupplung ist im alltag besser zu fahren wie die Sintermetallpupplung wegen dem Schleifpunkt,zwar hatt die Gefederte Sinter auch einen Schleifpunkt aber einen sehr sehr kleinen !


    Also perfekt für dein vorhaben,da du ja die 200 PS
    anstrebst und die Organische Sportkupplung dafür ausgelegt ist . ;)


    kleiner Tipp vor dem Getriebeausbau !Drehzahlgeber vorher
    ausbauen/vom Kabelstrang abstecken/abziehen ! ;)


    und nicht vergessen, kleiner Bericht mit Bildern vom Kupplungseinbau.

  • Zitat

    Original von Acki
    Wieso soll ich den Drehzahlsensor ausbauen?


    weil der Drehzahlsensor am Getriebe dranhängt und man ihn
    vor dem ausbau des Getriebe vom Kabelstrang abziehen
    sollte.


    War ja nur ein Tipp.


    Das ist doch die Kupplung von Techniclutch aus England
    oder irre ich mich


    Du baust den Motor dafür aus ?

  • Aso, ja den Sensor stöpsel ich sowieso ab.


    Ja ich baue Motor mit aus, hab keine Hebebühne und Getriebehalter und so Sachen damit das halbwegs leicht geht...


    Weiß nicht von welchem hersteller die Kupplung ist, ist wohl direkt von nem Kupplungsbauer weil Schwungescheibe umgearbeitet wurde und gewuchtet wurde usw.


    Ach ja, ich hätte auch Sintermetall genommen wenn mir da OMP garantiert wieviel se aushält. Ausserdem machen mir die Sachen im Gt Forum sorgen wo die Druckplatten bei den Sinterkupplungen immer zu kaputt gehen durch Überhitzung (Risse).


    Hab bei Techniclutch geschaut, die bieten gar nichts an für den Uno. Naja auch egal, der Preis ist ok, für die OMP Sinter hätte ich mit den Umarbeitungen der Schwungscheibe mehr bezahlt :)
    Denke mal die Kupplungen sehen sowieso alle ziemlich gleich aus, hatte ja schon überlegt mir Reibbeläge zu kaufen und diese auf ne Serienmitnehmerscheibe zu nieten... aber naja :D

  • wegen sensor abstecken,viele vergessen das beim Getriebeausbau,


    der sensor ist ziemlich sensibel !und wenn der beim Getriebeausbau noch dranhängt hatt mann ein Problem
    weil du und dein Partner der dir hilft das Getriebe herauszulupfen keine hand frei hatt um den sensor abzustecken


    wenn mann den sensorstrang nur ein bisschen in die Länge zieht oder der Abreißt brauchste eine neuen,und der kostet
    um die 60 - 70,-EURO


    wegen motorausbauen,gibt es bei euch keine mietwerkstatt
    in der nähe wo du eine Hebebühne mieten kannst ?


    EDIT


    Größere Kupplungen haben halt den vorteil das sie deutlich mehr wärme aufnehmen können,bei kleinen Kupplungen ist die überhitzungsgefahr halt größer

  • Ich könnte es schon auf ner Hebebühne machen, aber die Erfahrung zeigt das es weniger aufreibend ist wenn ich den Motor raushole.


    Wie gesagt Sensor ist schon längst abgesteckt :)


    Machen da immer 2mal zu zweit ne Sichtprobe ob noch was dran hängt :)


    Wegen Kupplungsgröße, muss mal den Durchmesser anschauen, aber im Grunde ist es mir egal, die soll dicke halten. :)


    /edit:
    So Kupplung hat auch 190mm.
    Einbau war etwas kompliziert, 3 Schraubenbohrungen für die Druckplatte waren noch mit Sand voll also das Gewinde. Hab ich zum Glück rechtzeitig gemerkt und dann mit nem Gewindebohrer raus geholt den Dreck.


    So zu meiner alten Kupplung, die Sachs Sporting.
    Die hat wahrscheinlich gerutscht weil sie noch nicht ganz aufgelegen hat (das Problem was Hartlnr mit seiner Sinterkupplung hatte) und beim Ausrücklager ist ein "Arm" abgebrochen und eine Klammer weg, der Spaß muss nen paar Runde mit geflogen sein im Alu sind deutliche Einschlagsspuren zu sehen aber nur oberflächlich.
    Naja die Scheibe kommt bei meinem Bruder in den Motor mit meiner Druckplatte von der Original Kupplung und neuem Ausrücklager, denke dann wird es gehen.


    Das neue Ausrücklager hat eine Art Sicherung, wenn man den Hebel vorschiebt kann das Ausrücklager sich nicht verdrehen. Einbau ist dadurch natürlich nen bissel stressig aber naja es ging :D


    So jetzt noch Kabel ran und Wasser/Sprit rein und dann Testfahrt :))


    /edit2:
    So gerade Testfahrt gemacht. Kupplung lässt sich fahren wie eine Originale, Pedal ist nicht härter (kommt mir sogar weicher vor!) und das Pfeifen wenn man am Schleifpunkt ist find ich richtig geil :D


    Ladedruck bleibt jetzt auch länger konstant, Original Anzeige zeigt jetzt sogar mehr an, Zusatzanzeige zeigt nach wie vor 1,2 Bar an. Zieht jedenfalls verdammt gut! Und kein Rutschen oder ähnliches, so wie es sein sollte :))


    Zum leichteren Schwungrad, merk da im Leerlauf nicht viel. Ab 4.000 springt die Drehzahl aber schneller hoch, denke ich. Sonst hab ich aber keine Probleme oder so. Bin vorhin im 1. Gang daher gerollt bei 1.500rpm ohne Probleme.
    Dreht jedenfalls schön sauber raus, ob es aber nur an der Schwungscheibe liegt weiß ich nicht.

  • Hut ab saubere Sache Acki :D Dann sollte ja bei der 1/8 Mile alles glatt gehen deinen Burn Out werde ich auf Video festhalten für die Nachwelt :P