Benzindampfrückführung

  • Moin,


    da ich grade zwangsweise meinen motor zerlegen muss, sind mir mal wieder die blöden schläuche der benzindampfrückführung störend aufgefallen. die konnte man doch irgendwie abklemmen bzw. überbrücken. jedenfalls sollen die jetzt weg aus dem motorraum. kann mir einer sagen (am besten einer der das schon gemacht hat), wie man das am besten macht, damit nciht nachher der uno immer nach sprit riecht...?


    danke,
    grenzi

  • Bei der Öffnung nach dem LMM hab ich nen Punten "NOS" Schlauch rangemacht und am Ende ne Schraube reingedreht, sorgt bei Polizeikontrollen immer für Aufregung, vorallem wenn die Schraube dann zum Vorschein kommt :D


    Den unter der Drosselklappe abe ich rausgemacht, aufgebohrt und ein Gewinde reingeschnitten, kurze Schraube rein.


    Und dann auf der Beifahrerseite den Anschluß vom OHNE KAT Turbo reingedreht, der hat nur einen Abgang.


    Beim Racing sieht die Geschichte ja etwas anders aus. Da würde ich nach dem LMM das selbe machen wie oben.
    Und die anderen beiden würde ich einfach verbinden und gut ist.

  • zumindest im Sommer immer riechen, denn da gehen die Überdruckdämpfe hinten aus dem Tank. Übrigens, es läßt sich nicht mehr so gut und schnell betanken, ich würde es lassen. Mach doch einfach die Schläuche länger und leg sie mehr zur Seite. Mich haben die noch nie gestört.
    Gerd

  • Mein Auto stinkt nicht. Habe auch den OHNE KAT Tank drunter. Sprich keine Abgänge für den Kondensator...


    Tanken geht normal. Zapfpistole auf 9 Uhr, dann kann man erst tanken. Ist bei jedem unserer Uno's so, egal ob mit oder ohne.

  • also es geht hier um den racing.


    betanken lässt der uno sich doch generell scheisse bzw. ist tankstellenabhängig...


    vor einigen jahren hab ich mal den tank gewechselt und meine, da war oben noch ein kleiner schlauch dran scheinbar als entlüftung. jedenfalls endete der offen.


    am liebsten wäre mir, wenn ich die schläuche schon unterm wagenboden ändern könnte oder an diesem aktivkohlefilter im kotflügel. sowas hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht ?(


    grüsse,
    grenzi

  • Ich hab nu rnoch den blauen Schlauch nach vorne liegen falls ich doch nochmal zurück rüsten müsste auf die Rückführung.


    Wie genau das funktioniert weiß ich nicht... irgendwie im Teillast glaube ich saugt es dann.


    Der MIT KAT Tank hat diese 3 Anschlüsse an der Seite. Diese gehen zum Kondensator und davor ist ein Y-Stück wo ein Schlauch weg geht in die Seitenwand und dort ist am Ende ein Rückschlagventil. Wenn der Tank leerer wird damit kein Unterdruck entsteht.


    Beim Tanken saugt die Zapfpistole doch die Dämpf eab und je nach Geschwindigkeit der Dämpfe stoppt diese doch dann.


    Ich würde das am Racing dran lassen, ist dort recht platzsparend angebracht. Beim 1.3er hängt der Spaß ja genau dort wie der Racing seinen Verteiler hat.

  • .

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Lasst das Ding doch so wie es ist !
    Benzindämpfe will keiner atmen.
    Ich find es scheiße wenn man Umweltschutzfunktionen wie die Benzindampfrückführung oder gar KAT raushaut.
    Armselig...

  • Zitat

    Original von Dr.X
    Muss ein altes Thema mal wieder auf wärmen ;)


    kann ich das Rote Belüftungsventil direkt über dem Tank am Unterboden befestigen ? Habe nämlich alle Bohrungen zum Innenraum zugeschweißt.


    Wirkt das Ventil als Mediumsperre, so das Luft passieren kann, Sprit aber nicht ?


    Denn wenn das Ventil direkt über dem Tank montiert ist und man besonders voll tankt, könnte da sonst Sprit raus drücken ?

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Also beim Turbo in der Serien befindet sich das "Belüftungsventil" in der Seitenwand, daher höher als der Tank.
    Die "Entlüftungsleitung" geht vor zum AKF, ist ein Y Stück dazwischen.


    Beim Sauger Tank hängt das Ding direkt am Tank, da ist es wohl wurscht :D


    Ob das Benzin auch ausgast wenn ich Autobahn vollschmod fahre und die Ventile zum Entlüften zu sind (weil Ladedruck anliegt)? ?( :D :D :D

  • .

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Das Ende der Leitung kommt innen am Ende des Schwellers am Unterboden raus. Das habe ich aber beim 45iger zu geschweißt.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Wenn dann mach es wenigstens wie beim 1er Turbo ohne Kat mit dem richtigen Ventil an richtiger Stelle. Aber am besten lassen wie Original!
    Gerd

  • Hi DR.X
    Genau das Problem habe ich ja auch. Dieses doffe System regt mic auch auf. Ich würde auch alle Leitungen stilllegen und die 3 Leitungen die vom Tank kommen zur entlüftung nehmen. Wie schon weiter oben beschrieben 2 zusammentüdeln und dann das rote (hab ich auch) Ventil zu entlüften benutzen. Am besten wir testen das mal wohin das Ventil gelegt werden sollte. Entweder direkt am Tank lassen oder eben das Ventil in der Setienwand lassen und nur nen Schlauch nach außen legen damit die Dämpfe net im innenraum stehen sofern sich welche bilden. Ich werde das jedenfalls mal so tun.
    Für vorn nimmst du den Schlauch vom LMM zum Turbo vom 1.3 ohne kat oder bastelst dir selber was (Samco und Alurohr sofern das Popoff auch weg ist), an der Ansaugbrücke wie Acki gesagt hat das Anschlußstück vom 1.3 ohne Kat und unter der Ansaugbrücke entweder zulöten oder Schraube rein oder ne andere Ansaugbrücke. Sag mir bescheid wie die es lößt.
    MfG Thomas


    PS: Ich glaube du hast eher 3000 klicks voll. :bier: