Benzindampfrückführung

  • .

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • .

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Der Filter trennt die Luft von dem Benzindämpfen.
    Diese werden über die beiden Magnetventile im Motorraum der Verbrennung zugeführt. Das Ganze wird über die Motorsteuerung geregelt.
    Also alles so lassen wie es ist.
    Wer nicht 100 % Ahnung davon hat wie das fumpt,
    sollte die Finger davon lassen.
    Wenn´s im UNO nach Benzindämpfen riecht, liegt das
    an falsch verbunden Schläuchen. Das ist hinlänglich
    als Fehler in der Produktionslinie bekannt.
    Die ganze Geschichte läuft mal wieder unter dem Motto
    das die Eier schlauer sind als die Hühner.
    Ich find´s genau so arm wie die Leute die ohne Ahnung am
    Luftflilter rumfummeln.
    Was mich aufregt ist das hier Leute die das studieren
    sich wie Teenager aufführen, unglaublich...

  • Alle drei Belüftungsschläuche vom Turbo Tank kommen über ein Loch rechts oberhalb der Reserveradmulde hoch.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Die Benzindampfrückführung ist nicht zum Spaß da, auf der einen Seite gehts hier auch um die Umwelt, auf der anderen Seite sind Benzindämpfe zum Teil nichts anderes wie verdampftes Benzin, was natürlich auch wieder der Verbrennung zu gute kommen kann. Daher trennt ja der Filter die Luft und Benzindampf, damit nur noch der Benzindampf zurückgeführt wird.


    Es bringt sicher keine enorme Leistung oder riesige Benzinersparnis, aber es ist auch nicht so dass man es nur weil zusätzlich ein Schlauch mehr (und eine kleine Box) mehr herumhängt man alles weg roppen muss. Wer irgendwie Motorsport fährt ok, da ist es event. Sinnvoll so wenig wie möglich am Fahrzeug zu haben, aber wer hier so extrem am Fahrzeug herummanipuliert und das tut er, macht sich Strafbar.


    Wer sich unbedingt selbst in die Luft sprengen will, der kann auch gerne weiterhin irgendwelche Schrauben absägen, irgend worein Gewinde schneiden oder auch gleich nen Brenner an den Tank halten :D :D :D


    Als Forenbetreiber sollte man nicht so offensichtlich zu Straftaten raten (Steuerhinterziehung z.b. im Thread mit Minikat oder Betriebserlaubnis erlischt), denn im Fall der Fälle könnte er nämlich selbst mit Haftbar gemacht werden ;( Nicht dass ich jemals einen Anschwärzen würde, nein so einer bin ich nicht, aber ich bin nicht der einzige der hier liest, es ist ja nun mal kein geschlossener Benutzerkreis.


    Sicher es ist hier zum Großteil ein Freakforum für Tuner, dass die Tuner es nicht immer so super genau mit den Gesetzen nehmen ist klar (zum Teil weil auch bei einem alten Auto einem nix anderes übrig bleibt), aber man muss nicht so offensichtlich falsche Informationen verbreiten.


    Und jo das System beim Uno würde sicher heute nicht mehr so aufwendig gemacht werden, wobei das ja auch von der Motorisierung abhängt ob der Filter nun vorne oder hinten sitzt.

  • Bevor's wieder eskaliert :D Der Forenbetreiber bin NICHT ich :D


    Im Mini-KAT Thread verleite ich niemanden zur Steuerhinterziehung.


    Bei der Rückführung geht es einfach nur darum die Emission von Benzindämpfen zu reduzieren.
    Wenn der Tank dicht ist, dann werden diese bis zum Tanken drin bleiben und dort werden die abgesaugt.

  • Richtig.
    Deshalb raus damit. 2 Jahre vorher hat das auch keine interessiert als sie den Mk1 gebaut haben. Und dich glaube nicht das dadurch nun eine extra strake Umweltbelastung stattfindet. Die handvoll turbo´s macht das Kraut nicht Fett.
    Aber jeder so wie er denkt und es für richtig hält, der eine sagt ja der adnere nein. Immer wieder toll beide Argumente zu hören.

  • Jo... mir is der Porsche Cayenne Turbo der 5tkm im Jahr fährt lieber als 20 ach so sparsame Kleinwagen die 25tkm im Jahr fahren.


    Muss jeder für sich abschätzen können was er weg lässt und was nicht. Sind hier ja nicht im Kindergarten.
    Jeder ist für sein tun selbst verantwortlich.

  • Steter Tropfen höhlt den Stein.
    Geht ja nicht nur um dem globalen Faktor hier sondern
    um ein Maß an Verantwortung die jeder richtige Mann trägt.
    Und gerade die Obermoderatoren und Top Poster sollten keine spätpubertiernden Kindertuningschrauber raushängen lassen, sondern dem Einhalt gebieten anstatt mit der Meute zu johlen.
    Schließlich kann es an der Erfahrung und dem Fachwissen ja wohl nicht mangeln. Wenn ich Amateure suche kann die ich ja auch in der ein oder anderen ATU Werkstatt finden.
    Es gibt einfach ein paar Grundregeln die Mann einfach der Fairness halber einhalten sollte.
    Für mich sind Leute die den Kat raushauen usw. einfach nur armselige Gestalten...

  • Ja, wollte auch schon was in die Richtung schreiben, hab dann ein paar mal durch die Hose geatmet und die Beiträge gelöscht.


    Aber dann können wir bald jeden 2ten Thread dicht machen,


    denn schon das Schrauben an Sicherheitsrelevanten Teilen ohne KFZ Meister Ausbildung, ist auch schon ein potenzielles Unfall Risiko,


    dann noch die komplette Überholung ganzer Fahrzeuge. Ohje Ohje .


    Hoffentlich kommt nicht raus das ich rauche, wahrscheinlich flieg ich dann aus dem Forum.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch, aber nicht weil ich das Benzindamprückführungssystem entfernen will, sondern weil ich es wieder einbauen möchte ;)


    Hab einen 1.3ér Turbo BJ 91, da ist das Zeug auch raus gerissen worden.


    Wie ist denn das beim 1.3´er genau gelöst, abgesehen von dem Filter der vermutlich wie bei meinem anderen Sauger wohl vorne sitzt?!


    Benzinleitungen sind bei mir im Innenraum verlegt, also drei Leitungen auf der Beifahrerseite am Innenschweller. Ich vermute eine Leitung wird Benzinzufuhr sein, die andere Rücklauf und eine die Entlüftung für die Benzindämpfe oder?


    Hat jemand mal Bilder, wo man alle Teile und Schlauchverbindungen sieht? Im Eper ist zwar eine Explosionszeichnung enthalten, ich finde die aber etwas seltsam verschlaucht :D

  • Zitat

    Original von Jo


    Für mich sind Leute die den Kat raushauen usw. einfach nur armselige Gestalten...


    für mich sind leute die so denken mindestens genau so armseelig weil der horizont wohl sehr kurz gestrickt ist.



    wenn einer der beim uno den kat entfernt armseelig ist, was ist denn einer der nen original belassenen hummer fährt in deinen augen?



    kenne dieses kleinkarierte denken bisher nur von städtern die auch gegen parkplätze in der stadt sind.....die kommen dann mit dem auto aufs land in den mediamarkt (obwohls in basel auch einen hat) weil sie merken dass die plasmaglotze schlecht aufs fahrrad passt.


    und erwiesene fakten wie die dass die dreckluft die temperatur auch durchaus senken kann werden im wahn des klimawandels gerne ignoriert.


    sorry für spam aber ich bekomm das kotzen wenn ich sowas lese :baeh:
    ja ich fühl mich angesprochen
    :D:D:D



    darf ich dich was fragen jo, bist du auch gegen wegwerfgeschirr/besteck?

  • Ehem ich wollte den Thread nicht wegen der Streiterei wieder hochholen, sondern weil ich etwas fundiertes Wissen will.


    Aber wenn du jetzt so kommst, muss ich das leider kommentieren ;)


    Fakt ist, dass der Uno mit Kat bessere Abgaswerte erreichen würde, was man aber kaputt macht indem man den Kat auswirft. Der Vergleich mit einem Hummer ist zwar ganz Nett, aber wir fahren keinen Hummer.


    Hier mein Nachbar verbrennt ja auch Giftmüll, also kommt es doch nicht drauf an wenn ich das auch mache. Hier die Russen kippen Plutonium auch einfach ins Gewässer, da kommt es doch nicht auf das bisschen in Asse an.


    Und zu dem Thema mit Dreck den Dreck bekämpfen (also grobe Partikel in die Luft blasen, um das einfallende Sonnenlicht zu dämpfen) sag ich mal lieber nix.


    Sorry aber das ist doch seltsame Argumentation, in der heutigen Zeit sollte man doch, wenn es möglich ist, unnötige Umweltschädigung verhindern. Egal ob mal alleine genommen sicher nicht dazu beiträgt, dass jetzt plötzlich an jeder Ecke ein Krebsopfer zu befürchten ist.


    Jedoch trägt jeder zum Allgemeinwohl bei, warum meinst du haben wir solche Probleme? Genau, weil es genug andere gibt, die mit genau den gleichen Argumenten versuchen sich zu rechtfertigen.


    Es geht hier nicht um Persönliche Angriffe, aber man sollte auch mal überlegen, dass jeder von uns auch gegenüber anderen eine Verantwortung hat.


    Das gleiche gilt auch für den der einen Hummer kauft, wenn er meint das machen zu müssen, ist er halt auch nicht besser wie ein anderer der meint, einen Kat wegen 5PS ausbauen zu müssen (jaja ich weis, Gegendruck bei Turbo).


    Ist ja OK wenn jemand diese Entscheidung trifft, aber bitte nicht darüber aufregen, wenn das andere halt aus dem Umweltaspekt nicht gerade gut finden. Ich finde es aber eigentlich auch Doof, dass wir uns hier wegen sowas zerfleddern. Es ist halt Ansichtssache, wie weit man geht oder was man halt nicht macht. Ich bin der Ansicht, dass viele ohne zu Wissen was sei tun einfach irgendwas abschrauben, nur um "gefühlte" 2 PS mehr zu bekommen. Es geht ja hier nicht um die Leute, die das machen weil sie genau wissen was sie da tun, sondern auch bisschen um die Mitleser. Was denkst du, wenn jetzt jeder Uno Besitzer seinen Kat abschraubt, dann sind es mal schnell paar mehr wie nur die Hand voll und plötzlich geht das Gehuste los *G* :D


    Wenn man es ja ganz genau nimmt, dürften wir alle kein Auto fahren, aber ich bin auch in einigen Dingen nun mal Primitiv *g* :D


    So und nun mal wieder zum Thema, was ist beim Uno Turbo wo genau verbaut, damit der Benzindampf gefiltert wird. Einige reden was davon, dass ein Filter im Kofferraum sitzt, auf der Eper Zeichnung sehe ich nur den Kohlefilter vorne.

  • Ich guck mal eben in mein Buch... mist das liegt im Auto und meine Tochter schläft, muss leider warten.


    Ich hab da grad nur das Schema aus meinem Wagen da:



    ok, es kommt der Schlauch mit den Däpfen vom Tank und hat ein mechanischen Ventil irgendwo in der mitte (bei mir auf höhe des Stoßdämpfers), der AKF sitzt vorne oder hinten, hinter den Filter sind zwei Ventile geschaltet eins das vom Steuergerät angesteuert wird (das ist grau und eckig und kostet 130 Euro) und ein rundes schwarzes, das hängt am Zündschloss und an der Zündspule (Duty Cycle Ventil).


    Mein graues habe ich ausgebaut weil es kaputt ist, er fährt nur mit dem schwarzen gut, ev werden die Dämpfe jetzt immer vom AKF zur Einspritzeiheit geleitet wenn der Motor läuft und nicht nur wenn das Steuergerät es für richtig hält, ich versuche es eh zu reparieren oder eins vom Schrott zu holen, gerade weil ich möchte, dass der Wagen so umweltschonend wie möglich fährt.