antriebswelle

  • Zitat

    Original von Perry
    so..nun erstell mal ein Inventar, was du alles besitzt.... :P


    soll ich das wirklich alles aufschreiben? :D:D:D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • vom Fachmann geschweisst wird halten. leider nennt sich so mancher futzi mit trafo und steckdose schweisser...


    nebenan haben wir einen der "spezialitäten" schweisst. billigt trifft zwar nicht zu aber die qualität stimmt.

  • aaa wenigstens einer versteht mich nur weil die naht schön ausschaut kann ich noch lange nicht schweissen WAS ABER DIE MEISTEN MEINEN
    und ich bin mir sicher das die welle halten würde :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Wenn man´s richtig macht dann mit Reibschweissen. Dann ist das auch nicht unwuchtig.
    Ggf. könnte man die Wellen auch mit einer Hülse verbinden, dafür braucht man aber auch einen Prüfingenieur mit Humor. :D

  • ne mein roter niemals das ist mein ein und ALLES :D ne ich hab mein schwarzen uno genommen hab 4 stück alles 1.wie veil wilst du für den motor haben? :)) :anbet:

  • stritzy und an alle andern die meinen sone schweißnaht hält
    ich bin jetzt im 2. Lehrjahr Industriemechaniker
    aber soweit ich weiß hält sowas an der stelle bestimmt nicht
    und das es ausgewuchtet bleibt brauchst schon sehr guten schweißer
    Und Stahl hat wohl eine elastitzitätzgrenze und wenn es nur teilweise gehärtet ist (wie ihr sagt) muss es wohl elastisch sein sonst währe ise ja ganz gehärtet

  • @DarkDragon
    ich hab die lehre schon abgeschlossen und wenn das ein richtiger profi schweißt hält das sicherlich.
    damit es grade bleibt kann man sich eine vorrichtung bauen und nach dem schweißen kann man es glühen.

  • Ich habs mit meinem ME Prof durch, ich bleib dabei das ich das lieber drehen lasse als das ich das schweißen lasse.
    WEIL wenn ich sowas mache dann werkeln da keine 200PS und 300Nm dran sondern das doppelte und das dünne Bodenblech im Uno, neee da investiere ich paar Euro's mehr und man kann damit sogar angeben :D
    Ach ja, verbogene Antriebswelle vom Audi RS2 kann ich mitbringen... 450PS haben dafür gereicht und das bei Allrad...


    Das Problem an der Scheißnaht ist ja das Wärmeeinflussgebiet, da gibts eine Erhöhung der Härte. Ist wie beim Knochenbruch, das bricht halt genau daneben WENN es denn bricht. Ich gebe zu wenn man nen 100er Rohr nimmt und das zusammenschweißt dann hält das vielleicht aber 2er Vollmaterial dürfte da überfordert sein... egal :D

  • Nun, für die Information hab ich noch mal unseren Prof.Dr.Ing gefragt, reicht das ? :D
    Natürlich muss das fachgerecht ausgeführt werden.
    Und saubere Schweissarbeiten sollten halten oder?

  • Tach auch, wenn einer dran ist der Ahnung hat, dann hält eine Schweissnaht mindestens soviel wie das durchgehende Material selbst, vorausgesetzt, die Schweissutensilien sind richtig gewählt, behandelt, nachbehandelt, etc., also nur den Fachmann ranlassen.
    Ich hab früher mal (6Jahre her) Antriebswellen berechnet, ist gar nicht so schwer, und gehalten haben die auch ohne härten, wenn man den Werkstoff richtig wählt, ich glaube, war ein Kohlenstoffstahl C60(?) oder so.
    Waren aus einem Stück gedreht (selbst gemacht) und die Verzahnung hat ein maschinenbaubetrieb in der Nähe gestossen.
    Ansonsten würde ich es mal bei der Firma Tandler in Bremen versuchen, wenn die nen guten tag haben, dann machen die auch Einzelteile.


    Gruss, I.

  • Naja das Problem beim Schweißen ist die Naht selbst nicht sondern die "Zone" daneben wo Wärme eingebracht wird und dort versprödet der Werkstoff.
    Ist wie beim gebrochenen Arm, der bricht an der selben Stelle so schnell nicht mehr aber halt daneben :)


    Hast meine PN erhalten? :D

  • Noch wach? Scheiss Studentenleben, gell?
    Diese Randzonenbeeinträchtigung lässt sich verhindern, allerdings bin ich nicht der Fachmann :(


    Gruss, I.

  • Ja rechne gerade Thermodynamikbeleg (Seiliger Prozess).


    Möglich das man es verhindern bzw. wieder wegkriegt aber die "Arbeit" ist viel Aufwendiger als wenn man sich gleich paar Dicke Wellen machen lässt. Irgendwann ist der Kram ehh am Ende. Spätestens wenn es die Gelenke abschert muss man individuelles her...

  • Den Seiliger hatten wir auch schon bis zum Erbrechen, wir wurden damit im dritten Semester geärgert.
    Natürlich sind auch der Methode Grenzen gesetzt, das gilt für jede Methode, allerdings bin ich der Meinung, dass Schweissen auch eine gute Alternative ist!


    Gruss, I.

  • Bin auch im 3. Semester :D


    Darf den berechnen und dann mit dem Carnot Prozess vergleichen.


    Carnot ist easy, dank Buchvorlage 8)


    Aber beim Seiliger der hat ja 5 Punkte und ned nur 4... naja wird schon hab mich gerade reingedacht, muss schlafen, früh für Mathe üben (werd das sonst nie bestehen :( :D)


    Ja sicher wenn man genau weiß wieviel Drehmoment anliegt und man genügend Sicherheit einbaut dann ist das sicherlich keine falsche Sache. Aber ich würde das nur bei nem 45PS Auto machen. Nicht bei nem Auto wo nen 220PS Motor drin steckt wo noch Hand angelegt wird ;)

  • Naja, der Carnot ist ja auch für 9 Klasse Physik, Seiliger für Erwachsene.
    Leider folgt ein Dieselmotor eher dem Seiliger als seinem eigenem Prozess, aber das gewöhnen die ihm ja gerade ab.
    Ist aber eigentlich ja auch nur beides gemischt, von daher gehts schon, wie du schon sagtest, wenn man sich reingedacht hat.
    Und ich würde es auch jederzeit bei einem 500 PS Motor mit eigenen Antriebswellen versuchen, wenn nix ausm Regal passt, wie sagte der Prof in NL doch gerne: First answer, gentlemen, it depends on!
    Gute Nacht, ich muss noch ein wenig CAD-Berechnungen aufs Parkett legen!


    Gruss, I.