Schaltweg Uno

  • Richtig
    Der schaltweg bleibt der gleiche Nur am hebelchen ist eben kürzer und schwerer!
    mhhhhhhh
    Ja ich weiss wie die teiel aussehen aber genaue funktion???
    oink oink
    Hehe sie verkürzen den schaltweg :D
    MH muss mal googlen


    Ich find da drüber nix! ?(
    Aber es muss doch ne verlängerung der schaltstange sein!
    In richtung getriebe,da ichja kürzer schalten will!

  • ist ne platte in der ne übersetzung läuft mit zahnrädern ungefährt 3 cm dick zum aufschrauben bei ca. 1000 km dauerfahrt ist ein bruch garantiert ist nicht zu empfehlen
    hab ich übrigens fürn uno noch nicht gefunden das hat mir einer unserer meister erzählt "Armin Sommer" fährt für subaru nen impreza in irgendner rally klasse kp wo

  • also so viel ich weiß muss mann den hebel unter demdrepunkt verlängern das die gänge schneller reingehen und der weg verkürz wird siehe hier





    weiß aber nicht ob es stimmt cu simon

  • Wie willste des machen?


    Hier mal nen Bild von Andi's Turbo:


    Also das Ding wo die Kugel dran is weiter nach oben setzen? (da wo das Gelbe aufhört vom Knüppel. Da ist das Gelenk!)


    Aber ich erreiche doch das selbe wenn ich den Schaltknüppel verkürze oder?
    Hmm... wenn ich den Schaltwegverkürze dann wird das schalten auch schwieriger?! Weil der Unterschied zwischen drin und nich drin is ja kleiner... kann man da sich dann nich auch öfters verschalten?

  • Ich habe mir einen B&M Shifter gekauft. Dadurch soll es bis zu 40% Schaltwegverkürzung geben. Habe ihn noch nit verbaut & kann daher über diese angaben nix sagen



    So sieht das Teil zerlegt aus.


  • ... B & M Shifter für UNO Turbo 190 € ...


    Guckst Du hier:


    Grüße Haribo

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Also ich würde dafür kein Geld ausgeben. Das Prinzip wurde ja schon richtig erklärt. Es zählt immer das Verhältnis der Schalthebellängen. Verlängert man den Hebel abwärts vom "Drehpunkt" zum Gelenk, so verkürzt sich der obere "Schaltweg", also der Weg den der Schaltknauf zurücklegt, da ja der Weg den die Schaltklaue vorn am Getriebe braucht gleich bleibt.
    Also wie bereits beschrieben den unteren Teil des Schalthebels verlängern und den oberen Teil kürzen. Meistens ist dies nur zu einem geringen Teil möglich. Bei größeren Änderungen muss halt dieser Schaltbock verändert werden und der "Drehpunkt" höher angebracht werden.

  • schliesse mich MOF an.
    das ganze gedöns weiter nach oben basteln, dann den unteren hebel verlängern. das sollte kein problem sein.
    einfach n stück oben absägen und unten zwischenschweissen. ;)