Lichtmaschine

  • Hallo, habe ein Problem mit der Lichtmaschine.


    von der Lichtmaschine aus gehen zwei Kabel, ein dicker Kabel der zum Anlasser geht und ein dünner Kabel der rechts Beifahrer Seite in den Innenraum geht.
    Dieser Dünne Kabel sollte laut Werkstatt Strom drauf haben, aber hat er leider nicht.
    Und mir wurde gesagt das es daran liegt, das die Lichtmaschine kein Strom aufbaut.


    Warum hat dieses Kabel kein Strom drauf, wie muss ich das überprüfen, gibts da ne Sicherung?

  • Das kleine Kabel ist für die Kontrolllampe im Tacho.
    Wenn du den Stecker abziehst brennt die Lampe im Tacho für die Batterie (unabhängig von dem Kabel lädt die Lima aber trotzdem).

  • Sorry Acki aber das ist Quatsch was du sagst.
    Das kleine dünne Kabel ist von der Lampe aus dem Amaturenbrett bzw Tacho. Das stimmt schon,nur
    Die sollte schon leuchten im Ruhezustand da es die Vorreregerspannung für die Lima aufbaut.Sprich,wenn die net leuchtet lädt auch keine Lima.
    Durch diese Lampe werden die Erregerwicklungen der Lima mit Strom versorgt und die Lima lädt.
    Sowas lernt doch jeder Mechaniker.lol.
    Aus dem Lehrbuch:
    Zitat:
    Das Erregerfeld wird durch den Rotor erzeugt und induziert in den Spulen des Stators den dreiphasigen Drehstrom, der nach der Gleichrichtung zur Batterieladung verfügbar ist. Von Vorteil ist dabei, dass die Zuführung des Erregerstrom über zwei glatte Schleifringe erfolgt, die gegenüber dem Kollektor eines Gleichstromgenerators höhere Drehzahlen zulassen. Zudem ist der Erregerstrom erheblich kleiner als der Ausgangsstrom des Generators, was kleinere Abmessungen der nötigen Kohlebürsten und eine größere Lebensdauer erlaubt. Damit ist zum einen ein höheres Drehzahlniveau des Drehstromgenerators möglich, weshalb er schon bei Leerlaufdrehzahl des Motors nutzbare elektrische Leistung liefern kann. Zum anderen baut er wesentlich kleiner als eine Gleichstromlichtmaschine vergleichbarer Leistung.


    Zitat acki:
    (unabhängig von dem Kabel lädt die Lima aber trotzdem)
    Ja,stimmt so ungefähr.
    Du bräuchtest einen Drehzahlanstieg so an die 5000 Umdrehungen des Motors damit die Lichtmaschine anfangen würde ein eigenes Magnetfeld für die Spannung aufzubauen.
    Die Batterielampe ist für den erregerstrom da und erlischt sobald die Lima Ladung abgiebt und sich das Spannungsnivo ausglecht .

  • wann misst du denn? bei laufendem motor oder wenn er aus ist?
    wenn er aus ist darf da auch keine spannung drauf sein, sonst würd die lampe im kombi-instrument auch nicht leuchten.
    dann zieht die lampe nämlich über die lima masse.
    deshalb geht se ja aus wenn der motor läuft: dann hat die lampe an beiden seiten + 13,irgendwas volt. also kein spannungspotential mehr und deshalb erlischt sie.
    lima prüfen:


    boardspannung bei launfendem motor checken: 13,2-14,5v (ja nach fahrzeugtyp) heisst lima ok.
    boardspannung ist nur 12,? (also batteriespannung): lima lädt garnicht. vorerregeranschluss prüfen (kleines kabel)
    alternativ kann man auch mal so mit ner langen verlängerung und nem hammer bei laufendel motor aufs limagehäuse kloppen. wenn se dann wieder anfängt zu laden sind die kohlen runter.

  • Strom ist nur bei Zündung drauf.Wenn die Vorerregerspannung wird übers Batterielämpchen geleitet zu lima ergo wenns Lämpchen hin ist hats auch keine Vorerregerspannung ergo keine ladespannung.So ab 4500-5000 Umdrehungen kanns passieren das die Lima dann doch zum laden beginnt(Eigeninduktion.)
    Lämpchen kann nur leuchten wenn sie kontakt zur Lima hat oder eben Kontakt zu einer anderen Masse(Kurzen)

  • ich habe das dünne kabel einfach mal direkt Plus an der Batterie angeschlossen und siehe da, die Lichtmaschine ladet wieder.
    Kannd das auf dauer probleme verursachen?

  • Zitat

    Original von Subzeero
    ich habe das dünne kabel einfach mal direkt Plus an der Batterie angeschlossen und siehe da, die Lichtmaschine ladet wieder.
    Kannd das auf dauer probleme verursachen?


    Nein kanns nicht solange du es ober Zündung geschaltet hast.Aber einen Tip trotzdem.Lass es wieder über ne Ladekontrolle laufen.Dann bist auf der sicheren Seite.
    Als Ladekontrolle kannst du jedes beliebige Lämpchen anschließen

  • Da fällt mir gerade was ein, was liegt für ein Fehler vor wenn das Lämpchen leicht glimmt wenn man Licht usw. einschaltet?


    Ich dachte bisher das wäre "nur" ein Kabel was über die Lampe halt 2 unterschiedliche Potentiale hat und dadurch leuchtet die Birne wenn der Motor aus ist.
    Deswegen dachte ich immer das wäre schlechte Masse (wobei ich alle Massepunkte schick gemacht habe, keine Besserung). Merklich heller wird es immer dann wenn ich bremse.

  • genau das war bei meinen ersten uno auch. hab auch gedacht das es ein masseproblem ist hab den fehler aber nie gefunden... naja jetzt exestiert der uno nicht mehr :D

  • Dann war die andere wohl auch defekt.
    Also Glimmende Batterielampen deuten dauf nen defekten Regler hin.Oder ne schlecht Masse zur Lima.
    Mal Batteriekabel Minus auf den Block legen. ansonsten Kohlen hinüber

  • Zitat

    Nein kanns nicht solange du es ober Zündung geschaltet hast.Aber einen Tip trotzdem.Lass es wieder über ne Ladekontrolle laufen.Dann bist auf der sicheren Seite.


    Ja, aber ich finde das Problem nicht, warum kein Strom über diesen Kabel kommt was über die Ladekontrolle geht?
    Die Birne ist auch heile.. hmm

  • Die Kohlen konnte man "einfach" so tauschen ja?
    Werd ich das nächste mal aufmachen die Lima.
    Hatte Masse Batterie schonmal an den Block gelegt weil ich vermutet habe die Masseverbindung ist schlecht.


    @Subzeero: Hinten an der Lima das Blech kann man abschrauben. Dort kannst du die Kabel kontrollieren.