Mein Fiat Uno Turbo 1.4

  • @ Acki


    Du siehst ja alles :D


    Eben wie schon geschrieben sind mir keine Daten davon bekannt, und eine Nummer ist leider auch nicht drauf. Ein wenig ne blöde Situation. Nach welchen Daten würdet ihr diese Welle nun einstellen?


    Ist evtl. die Nockenform von KBS, Novitec usw. zu unterscheiden. So währe es vieleicht möglich die Daten dazu zu finden.

  • ich glau das bringt nicht wirklich was!! weil es liegt ja net nur am hub, sondern auch an der spreitzung!! und dazu brauchst du erst mal vergleichs daten haben!!! :D

  • @ Acki & Cettwisel


    Da hat der Cettwisel recht. Scheiss Situation. Miennst mit dem originalen Ventilspiel geht die Welle nicht?

  • nene!! du stellst ja den motor normal auf ot, der erste und 4 zylinder überschneiden ja dann.bei einer anderen spreizung kann es sein das deine mackierung am nockenwellen rad nicht mehr stimmt (das problem hast du meistens bei verstellbaren nockenrädern). des wegen brauchst du die angaben vom verkäufer oder hersteller.

  • Oh Nein, am besten in den Müll damit. Bringt mir ja so genau nichts die Welle :(


    Und da keine Nummer oder sonstige Daten drauf sind, ist es nahezu zwecklos ;(

  • An der Spreizung kann er ehh nich viel ändern.
    Hub in OT würde ich messen und dann schauen wo ich bin.
    Dann könnte man den Motor mal von Hand durchdrehen ob das so gehen würde und auch mal anmachen. Und dann schauen ob er gut gas annimmt. Meine MPI Welle musste ich einen Zahn versetzen damit die lief.

  • das ist auch falsch!!weil wenn wir den wellenhersteller finden bekommst du daten und dann weist du genau was sache ist!! wenn z.b. nichts besonderes drin steht kannst du davon aus gehen das es mit original einstellung past (wie bei der novitec welle). darum abwarten und ruhe bewaren!! mache am wochenende mal fotos von der welle so wie du sie gemacht macht hast.dann vergleichen wir!!!! :D:D

  • @ Cettwisel


    Wer soll Fotos machen und von welcher Welle? Hab doch Fotos gepostet ?(


    Dann hoffe ich das es eine Novitec Welle ist

  • ich war heute bei meinem kumpel.wir haben die welle mit den bildern verglichen wo du rein gestellt hast. haben dabei festgesellt das du eine novitec nockenwelle hast!!! :D


    ach ja authal hat auch andere nockenwellen verkauft .es waren aber die vom 75 mpi,hat mir stefab von authal verraten!!! :D

  • Zitat

    Original von puntogtevo
    So, hier mal ein paar Bilder der Nockenwelle. Serien oder Artikel-Nummer ist also defintiv keine drauf.


    also wenn die welle speziell für den 1.4er sein soll frag ich mich warum sie eine Nut für den Zündverteiler braucht. 1.4er hat das nicht und braucht das nicht.
    deshalb wollte ich mal das foto sehen ;) mess erst mal den hub, dann kannst du sie evtl. zu den andern originalnocken legen :D:D

  • Genau, wenigstens einer der Ahnung hat, bei meiner Nockenwelle von Novitec stand damals Novitec drauf...bei anderen z.B Debilas, Hörmann, usw. steht a Nummer drauf....Debilas fahr ich selber, Hörmann hatte ich vor kurzen ein verkauft....


    stinknormale Seriennocke.... :baeh:

  • War heute mit meiner Nockenwelle bei Novitec in Stans (Schweiz). Dort wurde mir bestätigt das dies eine Novitec Welle ist. Da ich aber keine Kaufquittung vorweisen konnte, wollte die mir ihre Einstelledaten zur Welle nicht herausgeben. Solche A...........


    @ Cettwisel


    Hast du evtl die Einstelldaten der Nockenwelle?


    @ Turbosteve


    Also nun defintiv NICHT eine stinknormale Serienocke :baeh:

  • da muss ich erst mit novitec telefonieren!! bin aber der meinung das du die einfach so rein machst wie die jetzige!!! :D
    gebe aber noch bescheid ob das wirklich so ist!!! :D

  • @ Cettwisel


    Da währe ich dir dankbar. So könnte ich die Welle mal rein bauen.


    Hab nun vom Kunden noch mal eine Novitec-Welle erhalten bzw. abgekauft. Falls du jemand kennst der Intersse hat.


    So heute morgen mal wieder was geschraubt. Der grössere Ladeluftkühler ist nun drinn. War doch noch ne grosse Arbeit. Und nach 2 Missglückten Probefahrten (Ladeluftschlauch abgefallen), läuft er nun wieder gut. Ölkühler blieb an der originalen Lage. Bis jetzt überhitzt er nicht. Genau gleich wie vor dem Einbau.


    Hier ein paar Bilder: