Mein Fiat Uno Turbo 1.4

  • So, nachdem ich bereits ein paar Fragen hier im Forum gestellt habe, denke ich sollte ich mein Wagen auch mal vorstellen. Also:


    Fiat Uno Turbo 1.4 (mit Kat.)
    Jahrgang 12.1992
    schwarz (dunkles anthrazit)


    MOTORTUNING:
    manuelles Dampfrad auf 1.0 bar
    Vaccari Benzindruckregler auf 3.4 bar
    geschlossenes Bonalume Pop-Off
    Remus Mittelschalldämpfer
    Remus Endschalldämpfer
    Sparco Sportluftfilter
    Brecav Silikon Zündkabel
    Samco Silikon Ausaugsystem rot
    Apexi Turbo-Timer


    FAHRWERK / RÄDER:
    Steffan BCW 7x14 ET24 & 8x14 ET15
    195/45/14 Toyo Proxess Reifen
    Apex Tieferlegungsfedern 45/45
    Apex härterstellbare Sportdämpfer
    Sparco Domstrebe vorne


    INTERIEUR:
    Schaltgestänge um 12cm gekürzt
    Sparco Schaltknauf
    Momo Millenium 32er Lenkrad
    zusätzliche Ladedruckanzeige bis 2 bar
    Sabelt Gurtpolster hinten
    Tachofassung rot lackiert


    EXTERIEUR:
    Schriftzüge und Heckwischer an Heckklappe entfernt
    Frontstosstange bearbreitet (grösserer Lufteintritt)


    HIFI:
    Panasonic Radio-CD-MP3 Player
    vorne 2-Weg System von Alpine 350 Watt
    hinten 3-Weg System von Alpine 600 Watt
    Mac Audio Verstärker 900 Watt


    ZUKUNFTSPLÄNE:
    komplette Neulackierung im Ford Escort Cosworth schwarz / Turbo-Verbreiterung entfernen / Zierleisten entfernen / Heckdeckel cleanen / Frontgrill abändern / Seitenblinker entfernen / Dachantenne entfernen / Interieur-Teile in Wagenfarbe lackieren / grösserer Turbolader mit Edelstahl Krümmer / grössere Ladeluftkühler / verstärkte Zylinderkopfdichtung / 200 Zellen Sport-Katalysator / Punto GT oder G40 Düsen...

  • Zitat

    Original von Acki


    :gaga:


    Schaltweg gleich 2cm :D

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • @ Acki


    Wiso gekürzt?


    Bei mir passt ganz gut. Das Lenkrad leigt so besser in den Händen und beim Schaltknauf ist es so das ich nicht gerne auf der Höhe des Radios schalte. Und so schone ich das Getribe etwas bei schnellerem Schalten da der Hebel ja kürzer ist.


    @ unoturbo1sechs


    tolles Video! voralem die Ladedruckanzeige :anbet:

  • :rolleyes:


    Je kürzer der Schaltknauf um so mehr Kraft musste zum schalten aufwenden ....


    Bevor wir uns völlig lächerlich machen postet mal paar bilder

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Zitat

    Wieso kürzt man den Schaltknauf um 12cm aber verlängert dann das Lenkrad um 5cm?



    Wenn man die Hand am Schaltknüppel hat ,kann man besser in´s Lenkrad beißen um zu Lenken :D

  • Zitat

    Original von puntogtevo
    Und so schone ich das Getribe etwas bei schnellerem Schalten da der Hebel ja kürzer ist.


    Cool! ich renn gleich mal aufs Patentamt *ichwerdereich* :tongue:

  • Wie schont man denn da das Getriebe? Hast Du Dir schon mal das Schaltgestänge angesehen? Bei sehr kurzem Schaltknüppel ist es schwieriger exakt zu Schalten, da man weniger Hebelarm hat und das Ganze grobmotorischer vor sich geht. Meines Erachtens nach wenig sinnvoll. Genau wie
    "Ich kann ihn noch tiefer legen als - 60mm" usw. Wo ist da der Sinn?

  • Ich habe mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt.


    Mit dem kürzeren Schaltknauf wird weniger Kraft auf DAS GESTÄNGE gebracht als bei originaler Länge. Aber logisch ist, ICH benötige mehr Kraft zum schalten.


    Bei uns nennt man das Hebelarm-Gesetz ;)

  • ich hab in meinem ersten und jetzigem uno auch einen durch absägen gekürzten schaltknauf. im ersten uno war danach nach kurzer zeit das getänge sowas von dermaßen ausgeleiert das man probleme hatte den richtigen gang zu treffen.


    beim jetzigen schalte ich halt nicht mehr so schnell, dann geht das. bei mir sind es so um die 10cm was ich weggenommen hab.

  • Hebelgesetz ist mir bekannt. :D
    Ich hab meinen Schein " Technische Mechanik,höhere technische Mechanik und angewandte Technische Mechanik " in der Tasche.:baeh:
    Ich gebe ja auch nur zu bedenken,dass man bei unendlich kurzem Schaltstock nicht mehr so gut "zielen" kann.
    Ferner bin ich nicht so grobmotorisch,das ich bei normallangem Schaltstock mein Gestänge überdehne.
    Für meinen Lederschaltknauf habe ich den Schaltstock auch etwas gekürzt,aber nur soweit, dass ich genau dranlange wenn ich schalte.Der goldene Mittelweg ist das Ding!
    Ich schmunzel nur über die Leute die alles so extrem machen,dass es nicht mehr handhabbar ist.

  • @ Jo


    Hatte am Anfang auch die goldene Mitte von ca. 6cm. Aber da ich lieber etwas "extremes" wollte kammen nochmals ein paar cm dazu.


    Aber kann deine Meinung auch verstehen. :D

  • Wo sind den nun die Bilder?


    Mein Schaltgestänge ist um 3cm "tiefergelegt" das reicht völlig aus, und mit den passenden Turbolenkrad und Atiwe Schaltknauf harmoniert alles :D

  • hoff ich darf dir wiedersprechen.wenn der schaltweg verkürtzt und vor allem um so ein stück kann man vielleicht schneller schalten aber das tut dem getriebe nicht gut weil es zeit zum synchronisieren braucht