steuergerät reset (kein turbo)

  • hab jetzt schon öfters gelesen das ich mein steuergerät resten kann, wenn ich bei betriebswarmen laufendem motor das plus kabel der batterie abklemm und dann nach 5 min. wieder ran und dann lernt der erst alles wieder.


    so meine fragen dazu


    1) ich lasse den motor dabei die ganze zeit laufen?


    2) was passiert danach? ruckelt der erst weng oder was genau?


    3) muss ich sonst noch irgendetwas beachten?


    hab schon in der faq geschaut aber was da drinstand konnte ich nicht verstehen :D

  • Hä??? was soll das bringen?? Wenn man bei laufenden Motor die Batterie abklemmt, können Spannungsspitzen entstehen, die im schlimmsten fall Lichtmaschine, Motorsteuergerät u.ä. sterben lassen!!!. Nen Steuergerät "liest" man aus mit einem entsprechenden Diagnosegerät. Sollten Fehler gespeichert sein, hat das meistens seine Gründe.
    Übrigens, hab nen Gutmann mega macs 50 vor Ort, mit dem ich auch sämtliche Fiats auslesen kann.


    Gruß Georg X ?(

  • Steuergerät auf Werksgrundeinstellung zurücksetzen und neu an den Fahrzeugzustand anpassen:
    1. Motor warmlaufen lassen, bis der Lüfter mindestens 2x geschaltet hat. .
    2. Batterie ablemmen und Pluspol auf den Minuspol halten und 15min warten.
    3. Alles wieder zusammenbauen.
    4. Alle Verbraucher ausschalten
    5. Motor starten ohne Gas zugeben. Wichtig, solange starten, bis der Motor anspringt. Sollte einmal der Schlüssel zurückgedreht werden, muss von vorne angefangen werden.
    6. mindestens 5min im Leerlauf laufenlassen ohne Gaszugeben.
    7. 80% aller Fehler bei der Bosch SPI sind behoben.

  • ja krass man kann die steuergeräte reseten.FRAGE AN ALLE KANN MAN DAS STEUERGERÄT VOM 1.4 AUCH RESETEN?aber bitte net solche antworten wie motor warm laufen lassen und bei laufendem motor den pluspol abmachen?:bash: :gaga:

  • genau deswegen hab ich ja vorher lieber noch mal gefragt :D weil mir kam das auch sehr komisch vor bei laufenden motor das ganze zu machen :D werd das mal am we machen.

  • ja wäre ziemlich krank das ganze hab mal dummerweiße bei einem fiesta einen 17 ner schlüssel zwischen anlasserplus und krümmer gebracht dann hat es gebrutzelt überall geraucht.dann war die batterie hin den schlüssel hat es zwischen den krümmer und anlasser geschweißt und ein steuergerät war hin :D :looooool: wie ich geschaut habe und mein meister erst ja erstes lehrjahr gerade mal 2 tage mechaniker.wie kann man das steuergerät beim turbo reseten

  • Kannst glaube ich nur Fehler auslesen die das Steuergerät "ständig" erkennt. Irgendne Sensor der konstant mist ausgibt oder gar nicht angeschlossen ist z.b.
    Hab aber nie auslesen lassen, wozu auch.
    Motor ging gut oder eben nicht :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Zündung aus und wieder an, schon ist das Steuergerät beim Turbo resetet.


    Also das wär mir neu.
    Ein Steuergerät muss dadurch min 20 min Stromlos sein soweit ich das mitbekommen habe.
    Wäre mir auch neu.Also ich hab die letzten Monate alle möglichen Steuergeräte ausgelesen und resettet aber das ist mir echt neu :rolleyes:

  • Auch ein alter Beitrag, aber bei der Monojetronic mit Steuergerät kann man den Fehlerspeicher zurücksetzen in dem man den Diagnosestecker für min. 15 sek. bei eingeschalteter Zündung brückt (Schwarz auf weiß-rot).

  • Zitat

    Hast du auch ne Liste für die Fehlercodes? Wenn man schon mal blinken lässt?!


    Man sollte sich aber schon auf den Thread beziehen, wo ich das mit dem Blinken erklärt habe oder? :D


    http://www.fiat-uno-ig.de/thre…=6221&boardid=1&styleid=1


    Code 0000
    Anfang/Ende Fehlerspeicherauslesung


    Code 1111
    Unbekannter defekt des Steuergerätes


    Code 1232
    Drosselklappenstellung (Motor defekt, Poti defekt)


    2121
    Kein Signal von Drosselklappenpoti, Drosselklappenschalter (Kurzschluss, Verkabelung etc.)


    2122
    Kein Drehzahlsignal (Hallgeber, Zündmodul etc.). Diesen Fehler kann nur mit Digiplex auftreten.


    Code 2212
    Kein Signal von Drosselklappenpoti (Kurzschluss, Verkabelung etc.)


    Code 2312
    Kein Signal Temperatursensor Kühlmittel


    Code 2322
    Kein Signal Temperatursensor Einspritzanlage


    Code 2341
    Lambda-Regelung Grenzwerte überschritten, defekt der Lambda-Sonde, Falschluft, Einspritzung oder Zündung.


    2342
    Kein Signal von Lambda-Sonde


    2343
    Ursache wie Code 2341


    Code 4431
    Ursache wie Code 1232


    Code 4444
    Kein Fehler im Fehlerspeicher

  • CODE 1111


    Wie geil :D


    Eine Fragen noch. Wenn die Codes ausgegeben werden, gibt es nach jedez Ziffer eine Pause , damit ich erkenne,dass die nächste Ziffer angegeben wird?

  • Und wie sieht es mit den MPI aus? Wäre da auch eine einfache Anzeige mit Speicher zum Eigenbau möglich? Dann könnte ich sowas bei mir mal dran hängen und könnte evtl. mal den Fehler finden.
    Gerd