HA Stabi beim Uno

  • Wie meinst das? :)


    Was würdest du da anders machen?


    Wie kann man verhindern das man sich da nicht ne Heckschleuder baut?
    Einstellbar machen wenn man so "Arme" dann hat?

  • Wie er verbaut ist stört mich eher weniger.


    Ich glaube wenn ich Perry richtig verstehe dreht sich dieser Stabi einfach ohne Funktion mit?!


    Wie müsste denn ein Stabi ausschauen bzw. angebracht sein damit er was bringt?

  • Perry: Hat strumsy recht? Oder was meinst du?
    Wenn die Achse einfedert dann federt der ja normal mit, durch die Gelenke.
    Wenn ich nun Links einfedere aber Rechts ausfedere dann sollte er ja Rechts nach unten ziehen. Mit dem Konstruk ist aber vielleicht der Angriffspunkt falsch gewällt für den Stabi um da was zu machen oder?


    Nu sei doch mal nich so Wortkark bitte :D


    @DD: Der Stabi im Heck vermindert das Untersteuern. Optimal wäre ein neutrales Fahrverhalten. Wünschenswert etwas übersteuernd (Drift) aber die Gefahr den Wagen dann weg zu werfen ist recht hoch, also neutral würde ich gerne haben. Etwas weniger untersteuernd würde schon schön sein :)

  • acki schau dir mal den uno front stabi genau in axialer richtung an von dort wo er gelagert ist dann siehst du das der hebel kurz ist wird der hebelarm länger so muss auch mehr eingefedert werden so kann ich mir das vorstellen aber das muss in einen verhältniss sein bringt dir nichts wenn der stabi erst bei ca 10cm federweg zu wirken anfängt, und das fahrwerk nur einen federweg von zb 8cm hat

  • ach welch' kuriose "fahrwerksverbesserung" :lol: :lol:


    da hat einer einfach nur gewicht auf die hinterachse gebracht. so kriegt man die sache mit der gewichtsverteilung auch hin. wenigstens kann er von seinem uno behaupten, er habe nen' hinterachsstabi.


    dieser stabi ist einfach nur zu dekozwecken da und schwingt nur mit.
    das was jetzt an der querstrebe mit den schellen befestigt ist, muss an die karosse und die 2 ausleger des stabi an die 2 ausleger der achse ran. dann ist das was.


    ich frag' mich sowieso, ob ein stabi an der uno hinterachse überhaupt was bringt.
    es macht sicherlich mehr sinn, an der vorderachse einen dickeren stabi einzubauen. aber da gibt es von der stange sowieso nichts zu kaufen.


    gruss
    chris :bier:

  • Zitat

    Original von chrisuno
    dieser stabi ist einfach nur zu dekozwecken da und schwingt nur mit.


    ich frag' mich sowieso, ob ein stabi an der uno hinterachse überhaupt was bringt.
    es macht sicherlich mehr sinn, an der vorderachse einen dickeren stabi einzubauen.


    Vorsicht! Mach dich erstmal mit der Fahrwerksdynamik bekannt, bevor du solche Aussagen machst. Dann weißt du auch was ein Stabi tut und wie er arbeitet ;)

  • Perry, wie würdest du das nun wegen dem Stabi machen? :D
    Gar nicht oder den Stab an den Fahrzeugboden schrauben mit so Schellen und dann die Stäbe bei den Radaufnahmen irgendwo ran?


    Oder ganz anders?