Leistungsmessung 1.3 Turbo

  • ein freund von mir ist vor einigen jahren 10-15 auch mal mk1 gefahren
    und er erzehlte mir das er das steuergerät mit einer alufolie überbrückte weis aber nicht ob das stimmt :bier:?(

  • ja in alufolie verpackten setzt den begrenzer um min .1000 urm höher komt auf die lagen drauf an


    je mehr lagen desto höher der begrenzer
    :D


  • Und deswegen ist die Gesamtöffnungszeit der Ventile kleiner?????


    Zitat


    daher sind die düsen beim gt um einiges grösser bei nahezu gleicher ps zahl und benzindruck


    Vermutlich waren die 240er Düsen die sie schon woanders nehmen billiger als 220er Düsen?!

  • das ist kein schärz!! man kann beim uno den chip so programmieren. das heist man verändert die einspritzzeit!!!
    und wenn man das zündsteuergerät nimmt kann man ein brücke rein löten, wie es damals hörmann und glaub auch novitec gemacht hat!! außerdem kann man de´m uno dur das umprogramieren der chips die zündung verstellen!!

  • Zitat

    Original von Cettwisel
    das ist kein schärz!! man kann beim uno den chip so programmieren. das heist man verändert die einspritzzeit!!!
    und wenn man das zündsteuergerät nimmt kann man ein brücke rein löten, wie es damals hörmann und glaub auch novitec gemacht hat!! außerdem kann man de´m uno dur das umprogramieren der chips die zündung verstellen!!


    Steuergerät beim 1.3er Turbo Programmieren geht nur über die Software vom Steuergerät !Dann kann man sie auch Überschreiben.Vorausgesetzt man hatt diese Hard und Software für den 1.3er dazu.!


    Anderster sieht es wieder beim 1.4er racing Turbo aus !
    Da man diesen Chipen kann.

  • ja du mußt den chip auslöten und einen neuen beschreiben und wieder einlöten (glaub das war so).
    weil eifach nur raus ziehen und neuen einstecken geht da net.habe ja geschrieben das ich jetzt dann eh mal zu im fahre. besorge ein paar daten und genauere infos das ihr mir glaubt!!!! :D

  • ich glaubs....bzw. weiss es....mir hats eh kein schwein geglaubt...es weiss es sowieso jeder besser hier.
    standartantwort : 1.3er hat keinen chip.....
    den leuten hat halt vermutlich mal jemand nen floh ins hirn gesetzt , definition chip= 28pin baustein. basta. alles andere kann kein chip sein.


    es gibt nur ein einziges problem beim 1.3er steuergerät : jemanden zu finden der das macht.

  • das ist kein problem!! ich bekommes hier gemacht!!
    hatte das auch schon mal vor jahren angesprochen.es hat nur keinen interessiert.ich bringe dem die steuergeräte und hole sie meistens zwei oder 3 wochen später wieder ab wenn ich wieder in die richtung fahre!! :D
    den kenne ich aus meinen uno anfangszeiten noch weil der ist auch ein uno freak wie wir!!!! :D

  • Ok gehen wir davon aus die LE-Jetronic kann man programmieren.


    Kann einer mal ein Foto zeigen welcher der Bausteine der/die Chips sind?


    Als ich mich vor Jahren mal im Chiptuning Forum deswegen informieren wollte erntete ich gelächter weil die LE-Jetronic eine Analoge Steuerung ist.
    Ich habe damals auch alle möglichen Chips auf der Platine mir rausgesucht umzuschauen welcher Mikroprozessor ähnliche Eigenschaften hat. Ich habe keine gefunden.
    Mir wurde damals gesagt man könne durch Löten das Steuergerät ändern.


    Cettwisel: Kann dein Spezzi auch den Begrenzer entfernen? ?( Und wofür ist die Brücke in der Mikroplex dann?


    @kaktus: Wieso liege ich nun falsch wegen den Düsen? Klar nicht in Abhängigkeit von Zündung usw. aber eine grobe Richtung weiß man doch durch die Düsen?

  • ja das hat was mit der brücke im microp. zu tun!!
    ich versuche mal den helmut von g-tech zu erreichen der hat die unos ja damals bei novitec gebaut und frage ihn!!
    daten und bilder und preis werde ich noch besorgen sobalt ich es schaffe!!!! :D

  • @ Turbo Kaktus


    In der Schweiz machen das programieren noch so einige.


    Altavilla macht in 4 Wochen meinnen, dann gibts noch Motech und Novitec selber hat mir auch gesagt das die es noch machen.


    Was sie aber alles einstellen werden, werde ich noch sehen.

  • acki: microplex mit brücke hast doch selbst in die faq geschrieben das man damit die kennlinie verändern kann ;)
    sagt ja keiner das die die kurve noch früher stellen wollen.
    scheint ja eh nicht so super zu sein, wenn der punto mit mehr leistung und gleichem basismotor ne viel spätere linie fährt.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    ich glaubs....bzw. weiss es....mir hats eh kein schwein geglaubt...es weiss es sowieso jeder besser hier.
    standartantwort : 1.3er hat keinen chip.....
    den leuten hat halt vermutlich mal jemand nen floh ins hirn gesetzt , definition chip= 28pin baustein. basta. alles andere kann kein chip sein.


    es gibt nur ein einziges problem beim 1.3er steuergerät : jemanden zu finden der das macht.


    Hab ich doch geschrieben das man das Steuergerät vom 1.3er nur Überschreiben kann,und nicht chipen !Bin da voll und ganz deiner Meinung.

  • Was der Unterschied zwischen Überschreiben und "Chippen"? ?(


    Zitat

    Original von Buckaroo
    acki: microplex mit brücke hast doch selbst in die faq geschrieben das man damit die kennlinie verändern kann ;)
    sagt ja keiner das die die kurve noch früher stellen wollen.
    scheint ja eh nicht so super zu sein, wenn der punto mit mehr leistung und gleichem basismotor ne viel spätere linie fährt.


    Auf Spät kann man die Zündung stellen. Das stimmt. Aber ich dachte da wird irgendwas besonderes noch gemacht...
    Frühzündung muss nicht unbedingt schädlich sein.


    Ich werd morgen mal wegen dem Serienkennfeld vom GT mich kümmern, dann bring ich mal die Zündkurven hier Online als Grafik.

  • Scheinbar wurde die Software vom Steuergerät beim 1.3er Uno Turbo damals direkt geflasht !(Flash-Speicher eines BIOS mit einer Firmware überschreiben)


    und beim Chippen wie beim 1.4er Turbo muß der Tuner auslöten .

  • Beim 1.4er der Chip kann herausgezogen werden. 8KB Baustein war das glaube ich. Habe den schon ausgelesen. Aber keine aktuelle Software kann was mit dem alten Kram anfangen.


    Beim 1.3er habe ich solch einen Chip vergeblich gesucht. Möglicherweise sind es die Dinger mit der schwarzen Plastik drumherum, ich weiß es nicht. Kaktus scheint da mehr zu wissen.

  • Zitat

    Original von Cettwisel
    ja müssten die sein.du must di ja auch auslöten und das ist jede menge arbeit bei der anzahl der füsse!!!! :D


    :D;)