Ladeluftkühler... Einige fragen...

  • das ist eh ein wllk mit eigenen kühler sagt er ja


    den wllk an die normale motorkühlung anschliesen ist thermisch ein problem

  • wie hoch ist den die optimale lltemperatur?

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • @ acki: Lass mer die Diskussion, den S4 vom Bruno kenn ich recht gut, da muss ich mich vor Dir nicht rechtfertigen, meine Übertreibungen sollten eine Antwort auf deine Aussagen bezüglich der Effizienz eines wassergekühlten Ladeluftkühlers sein. Dass du nun auf meine Übertreibungen so einsteigst und den Sarkasmus nicht verstehst, sorry, ich werds in Zukunft lassen. Natürlich kenne ich die Daten vom Brunos S4, aber lass dir getrost gesagt sein, Deine Infos hierrüber stimmen auch nicht ganz. Ich kenne auch einen Motorenspezialist im stzuttgarter Raum welcher diesen S4 auf dem Prüfstand zu Abstimmungsfahrten hatte, (dieser stimmt auch unseren Bergwagen ab) ich denke seine Infos sind hierbei wohl die besten. Bilder von Brunos S4 (incl. Nahaufnahmen) habe ich seit Jahren vorliegen, danke für Dein Angebot. Vor allem: Der S4 vom Bruno ist für mich nicht sonderlich wichtig, da gibts auf dem Berg interessanteres, nicht die schnellsten Autos müssen die schönsten und interessantesten sein, denn wenn du dem Bruno seinen S4 so genau kennen würdest, wüsstest du dass dieser an mehreren Stellen kränkelt. Wäre das Auto anderst aufgebaut, könnte noch mehr gehen. Schau mal unter Astra-Racing, ein Laden in welchem wir unsere Gruppe A Teile kaufen, die haben die Rallyautos für Lancia gebaut und betreut, dort laufen Deltas mit mehr Leistung und kleinerer Technik.


    Aber nun mal sachlich: Ich habe von meinen Erfahrungen mit normalen und wassergekülten Ladeluftkühlern mit eigenem Wasserkreislauf erzählt, wie sehen Deine Erfahrungen aus: Ich bitte um einen detaillierten Bericht!!!


    @ Taylor: Ich fahre ja eher einen Integrale 16V (wie man auf meiner HP www.youngtimer-bodensee.de ersehen kann, ich bin öfters im Integrale-Forum unterwegs, vom Jörg Brandt habe ich schon öfters Teile gekauft, ich kenne diesen Kühler.


    Gruß Markus

  • @Markus: Wieso schreibst du Acki :D Hab mich doch aus der Diskussion komplett rausgehalten :D


    Aber ich will auch noch was beitragen. Gehen wir mal davon aus WLLK ist gut. Soweit kein Problem.
    Wohin mit dem extra Wasserkreislauf?
    Bringen die PS was gegenüber dem Mehrgewicht und Aufwand etwas gegenüber einem gutem LLK?
    Das es beim Serien-LLK 20PS bringt glaube ich gerne. Aber was wenn man einen guten LLK drin hat?
    Ladelufttemperatur kann man übrigens mit einer Abgastemperaturanzeige messen, gibt Messfühler welche 1mm dick sind, die kann man unter einen Ladeluftschlauch einfach packen und mit Schlauchklemme festmachen, wie gewohnt :)

  • Jo. Kaktus ist zur Zeit empfindlich :D


    Wasseraufspritzung macht nen haufen Sauerei :D
    Aber haben das die EVO's nicht ab Werk sogar?


    Naja wie auch immer, man darf halt nicht vergessen "viel hilft viel" stimmt nicht immer. Man kann sich auch alles kaputt machen mit zuvielen Kühlern.
    Muss den der WLLK nach dem serienmäßigen sein?
    Wäre es nicht "besser" die heiße Luft erstmal durch den WLLK zu schicken und dann durch einen normalen LLK?


    Denke es kommt auch drauf an was man für einen Lader fährt. Serienpuste komplett am Anschlag oder dicken GT Lader der die Luft ganz "entspannt" aus dem Ärmel schüttelt.

  • kein thema, werd künftig deine aussagen einfach als sarkasmus betrachten :D ernstzunehmen waren sie nicht ,deswegen meine reaktion, sorry :D:bier:


    Acki, gut, werd mich in zukunft etwas bemühen falsche aussagen nicht zu korrigieren. ;)


    werd den bruno dieses jahr mal drauf hinweisen dass er sein trockeneis zuhause vergessen hat :D:D:baeh:


    ps: ja beim integrale gabs wasseraufspritzung als zubehör zu kaufen , mit wassersack

  • Nein so war das nicht gemeint :D
    War auf eure Diskussion bezogen, sah das ganze schon entgleisen :D


    Meinte den Mitsubishi Evo :D Egal, wenn es auf den Delta auch zutraf ist es ja gut :)

  • @ Kaktus: Wer austeilt muss auch einstecken können, meinst du nicht?


    Also: Den Evo 3 16V ohne Kat (250Stück) gab es original mit Wasserauspritzung und Wassersack, als Zubehör gab es das nie. Es war aber möglich die Teile bei Lancia nachzubestellen. :baeh:


    Brunos S4 hatte schon mehr als die 680 PS, er hatte auf dem Prüfstand schon 720 auf der Bremse gebracht. Auch hier stimmt Deine Aussage nicht. :maul: Mich würde auch interessieren ob du mehr als nur Leistung und Ladedruck von diesem Motor kennst, ich hab noch mehr Infos.


    Das mit dem Trockeneis dachte ich, hätte ich mal gesehen, hier bin ich mir aber nicht sicher, könnte auch das Wasser von der Aufpritzung gewesen sein. Hier lag ich dann falsch, im Gegensatz zu Dir habe ich damit kein Problem.


    Kaktus, und warum wundert es mich nun nicht dass du keine Erfahrungen bezüglich WLL hier postest? (Bin ich hellsichtig?!?) Schließlich gab es die ja auch schon in der Turboära der Formel 1 schon in den 80ern. Und das nicht, weil es ein schlechtes Konzept wäre.


    Sorry, ich dachte das wäre ein Forum hier, in welchem man gerne seine Erfahrungen weitergeben kann, dass man sich hier derart daneben anquatschen lassen muss weil der Platzhirsch seine Stellung verteidigen muss verstehe ich nicht.


    Und vergiss nicht dem Bruno zu erzählen, was er für Leistungs und Motordaten hat, auch darüber wird er sich amysieren,....oder mach ich das das nächste mal wenn ich ihn treffe?


    Nichts für ungut, das war das letzte Statement für mich zu dieser Sache.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus



    .........und bei über 680 ps wird er kaum von 2kw reden wenn er von spürbarer mehrleistung spricht.


    das wort "über " scheinst du nicht zu kennen. genauso wie du mich nicht kennst und ich dich nicht kenne. da das ganze jetzt zur reinsten klugscheisserei ausartet steck ich gerne ein , und da du mich als platzhirsch bezeichnest überlass ich dir somit auch gerne den platz.hab nämlich keine ahnung woher du das hast. darfst es mir aber gerne erklären.



    keine ahnung was jetzt das mit dem wllk wieder soll, lies bitte meine beitrage nochmals alle durch und sag mir wo ich schrieb dass es nicht gut wäre? im gegenteil, hab ja geschrieben dass es von der effizienz her die beste lösung ist, also was sollen die sprüche?


    den s4 lassen wir am besten auch beiseite, den scheinst du besser zu kennen, fährt er halt 3 bar und sonst was. darüber weiter zu diskutieren ist mir zu blöd da mir sonst noch mehr sachen unterstellt werden. und da du noch mehr infos und motordaten drüber hast lassen wirs doch einfach so gelten ;) und nein, ich werde ihm nicht erzählen was er für ne leistung hat, das weiss ER und seine mechaniker die AKTUELL das Fahrzeug warten am besten. das wars vom mir somit auch zum thema s4.



    ich darf mich hiermit gerne auch entschuldigen für meine dummheit, Ersatzteile die es bei Lancia zu kaufen gibt als Zubehör zu beizeichnen, ist natürlich unter aller sau. sorry!

  • Jaja... Und bei aller "Diskutiererei" weiss ich immer noch nicht, ob so ein LLK nun was taugt oder nicht... 8o?(
    Falls es vergessen wurde, der ERSTE Beitrag... 8)





    .

  • ich enthalte meine meinung lieber zu dem kühler. sonst artet es wieder aus :D


    kleiner tipp : fast jeder ladeluftkühler wäre schrott, wenn er daran bemessen wird wo der anschlussstutzen steht. (ausser die ganz kleinen die kaum grösser sind als der stutzen) luft ist kein harter brocken sondern ist zum glück in der lage sich zu verteilen :bier:

  • Zitat

    Original von X-Men



    Ich will wenigstens, das dieses Ruckeln aufhört. Und dazu mal einen anderen LLK testen.


    also ich denke das liegt nicht generell am kühler. evtl ist deiner undicht?


    ansonsten fehlersuche :bier:

  • Weis net, ob der undicht ist...
    Hab einen vom Audi genommen und umschweissen lassen. Vielleicht liegts auch daran. Wenn ich den rauslasse und ohne fahre, ist das Ruckeln definitiv weg...




    .

  • Drück das System doch ab.
    LMM ab, Stutzen mit Anschluss für'n Kompressor ran und dann mittels Druckminderer 1 Bar Luft draufgeben und horchen wo es rauspfeift.
    Alternativ mit Teilereiniger im Leerlauf absprühen (aber manchmal drückt es halt die Luft unter Last raus).

  • Das die Ladelufttemperatur wichtig ist, sollte schon klar sein. Ich habe bei mir einen LLK vom 7ner BMW Diesel aus Alu verbaut und schön im Lufstrom gesetzt. Hat sehr gut Leistung und Drehmoment gebracht. Ladelufttemperatur an Drosselklappe 57° das bei 1,4 Bar Ladedruck.