Neuer Motor aber welcher?

  • Hey leute möchte nen grösseren motor in mein uno verbauen.
    hab da ein paar fragen dazu, bis wieviel hubraum kann ich nen motor verbauen so das er auch vom tüv zugelassen wird?
    hab ihr damit erfahrung??


    thx im vorraus

  • naja das thema geld ist erstmal 2rangig.
    viel mehr interesiert mich ob ich ne zb. 2l maschine vom tipo gt vom tüv eingetragen bekomme.

  • Sicherlich. Musst dich nur an das halten was der TÜV sagt. Am besten du gehst da mal hin und die erzählen dir was du dafür alles tun musst.

  • naja prob is das ich echt keine zeit dafür habe und ich dachte vielleicht hat einer von euch erfahrung damit.


    thx

  • Zitat

    Original von peteypablo
    naja das thema geld ist erstmal 2rangig.


    Jaja...


    sorry, aber es gibt genug Labbersäcke die das immer wieder meinen..



    edith: wenn du nicht mal Zeit hast den Tüvler zu fragen, wie willst du dann Zeit für den Umbau haben


    BTW: Richtige Motorumbauten sollten immer in Zusammenarbeit mit dem TÜV statt finden.

  • naja ich arbeite bis halb fünf jeden tag danach fahr ich ca ne halbe bis dreiviertel stunde nach hause. sorry aber da hat der tüv nimmer auf aber an nem motor kann ich da noch rumschrauben.
    das mitm geld is für mich deswegen 2 rangig weil ich nicht vorhabe von heute auf morgen das ding fertig zu haben sondern es dauert so lang wie es dauert hauptsache es wird richtig gemacht. ich kann den uno auch noch 2 jahre stehen lassen solang er meinen vorstellungen entspricht wenn er fertig is. da lohnt sich dann das warten, die dauer und das geld.

  • Ha ha!! 2 liter sind kein Thema zum eintragen.. das kannst erstmal schön streichen, erstmal kommt da die Achslast und dann die Halter vom Motor.
    Da brauchst ein Gutachten das die Dome das aushalten und das kannst bei Fiat Deutschland vergessen. Erstes Problem.
    Das Zweite ist das du Halter selber machen musst und da brauchst dann ein Materialgutachten und das ist da so eine Sache wenn da was geschweißt ist.. und der Aufwand für 115PS. Da kannst mitn Uno noch schön geradeaus fahren und das wars. Die Probleme beim Fahrbetrieb will ich gar nicht alle wissen. Ha, da lach ich doch!!!

  • naja das war jetzt nur ein beispiel mitm tipo.
    ich möchte eben einfach nen grösseren motor in mein uno haben 1,3 is schon a bissl schwach in der heutigen zeit. er geht zwar verdammt gut aber er könnte besser gehen vorallem er könnte auf dauer schneller als 120 fahren.
    denn ich habe die erfahrung gemacht mitm 1,3er motor auf längere strecke kann man net schneller als 120 - 130 fahren da das der motor nicht mitmacht.

  • Ich hatte immer Reisetempo 160-180. Das macht der Motor fein mit. Nur ob's dein Geldbeutel mitmacht... der säuft dann schon gut :D


    Mit'm Racing verhält es sich ähnlich. Bisher keine Probleme auf längeren Strecken.
    Man muss halt auf die Öltemperatur achten :)

  • ich hab im moment nen 1,3l turbo motor hab den mk1
    will aber nen grösseren motor.gut wenn die 2l maschine schon mal von vorne rein rausfällt wie sieht es dann aus mit ner 1,8l? krieg ich den motor eingetragen? naja falls nicht muss ich dann wohl den 1,6l nehmen

  • aha ok das heisst dann wohl das hier die meisten unos ohne eintragung sind? :D da kann ich ja dann gleich den 2l reinbaun is ja dann grad scheiss egal.*gg*
    versteh ich das richtig?

  • denn 1,6er kannst aber optisch auf 1,4er bauen ;)


    wennst nen 2.0 8v vom tipo haben willst komm vorbei und geb mir nen kasten bier dann kannst den mitnehmen.

  • hmm ja ich glaube da müssen wir uns mal zusammen setzen*gg*
    das problem is nur ich hab im moment net soviel zeit irgendwelche grossen reisen zu machen*gG* bin beim bund.
    is der den noch funktionsfähig oder hat der schon gefressen?? :D