Neuer Motor aber welcher?

  • @ kaktus wie machst du das dann? ich denke das is schon recht viel was du da zusätlich rausholst, mit welchen Mitteln??
    ok ich denke du machst
    -Benzindruck erhöhung,
    -Ladedruckerhöhung
    -5Einspritzdüse und
    anderes Motorsteuergerät oder????


    PS: mein turbo is original deshalb die Frage!

  • 150PS hatte ich beim 1.3er auch.
    Drehmomentverlauf sah soähnlich aus wie auf dem Diagramm nur nicht so hoch...
    Mit Seriennocke usw.sicher machbar aber die Fahrbarkeit leidet dann etwas mangels Traktion. Mit MPi Nocke war das schon etwas besser, fand ich.
    KAT entfernen hätte sicher noch ein paar PS bei mir damals gebracht.

  • acki...jo 150ps aber ne beschleunigung wie bei einem 120ps uno....... wenn das drehmoment fehlt ist das doch für den arsch... kein wunder ist die traktion besser wenn sogar weniger drehmoment anliegt als bei einem originalen werksuno...



    @benji,


    alle punkte bis auf das letzte stimmen, zusätlich kolben, kopf usw. bearbeitet, das wars. natürlich mit viel ladedruck. diagramm ist leider weg, ist auch schon 7 jahre her.


    kann ja mal bei gelegenheit schauen was bei 1-1.2bar beim racing anliegt :D

  • mit dem motor seuergerät holst du gute 30-40 ps raus!!!
    zusätzlich versteht sich!!!! :D
    hatte damals mein serien turbo mit wasser einspritzung, 1 bar ladedruck und den seuergerat auf 178 ps!! leistungsmessung gibt es leider auch nicht mehr!!! :D

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    acki...jo 150ps aber ne beschleunigung wie bei einem 120ps uno....... wenn das drehmoment fehlt ist das doch für den arsch... kein wunder ist die traktion besser wenn sogar weniger drehmoment anliegt als bei einem originalen werksuno...


    Tjo aber selbst beim Holger lag das selbe Drehmoment mit Seriendruck an wie bei mir. Das scheint also nicht an mir gelegen zu haben.
    Mein Problem war nur das der Ladedruck obenhinaus abgefallen ist, vermutlich wegen dem KAT. Beim Racing ohne KAT fällt nix ab...


  • Ich schätz mal so ca. 180 Ps!!! :D;)

  • Zitat

    Original von Acki


    Beim Racing ohne KAT fällt nix ab...


    wie kommst du auf die idee? bei mir fällt er auch von 1 bar auf 0.8 zurück bei drehzahlen über ca. 4500
    hab nur nie richtig zeit um mich um solche kleinigkeiten mal zu kümmern.


    aber dein ladedruck ist wohl kaum unter 0.5bar gefallen?
    naja der racing hatte bei seriendruck 175Nm, original 161Nm. egal....




    @G-turbo.... ganz bestimmt nicht, ist wie gesagt fast alles serie belassen. schätze eher was um die 150ps bei 1 bar und ca. 160 bei 1.2bar weil kleiner llk....aber das wird sich dann ja zeigen

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus


    wie kommst du auf die idee? bei mir fällt er auch von 1 bar auf 0.8 zurück bei drehzahlen über ca. 4500
    hab nur nie richtig zeit um mich um solche kleinigkeiten mal zu kümmern.


    Soweit ich mich erinnere fällt er dort erst ab 6000rpm nen Stück ab. Lass es 5500rpm sein.
    Werde darauf aber nochmal genau achten.
    Beim 1.3er fiel der Druck stärker ab.


    Abgasgegendruck?! Was weiß ich was beim 1.3er der Grund für war. Beim Timo im OHNE KAT fällt auch kein Ladedruck ab. Auspuff war ja dick. Nur KAT war halt noch drin. Wastegateventil war direkt an der Ansaugbrücke angeklemmt also Strömungsverluste sind da auszuschließen. Eventuell könnte es noch am LLK liegen. Timo fährt glaub ich keine 1,2 Bar wie ich damals.
    Naja mal schauen, vielleicht bau ich den Motor ja nochmal zusammen für's Cabrio und dann mal ohne KAT messen :)


    Aber wie wäre dein Lösungsvorschlag dafür? Was würdest du dagegen machen bzw. was wirst du dagegen machen bei dir?


    Zitat


    aber dein ladedruck ist wohl kaum unter 0.5bar gefallen?


    Nein ist er nicht soweit ich das sehen konnte.
    Bei Holger lag ja fast das selbe Drehmoment an wie bei mir. Als er in Oberhausen auf'm Dynojet war.
    Keine Ahnung wo die 150Nm gemessen wurden bei FIAT.

  • also dazu kann ich bei mir sagen das der druck bei mir fast komplett abfällt egal wieviel rpm sobald ich vom gas gehe fällt der drück auf fast 0.
    was läuft den da bei mir schief?

  • Zitat

    sobald ich vom gas gehe fällt der drück auf fast 0


    soll er ja auch ;)


    hier ist die rede das der druck abfällt wenn du auf dem gas bleibst ;)

  • ja aber wie schnell sollte den der drück fallen sobald ich vom gas gehe? doch nicht sofort auf null oder nicht?
    also bei nem kumpel von mir is der nie abgefallen.


  • Sorry Kaktus ich hab da was überlesen! Ich tipp mal auch so auf die ca. 150 - 160 Ps. ;) kommt dann halt noch auf die Abstimmung an. ( Gemisch ) :))

  • Ok Leute jetzt geht es los,


    mein cousin hat mich davon überzeugt ich soll doch den 1,3 motor belassen und den neu aufbauen (dafür bau ich nen 2ten mit nem 2l *gg*)


    also da ich mich nich so auskenn und mein cousin auch kein kfz mechaniker ist selber sich nicht mit fiat befasst hat er natürlich keine ahnung.
    da ich aber auch neu bin hab ich auch keine beziehungen oder irgendwelche links zu seiten wo man billig teile her bekommt usw..


    also ich wäre euch recht dankbar wenn ihr mir da mal a bissl was posten könnt, was ich alles für möglichkeiten hab mein motor auf leistung zu bringen und es wäre net schlecht gleich mit links zu den produkten wo man sie billig herkriegt*gG* ich weis verlang ne menge aber ihr seit da schon länger dabei und kennt euch aus wäre über hilfe echt dankbar. vielleicht kommt ja auch einer aus meiner gegend, kempten allgäu, und hat lust mir da ein wenig zu helfen.



    thx leute


    greeeez ausm allgäu

  • Zitat

    also da ich mich nich so auskenn und mein cousin auch kein kfz mechaniker ist


    wie weit kennst dich denn aus? hier im forum wirst mit bisschen stöbern schon was finden was deinem motor leistung gibt ;)


    wenn dein 1.3er jetzt schon die 169ps leistet, frag ich mich was du sonst noch willst? bedenke mal das es "nur" 1,3 liter hubraum sind ;)

  • ja das weis ich.
    also auskennen tu ich mich eigentlich garnicht*gG*
    ich bin eher der fahrer das war bei mir schon immer so, egal wie sehr ich mich anstreng das is irgendwie alles 000 111 001 110 usw.
    also mein cousin kennt sich da schon besser aus der macht mir eigentlich immer so die vorschläge ich besorg es und er macht dann das tuning*Gg* :D auf deutsch ich bin ein amateur der es vesucht zu verstehen aber es nur sehr schwer versteht*GG*
    und naja da ich mir mein leistungsdiagramm angesehen habe, hab ich einfach festgestellt, das ich will es nicht scheisse nennen aber es ist schlecht. die leistung baut sich zu langsam auf und bleibt nicht wirkich konstant.

  • du hast do den motor von hörmann drin, oder??
    ein bischen geht immer und ein fehler finden bracht ein bischen, ist aber machbar!!!


    sag mal hast du dein uno nicht mit 120 kw zugelassen!! :D