Tachoumbau

  • hallo,
    ich habe da ein problem,
    kann man in meinen uno Bj,93 ohne drehzahlmesser ein tacho mit drehzahlmesser einbauen??wenn ja,wie??


    danke schon mal


    :anbet::anbet::anbet:

  • ersma die forensuche benutzen...


    ja kannst du... nimm nen tacho mitm dzm ausm sx oder turbo oder so und der drehzahlmesser läuft... allerdings wird dann die temp anzeige nicht mehr funktionieren, weil der ohne dzm nur eine leuchte hat und der mit eine richtige anzeige. da muss dann ein anderer temp fühler ran... beim turbo fällt natürlich die ladedruckanzeige usw weg...


    ansonsten is das einfach drag&drop...

  • du bist glaub ich der 312te was das fragt


    ja es geht austauschn und gut dzm funktioniert und wassertemp. auch

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • wassertemp auch? bei mir zeigt die nadel null...


    aber theorethisch müsste die doch bei überhitzung auch ausschlagen oder nich?!

  • --> Richtig Stritzy!


    Habe bei meinem 45er einen Turbo Tacho Drag & Drop eingebaut und es funzt alles bis auf LD, Öltemp. und Öldruck!


    Wassertemp. Tankanz. DZ und km/h Anzeige geht!

  • kein Prob. beim Tacho wechsel .. SX Tacho angesteckt und eingepflanzt .. funzt alles !!!

    1hellenicrepublic5ap.gif
    Gott, schenk mir die Gelassenheit die Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann und gib mir den Mut die Dinge zu ändern die ich ändern kann. Schenk mir die Weissheit, die Weissheit das eine von dem anderen zu unterscheiden. Laß mich diese sündige Welt so annehmen wie sie ist und nicht wie ich sie gerne hätte.

  • Zitat

    du bist glaub ich der 312te was das fragt


    sicher könnten doch auch mehr gewesen sein :D


    Zitat

    weil der ohne dzm nur eine leuchte hat und der mit eine richtige anzeige


    gibt auch welche mit wassertempanzeige ohne dzm ;)

  • danke danke


    habe es versucht,nur das ding kommt einfach net raus.
    das sind doch nur die 2 schrauben oder net.will da net so anreißen,net das ich noch was kaputt mache.

  • Zitat

    das sind doch nur die 2 schrauben oder net.will da net so anreißen,net das ich noch was kaputt mache.


    da ist hinten noch die tachowelle angeschlossen. von unten neben der lenksäule hoch und erst die tachowelle abziehen dann kannst den tacho vorsichtig rausnehmen und die stecker hinten abziehen

  • Tachowelle ist der dicke schlauch was an den tacho geht :D


    Den musst ausklipsen, aber aufpassen nicht abreisen den könntest noch brauchen :D


    Dann geht`s ganz leicht! Beim Uno hilft nur eins, Ruhe und Geduld! :D:D:D

  • und pass auf das du unten den tacho nich am amaturenbrett langschrammst, das gibt unchöne kratzer die nich mehr weg gehen :D

  • hm,bei meinen klodeckeln (hände) wird es bestimmt schwierig.
    aber danke für die hilfe jungs




    heute bin ich mal dazu gekommen.
    danke nochmal für die tipps.
    mein "neuer" tacho funktionier prima.alles geht und ich
    bin sehr froh darüber.
    jetzt kann ich endlich was neues machen.
    (felgen u Fahrwerk)


    danke bis bald :bier::bier::bier:

  • Ich hab mir auch den tacho ausm SX eingebaut, hab nen 1,0 i.e. könnte mir jemand sagen wo genau ich diesen Temnp. fühler herbekomm und woran ich erkenne das es der richtige ist, und nicht wieder dieser "zuspät fühler" ??!

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Zitat

    könnte mir jemand sagen wo genau ich diesen Temnp. fühler herbekomm und woran ich erkenne das es der richtige ist, und nicht wieder dieser "zuspät fühler" ??!


    FAQ


    less das erstmal und schau dann weiter ;)

  • Hallo,


    ich hab bei meinem 1,4 den Turbotacho inkl. Wassertemp.fühler eingebaut. Allerdings funktioniert der Drehzalmesser nicht.
    Wenn die Zündung unter Strom steht, steigt der Drehzahlmesser auf 1100 1/min, ohne das der Motor läuft. Lasse ich den Motor an und gebe stoßweise gas und halte es bei etwas Drehzahl, weicht der Zeiger nicht von 1100 ab.


    Hat einer eine Idee oder ist der Drehzahlmesser einfach kaputt?

  • Vermutlich liegt kein Signal an, der Drehzahlmesser bekommt sein Signal entweder vom OT Geber oder direkt aus dem geformten Zündimpuls, also von der Digiplex (bin mir beim Turbotacho da jetzt nicht 100% sicher).


    Vermutlich liegt die Leitung am Tacho also offen, daher zeigt der einfach 1100 u/min an sobald die Spannungsversorgung anliegt.