keilriemen ?

• So gerade erste fahrt bei strömendem Regen(Führerschein Neuling) Adrenalin Pur :anbet::anbet:

So zu meiner Frage bin durch ne etwas Größerer Pfütze am Strassenrand gefahren was mir n beinahe Herzinfarkt und eine kurz leuchtende Batterie Lampe gebracht hat außerdem hat der Keilriemen gequitscht mein Uno gerade 100000 Km runter und wurde denke ich noch nie gewechselt kann es an der nässe im motorraum gelegen haben oder sollte der mal gewechselt werden? sonst quitscht der nie

• kannst in dir ja mal anschauen wie rissig der ist!!
    wenn es net so schlimm ist einfach kurz nach spannen!!! :D

Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

• wenn es nass wird quitscht meiner auch ab und zu mal.

ist noch nicht so schlimm. wie cettwisel schon sagt einfach mal nachspannen und wenn das nichts mehr hilft tauscht ihn halt. ist ja beim fire kein akt ;)

• und das die batterie lampe dann kurz angeht ist auch normal? nach ca 10 sekunden geht sie wieder aus

• geht die nur an wenn der keilriemen quitscht?

wenn ja würde ich den riemen mal tauschen und dann weiter schauen.

• Wenn der Keilriemen rutscht fehlt ja kurzzeitig der Ladestrom vom Generator und das zeigt dir das Lämpchen an.Wenn er wieder packt ist ja auch der Strom wieder da.

Klagt nicht, kämpft!

• naja denke auch das es(nur) die nässe war nun trockenes wetter kein quitschen mehr und keine lampe an

• Das Riemenmaterial altert auch und verglast dann.
    Dann rutscht der Riemen schneller und fängt schnell an zu singen.
    Da ist mit Nachspannen nicht alles getan. Wenn man zu stark spannt leiden auch die Lagerungen der Lichtmaschine und der Wasserpumpe.
    Also lieber mal einen neuen Riemen rein machen