Ventilführungen -Spiel

  • hab auch mal wieder eine frage!!
    wie viel spiel darf das ventiel in der fürung haben??
    habe etwas spiel und wollte den kopf eigentlich erst mal montieren bis der andere motor fertig ist und jetzt weis ich net wie arg sich das auswirkt!!! :D

  • hy,


    normal liegt das spiel in der führung bei ca. 2/100.


    aber mach dir da keine sorgen wenn es etwas mehr ist. das hat auf die eigentliche funktion keinen einfluss. wenn du die konstruktion mit den tassensösseln anschaust, wirst du mir zustimmen, dass verschleiss eigentlich kein thema ist, weil auf die ventilschäfte keine seitenkräfte kommen.
    das würde bei kipp- oder schlepphebeln zur betätigung der ventile anders aussehen.
    ergo - steck zu versuchszwecken zusammen bis alles soweit ist.


    gruss
    chris :bier:

  • dachte ich mir schon. weil die sitze warscheinlich leicht ausschlagen.
    aber das sollte doch auch mit etwas mehr spiel 4-5 tausend kilometer halten oder??? :D

  • na weil ich doch gerade an meinem neuen motor bastle. und ich eigentlich nicht vorhabe meinen guten kopf den alten block zu machen!!! :D


    so ich habe mich entschieden das ich sie doch mache, weil das spiel ist schon ein bischen viel!!!
    kennt jemand einen der das zu einem guten preis macht???
    der motorinstandsetzen bei mir in der nähe will nämlich für die schäfte und das einsetzen und die ventiele dan neu einschleifen 570 euro haben.dafür bekomme ich schon bald ein neuen kopf!!!!

  • ui. dasist echt viel.
    also ventile einschleifen kannst ja selber.


    ich habe ( vor 4 jahren ! ) für neue führungen inkl. einbau, sitze nachfräsen und planen 350 euro bezahlt.

  • Ja hab sojemand an der Hand.
    Hab mit allem ned mehr als 250 Euro bezahlt gehabt.
    Sprich neue Bronze Führungen, Sitze schleifen, Ventile einschleifen, Planen, Saubermachen, Schaftstreifer etc.

  • stimmt einschleifen mach ich normal selber.nur die sitze müssen nachbearbeitet werden wenn man neuen ventielführungen einsetzt!!! :D


    @ acki: frag mal an was er will und wie schnell erdas machen kann!!!! :D

  • Die Bearbeitung ist kein Problem.
    Hab Werkzeug da:
    sprich:
    - Planschleifmaschine
    - Ventildrehbank
    - Ventilsitzfräser


    Bin nur im Moment am suchen was die Führungen kosten....

  • Zitat

    Original von chrisuno
    hy,


    normal liegt das spiel in der führung bei ca. 2/100.



    ich vermute mal du meintest 2/10


    zwischen . 1 + 2/10mm sind perfekt wenns grösser als 2/10 ist würd ich empfehlen sie zu ersetzen.