Stand des Umbau meines Innenraum

  • Hi Fans,


    ich beginne hiermit einen neuen Thread der nur um den Umbau meines noch komplett geflädderten Innenraumes. Ich war heute mal einkaufen und hab mir folgende Teile gekauft:


    1x Dietz 1 Farad Power Cap mit blauem Neonring, blauen Status-LED´s und blauer Voltanzeige
    1x Spectron Endstufe 4x 120 Watt RMS
    2x Verteilerblöcke
    1x Satz Y-Kabel für die Verstärker


    Sobald ich meine Cam wieder habe mach ich wie im letzten Thread fleißig Bilder machen. Ich hoffe auch das dieser Thread etwas interessiert ist und mir ab und zu was rein postet.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Das sieht doch schonmal nach einem gutem anfang aus :D mach nur genügend Masse auf den Powercap und alles wird gut. 8) Viel spass beim verkabeln :baeh:

  • Zitat

    Original von migufi
    Viel spass beim verkabeln :baeh:


    Glaub mir eins. Das Verkabeln und das Kabel im Auto verlegen macht mir am meisten von all dem Spaß. Da freu ich mich schon richtig derb drauf :D Und mit der Masse werde ich sicher nicht sparen.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Ja wie lädst du den?


    Ich weiß das man den ja erst nen Widerstand in Reihe schalten soll zum Laden. Dann erst anschließen. Aber ich hab da irgendwie schieß das sich der Strom über meine Finger oder so entlädt... Lichtbogen oder so :D

  • Also ich hab ihn zum testen (weil meine ganze alte Anlage außer verkabelung raus is) an die Plus und Minuskabel angehängt bzw. dazwischengehängt und es hat kurz gefunkt und e weng geknistert aber dann hat er mir gleich die aktuelle Batteriespannung angezeigt. Aber ich schau nochmal die Anleitung genau durch.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Mein "Plan" ist ja, wenn ich mir so'n Teilchen zu legen folgender.
    Batterie abklemmen.
    CAP einbauen.


    Batterie ran.
    Nun wären ja ein paar Verbraucher "da" die das Power CAP laden würden, passiert ja nur wenn Strom fließt.


    Andere Idee wäre natürlich ein Power CAP mit Ladeelektronik spruch mit Remoteanschluß.
    Aber ob die nun besser sind oder welche Vorteile die haben weiß ich nicht genau. Dachte immer das die Dinger ne Elektronik zum Laden haben sobald so'ne Anzeige oben ist.
    Eventuell kann Unomania oder einer der CarHifi Guru's was dazu sagen :))

  • Den Widerstand sollst Du nehmen, damit Du nicht im ersten Moment einen sehr großen (Lade) Strom hast. Das kann den Elko beschädigen. Ist soweit auch richtig.
    Aber wer achtet irgendwann mal drauf wenn er die Batterie ab hatte -wegen was auch immer- den Elko wieder mit dem Widerstand zu laden. Niemand.


    Ich habe einen Elko gehabt und der hat noch nie einen Widerstand gesehen. Evtl gibt es einige Modelle die einen Ladewiderstand auf der Ladeelektronik haben.


    Ich halte von so Teilen wenig.
    Lieber gescheite Batterien rein. Aber das ist Ansichtssache. Aber manchmal erreicht man damit schon was. ...ein bisschen die Spannung glätten tut er bei richtiger Dimensionierung schon.. :D

    Und jetzt speziell für Acki:
    ------------------------------------------------------------
    Mein "Plan" ist ja, wenn ich mir so'n Teilchen zu legen folgender.
    Batterie abklemmen.
    CAP einbauen.
    Batterie ran.
    ------------------------------------------------------------


    Schadet schonmal nix, sonst wird da nix funktionieren ;)




    -----------------------------------------------------------
    Nun wären ja ein paar Verbraucher "da" die das Power CAP laden würden, passiert ja nur wenn Strom fließt.
    ---------------------------------------------------------


    Verstehe ich nicht. Normalerweise läd die Batterie / Lima den Elko. Was haben da Verbraucher zu tun ?




    ---------------------------------------------
    Andere Idee wäre natürlich ein Power CAP mit Ladeelektronik spruch mit Remoteanschluß.
    Aber ob die nun besser sind oder welche Vorteile die haben weiß ich nicht genau. Dachte immer das die Dinger ne Elektronik zum Laden haben sobald so'ne Anzeige oben ist.
    -----------------------------------------------


    Das einzig gute an der Ladeelektronik ist die Anzeige ;) .


    Eine Ladeelektronik kann manchmal von Nachteil sein. Öftern kannst du deine Stromleitungen nicht direkt auf die Pole vom Elko schrauben sondern auf Terminals die über die Platine erst mit den Polen verbunden ist. Da die Leiterbahnen einen recht kleinen Querschnitt hast wird dadurch der maximal zu entnehmende Strom begrenzt, und das ist nicht sinn der Sache.



    --------------------------------------------
    Eventuell kann Unomania oder einer der CarHifi Guru's was dazu sagen
    --------------------------------------------
    Umomania oder Car Hifi Guru´s? ;(;(

  • Ahh... mir fällt jetzt wieder ein wie ich es ursprünglich machen wollte ;)


    Meine Idee war, die Sicherung heraus zu machen den das Stromkabel absichert und dort den Widerstand reinzuhängen.
    Dann den Widerstand raus und Sicherung wieder rein.
    Das ist alles abgeschirmt und ich fange keine. Was eventuell beim hantieren mit den Kabeln passieren kann im Kofferraum :)


    Ich hatte erst einen falschen Gedanken, das der Elko sich nur auflädt wenn Parallel ein Strom fließt, aber er wirkt im Gleichstromkreis entladen ja wie ein Kurzschluß.


    Eine Frage hab ich dann noch, wenn ich einen Cap mit Anzeige habe, woher weiß die Anzeige wann diese anzugehen hat?
    Und noch eine Frage, ich hab mal irgendwo gelesen das der Kondensator (=Cap) sich ja ständig auflädt und wieder entlädt und dadurch die Batterie leer saugt da ja gewisse Widerstände durch die Stromkabel auftretten.
    Stimmt das?

  • Acki, es stimmt schon das Der Elko sich läd/entläd.
    Solange alles in Ruhe ist passiert außer einer kleinen Selbstentladung die Du überall hast nix.


    Nehmen wir mal an du hättest keine Verbraucher an. Ist die Spannung der Batterie höher als vom Elko läd sich der Elko so lange bis Batterie und Elko das gleiche Potential haben. Dann fließt nix mehr. Hat die Batterie eine niedrigere Spannung als der Elko entläd sich er Elko bis sie wieder das gleiche Potential haben.


    Wenn du jetzt Deine Anlage an hast verändert sich durch den Innenwiderstand der Batterie und dem Kabel die Spannung zwischen Batterie und Klemmen des Verbrauchers. Ein Elko hat (meistens-je nach Preis) einen viel kleineren Innenwiderstand und kann dadurch kurzzeitig einen höheren Strom bringen und die Spannung an den Anschlüssen stabiler halten. (Was ein Satz 8o ).
    Das heißt, Du hast einen Basschlag, die Endstufe braucht viel Strom. Dadurch sinkt die Spannung an den Klemmen des Verbrauchers kurzzeitig z.B von 13,8 Volt auf 12 Volt (wegen den widerständen im Kabel und Batterie). In dem moment gibt der Elko - der auf 13,8Volt geladen ist seine Ladung ab und fängt so weit er es kann diesen Einbruch auf.
    die Eingangspannung der Endstufe ist höher, hast dadurch mehr Leistung und das Signal ist unter umständen sauberer.
    Nach dem Bassschlag versucht der Elko wieder das gleiche Potenzial wie die Lima/Batterie zu bekommen (evtl wieder auf z.B.13,8 Volt.)


    Umständlich erklärt, aber vielleicht versteht es der eine oder andere. Mit einem bild wäre es leichter, aber hab jetzt nicht so viel Zeit .


    Und wer richtig gelesen hat weiß jetzt warum es 1F Elkos für 50 Euro und 100 Euro gibt !! -> Der Innenwiderstand ! Je kleiner er ist desto mehr Ladung kann er in kurzer Zeit abgeben



    Und Deine andere Frage wie der Elko weiß wann er angehen soll. Es gibt da 2 Möglichkeiten die ich kenne.
    1.) über Remote
    2.) Über einen Shunt (Widerstand). Wenn ein Strom fließt fällt über den Meßwiderstand eine Spannung ab. Dadurch weiß der Elko das er angehen muß. Großer Nachteil. die hast wieder einen Widerstand mehr in Deiner zuleitung -> Weniger Leistung !


    Ich hoffe das war ausführlich ! :D



    Und nochwas Acki. Mach das nicht mit dem widerstand und dem Sicherungsgehäuse. Wenn Du die Batterie abmachst und wieder dran, laden sich auch die Elkos in dem netzteil der Endstufe auf. Das mit Deiner Methode zu machen ist nix. Könnte heiß werden ;)

  • in die hi-fi faq`s im cfi...
    ist so schön erklärt, da würde es sicherlich auch helfen.
    könnts auch kopieen und einfügen, aber es ist nicht mein text.
    so hätten noch mehr was davon

  • Also heute habe ich mal an meinem Uno Hand angelegt und ihr mal von unnützer Verkleidung befreit und mal ausgeräumt. Hier die Bilder









    Nach der Teppichentfernung






    Morgen wird dann mal alles komplett ausgesaugt und n Karton zugeschnitten damit ich mal ne Schablone hab. Dann gibbet auch neue Bilder ;)


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Heute hab ich ma nen groben Grundriß für die erste MDF-Platte gemacht








    Das ist der Prototyp für die erste MDF-Platte



    Das ist das Werkzeug das ich benutzt hab



    In diesem Sinne


    Euer Python