E85 Sprit

  • Es sind aber nur normale Tankstellen verzeichnet, man kann aber teilweise auch bei Großhändlern kaufen, auch kleinere Mengen.


    Bei uns gibt es so einen Krafstoffhändler, der alle möglichen Sorten von Kraftstoffen hat, spezielle Rennkraftstoffe bis zu Ethanol.

  • Ja davon rede ich doch die ganze Zeit, wie ich schon mal gesagt habe, wäre es schön wenn man wenn man was Postet auch vorher die Beiträge durchliest :D


    Bei mir geht das nicht automatisch, da ich keinen Sensor habe der die Kraftstoffzusammensetzung kennt, jedoch habe ich mir unterschiedliche Profile angelegt um zwischen Benzin und E85 oder 50/50 zu wählen.


    Aber es gibt auch gute Geräte die das können, wie z.b. die Systeme von fuelcat.de

  • Er hat geschrieben von Einspritzzeitanpassung per Computer.
    Hast Du interne Boschpläne, daß Du das kannst? Schließlich mußt Du ja wissen, welchem Bauteil Du ein Signal gibst, damit es die Einspitzzeit verlängert, ob es nun ein Transistor oder ein Relais ist. Aber auf der Platine (Turbo) sind ja keine Relais.
    Also auf der Karte sieht man nur ungefähr wo was ist. Aber alles ist ca. 100 km von mir weg. Das lonht sich also nicht. Nur wenn ich gerade da wäre, ginge das. Und dann muß man noch die Tanke suchen, die das hat.


    Wenn wir nun die Stelle wissen, wo das Signal hin muß, dann wissen wir auch, wo wir den Drehzahlbegrenzer "löschen" können.
    Gerd

  • Ich hab mal gerade mit einem Elektrotechniker an der Fachhochschule Düsseldorf geredet. Die Verlängerung der Einspritzdauer hinter der Motorsteuerung ist kein Problem.
    Die Schaltung könnte man für kleines Geld bauen.


    "Mehr Sprit" kann man aber auch über Manipulation des Drehzahlsignals ( aus der Digiplex zur Motorsteuerung), des Lufttemperatursensors, der Lambdasonde hinkriegen.
    Die Prinzip wäre dann der Motorsteuerung " schnell "," kalt "oder " mager " vorzutäuschen.


    Die Veränderung des Zündzeitpunkts auf Spät, um die erhöhte Klopffestigkeit zu nutzen, könnte man durch das Versetzen des OT Sensors realisieren.
    Oder wie in meinem Falle, durch Einbau eines höher verdichtenden Zylinderkopfs.


    Mit der Lambdasonde müsste man schauen ob man das nötige Signal bei Alkoholsprit passend hinkriegt. Die Spannung bewegt sich ja zwischen 100 und 800 mV.


    Mich interessiert auch ob man das alles ohne ein teures FUELCAT Modul hinbekommt.
    Man könnte ja mal schauen wer welche Teilgebiete hier bearbeiten kann.


    ;)

  • Also für praktisch mit einem Kondensator nur die Öffnungszeit verlängert oder eben so ähnlich!? Dafür braucht man doch aber keinen Computer.
    Die anderen Manipulationen wären die berühmten Tuningwiderstände. Bzw. weiß ich jetzt nicht, wie Du das Drehzahlsignal beeinflussen willst und wie das überhaupt laufen soll, denn dann würde auch in einer anderen Frequenz (also unpassend zum Rest) getaktet). Der Turbo würde dann ja gar nicht mehr laufen.
    Gerd

  • computer sind keine kondensatoren und keine tuningwiderstände sondern computer, wenn der herr sagte man benötigt dazu einen computer dann meinter er das vermutlich auch so.


    wenn du mit einem kondensator die öffnungszeit verlängern willst, und das drehzahl und lastabhängig, bitteschön.




    und um noch ne info einzuwerfen, diese computer müssen nicht erst erfunden werden sondern gibts schon seit jahren aus der tuningecke zu kaufen, für leute die das original- steuergerät beibehalten wollen. ;) das wird in diesem fall vermutlich auch der einfachste und im endeffekt günstigste weg sein. einbauen, einmal abstimmen und fertig.

  • Sag mal, wenn Du meinen Beitrag liest, dann liest Du auch, daß ich nicht auf den Kopf gefallen bin! Wie jeder sehen kann differenziere ich klar zwischen Kondensator und Computer.
    Ich habe mich wie jeder verstehen kann in Sachen Kondensator auf die Aussage von Jo bezogen, wo er meint, man könnte das mit einer kleinen Schaltung realisieren. Er meint natürlich eine kleine elektronische Schaltung. Ich habe das vereinfacht dargestellt und nur von einem Kondesator gesprochen. Um meine Vereinfachung darzustellen habe ich das Wort "praktisch" verwendet. Jeder gut Deutschsprechende kann dies in diesem Zusammenhang gut verstehen wie ich das meinte. Jede Zeitsteuerung und gerade eine Verlängerung funktioniert mit Kondensatoren, auch in einem Computer.


    Und wenn es solche Computer gibt und Du sie kennst, kannst Du ja gerne ein paar Bezugsquellen und/oder Namen nennen. Bei uns z. B. gibt es keinen Tuningladen, wo man mal einfach sowas kaufen kann.
    Gerd

  • Zitat

    Original von turbohaller
    Jede Zeitsteuerung und gerade eine Verlängerung funktioniert mit Kondensatoren, auch in einem Computer.


    druck dir diesen satz aus, geh zu einem elektronik-fachmann und lass dir das bestätigen. ;)



    Zitat

    Original von turbohaller


    Und wenn es solche Computer gibt und Du sie kennst, kannst Du ja gerne ein paar Bezugsquellen und/oder Namen nennen. Bei uns z. B. gibt es keinen Tuningladen, wo man mal einfach sowas kaufen kann.
    Gerd


    bei uns liegt sowas auch nicht in jedem "tuningladen" das auch nicht so gefragt ist, nicht dem standart-tankdeckelaufkleber-kunden entspricht und schnell mal einige hundert euro kostet.
    kenn zwar nicht grad den hersteller, hab ja auch nicht das gedächtnis eines elefanten, aber eine bezugsquelle kann ich dir gerne nennen, aber achtung, kostet mehr als ein paar kondensatoren vom conrad. von daher bitte nur anfragen wenn überhaupt ernsthaftes kaufinteresse da ist.....hier die bezugsquelle:


    www.nextek.ch




    was das thema auf den kopf gefallen betrifft......dazu hab ich eine ganz andere ansicht, die ich aber unterlassen sollte, dem frieden zuliebe :D

  • Kinder, nicht streiten, nachdenken! :))


    Wenn ich jetzt einen Schaltplan von der Monojet hätte, dann könnte ich mal nachschauen ( lassen ) wo man dran drehen könnte.
    Ich vermute, dass bei einer Technik aus den Achzigern ein Kennfeld auf einem Baustein wie z.B. einem EPROM
    abgelegt ist.
    Wir wollen aber eine billige umschaltbare Variante haben.
    Der Gedanke, ey Tuningwiderstand, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Dadurch gaukelt man der MS auch nur eine kältere Außentemperatur vor und die MS gibt mehr Sprit.
    Die andere Sache ist die mit der Lambdaspannung.
    Wenn die ein falsches Signal an die MS gibt, dann ist das alles wieder für die Katz, weil die dann von "hinter der Verbrennung" nachregelt. Deswegen bringt auch eine Benzindruckregelung nur beim Beschleunigen kurzzeitig was.Also muss die Lambdasonde auf den Alkoholsprit abstimmbar sein, damit die nicht die Kraftstoffzufuhr zurückregelt.


    Zu der Sache mit dem Kondesator:
    Bei dem Steuerung der Einspritzdüse handelt es sich um ein gepulstes Signal. Anzunehmen in Rechteckform.
    Wenn ich da einen Kondensator ansetze , wird das Signal ja geglättet. Damit ist ja ein Lastwechsel nicht mehr möglich. Unser Elektrotechniker schlug einen Timerbaustein vor der das Rechteck vergrößert. Allerdings weis ich nicht ob da auch die Impulszahl angehoben wird.
    Vielleicht könnte sich rAcHe kLoS nochmal dazu äußern
    :D


    edit:
    Dat Wikipedia sagt,dass die Lambdasonde die Restsauerstoffmenge misst. Eigentlich sollte es dann ja kein Problem sein ob Alkohol oder Benzin verbrannt wird.


    Haupt Regelgröße der Monojetronic ist die Drosselklappenstellung und die Drehzahl.

  • Alkohol hat aber für eine vollständige Verbrennung ein anderen Restsuaerstoff gehalt als normaler Sprit.
    Die meisten Leute mit denen ich geredet habe die E85 gefahren sind sagten mir das es zwar zu mager läuft aber die Temperaturen usw. dennoch unter denen vom Benzinbetrieb liegen.
    Die Frage wäre fürmich, wenn der 1.0er oder was auch immer damit gescheit läuft, wieso will ich ein fetteres Gemisch? Dann säuft der ja nur :D

  • Und woher wollen " die Leute" denn wissen ob der mager läuft?
    Ich vermute, dass die Lambdawerte mager anzeigen, aber woher will man das wissen wenn man Mist misst, weil man die falschen "Messinstrumente" benutzt.
    Eine objektive Aussage über die stöchiometrische Verbrennung hat man ja nur wenn man die Lambdawerte nach den Kriterien für Alkohol auswerten kann.

  • Zitat

    Original von Jo
    Und woher wollen " die Leute" denn wissen ob der mager läuft?
    Ich vermute, dass die Lambdawerte mager anzeigen, aber woher will man das wissen wenn man Mist misst, weil man die falschen "Messinstrumente" benutzt.
    Eine objektive Aussage über die stöchiometrische Verbrennung hat man ja nur wenn man die Lambdawerte nach den Kriterien für Alkohol auswerten kann.


    Die normale Sonde macht doch 14,7:1... E85 braucht aber 9,7:1. Ist also im mageren Bereich.Interessiert aber nicht da bei 45PS die Leistung nebensache ist und die Leute froh sind wenn sie billig von A nach B kommen.

  • Klar kann man mit einem Kondensator glätten. Ich sprach ja aber nicht von einfach nur einen Kondensator hinhängen. J0, Du sprichst von einem Timerbaustein, der das Rechteck vergrößert. Nun, in welche Richtung, Amplitude oder Zeit? Amplitude = nein! Zeit = ja! Zeit heißt vergrößert = Impulszahl vergrößert! So, und wie kann man mit einem Timer die Zeit verlängern? Welche Bauteile werden dafür verwendet? Natürlich sind ein Hauptteil dafür KONDENSATOREN! Denn nur mit einer Änderung der Größe eines Kondensators bzw. der Auflade- und Entladezeit wird am Endsignal die Zeit verändert! Habt ihr nun verstanden, wieso ich von einem Kondensator spreche!!!??? Ich habe ja schon gesagt, daß ich das ganz vereinfacht dargestellt habe um eben hier nicht diesen ganzen Roman erzählen zu müssen! Die Impulsverlängerung oder eben Einspritzventilöffnungszeit wird in der Hauptsache mit Kondensatoren verwirklicht. Natürlich gibt es in einer Schaltung auch noch andere Bauteile, die da helfen wie z. B. einfache Widerstände! Aber das entscheidende Hauptteil (mit dem Charakter Zeitverlängerung) ist ein Kondensator! Könnt ihr nun folgen?
    Gerd


    PS: in Sachen "Tuningwiderständen": da warten wir doch alle auf die Testergebnisse von Leuten, die den angeblich gekauft haben um definitiv sagen zu können, ob die L.-Sonde das "wegregelt" oder ob wirklich z. B. eine Leistungssteigerung übrig bleibt.

  • Zitat

    Interessiert aber nicht da bei 45PS die Leistung nebensache ist und die Leute froh sind wenn sie billig von A nach B kommen.


    Ich denke , dass ich hier schon ausreichend klar dargestellt habe, dass ich keine Kinder Bastelbuden Tuning Scheiße
    bauen will.
    Ich will der Sache auf den Grund gehen.
    Übrigens hab ich immer noch einen UNO 75.
    Von der Arbeitsweise und Programmierung eines Timerbausteins bin ich noch weit entfernt.
    Das darf mein Elektrotechniker machen.
    Die Option, durch Manipulation der Regelgrößen eine Erhöhung des Spritvolumens zu erreichen, scheint mir derzeit der günstigste gangbare Weg zu sein.
    Ich bitte auch darum nicht unkommentiert irgendwelche Tabellen einzustellen sondern wenn man sich hier schon beteiligt auch etwas Hintergrundinformation zu liefern.
    Oder zumindest eine Einheitenangabe. An der Fh kriegt man bei uns den Kopf abgerissen wenn ein Student sagt. " 14,7" ohne Einheitenangabe.