E85 Sprit

  • acki also meinst du selbst wenner zu mager läuft das das den motor nihct schadet ? also alles im rahmen is das der motor das aushält evtl. nur mit leistungseinbußen?

  • Zitat

    acki also meinst du selbst wenner zu mager läuft das das den motor nihct schadet ? also alles im rahmen is das der motor das aushält evtl. nur mit leistungseinbußen?


    Die Verbrennungstemperatur ist geringer, auch durch die hohe Klopffestigkeit von Ethanol sollte ein etwas zu mageres Gemisch noch keine Schäden verursachen.

  • Zitat

    scheiß kaltstart


    Jep aber das hab ich gut im Griff, ich nehme für meine Startmehrmenge die Lufttemperatur am Luftansaugtemperatursensor ab und berechne mir damit eine Startmehrmenge.


    Zitat

    PS: Er Stinkt nach alc noch dazu lol


    Jep, ist aber angenehmer wie Biodiesel Geruch.

  • Also mit nem Temperaturschalter könnt man das Kaltstartproblem easy in Griff kriegen?
    Wenn Wassertemp unter x°C dann geht Wärmewert y an's Steuergerät und sonst läuft der Bock wie immer?!

  • Zitat

    Also mit nem Temperaturschalter könnt man das Kaltstartproblem easy in Griff kriegen? Wenn Wassertemp unter x°C dann geht Wärmewert y an's Steuergerät und sonst läuft der Bock wie immer?!


    Nicht wirklich, da die Differenz zu hoch ist. Daher so kalt kann man es dem Ding nicht vorgaukeln, damit die Startmehrmenge für Ethanol reicht. Zumindest nicht wenn es auch wirklich draußen extrem Kalt ist, bei den jetzigen Temperaturen ist das ja eh kein Ding, da springt die Karre ja gerade so noch an.

  • Zieh mal den Stecker vom Tempsensor ab. Auf Benzin geht die Kiste sofort aus weil er absäuft. Kannste mit Glück noch auf Drehzahl halten...
    Aber Benzindruck erhöhen ist ja zu ungenau :D :D :D


    Und das alles am Serienmotor... wenn die Jungs mit den Turbo's mal so'n Aufwand betreiben würden wie ihr hier... Wahnsinn!

  • Zitat

    Zieh mal den Stecker vom Tempsensor ab. Auf Benzin geht die Kiste sofort aus weil er absäuft. Kannste mit Glück noch auf Drehzahl halten...


    Sorry aber laut meinen Messungen säuft er nicht ab, das Steuergerät geht auf Störung und regelt den Drosselklappenmotor bzw. Kaltstartregler nicht mehr korrekt. Der Einspritzimpuls hat sich jedoch dadurch bei mir nicht verlängert.


    Zitat

    Aber Benzindruck erhöhen ist ja zu ungenau.


    Deine Polemik nervt langsam ein klein wenig, ich habe schon mehrfach exakt Begründet warum ich nicht einfach den Benzindruck erhöhe. Dennoch kommt immer wieder dieser kurze und prägnante Satz, der aber überhaupt nicht das wiedergibt was ist gesagt habe und einfach nur eine Pauschalantwort ist. Sorry aber das ist wirklich ärgerlich, da ich mir wirklich mühe gebe so gut wie es nur möglich ist die Veränderungen und Auswirkungen zu testen, bevor ich diese hier im Forum publiziere. Da finde ich solche Aussagen die irgendwie immer wieder nur dem Zwecke der "Verarschung" dienen unpassend, alleine schon aus dem Hintergrund weil diese Person offenbar null Erfahrungen gesammelt hat und auch nur wenig zum eigentlichen Thema beiträgt ;)

  • Naja okay am FIRE hab ich bisher noch nicht soviel "Tuning" betrieben... von daher glaube ich mal deinen Messungen.


    Na dann macht mal. Warum einfach wenn es auch schwer geht. ;) Mono-Jetronic Chips könnte man zur Not noch ändern. Aber Bivalent ist dann nix mehr.

  • Zitat

    Na dann macht mal. Warum einfach wenn es auch schwer geht.


    Ich sage nichts gegen einfach, nur habe ich ja nun mehrfach argumentiert dass ich einen vernünftigen Bivalent Betrieb haben möchte. Da durch extreme Erhöhung des Benzindrucks sehr schnell die Grenze der Lambdaregelung, welche vor allem sowieso nur bei Teillast regelt, nicht mehr mitmacht, war es für mich einfacher das erstmal über eine Nachregelung zu lösen.


    Aus dieser Nachregelung durch PC soll eine kleine Box entstehen, die wiederum für nur wenige Euros zusammen gelötet und zwischen Einspritzanlage und Temperatursensor gesteckt werden kann. Diese kann jederzeit Umprogrammiert werden, daher kann man auch damit nicht nur E85 sondern auch etwas für die Tunerfreunde tun.


    Zitat

    Mono-Jetronic Chips könnte man zur Not noch ändern. Aber Bivalent ist dann nix mehr.


    Das Thema hatte ich ja auch bereits angesprochen, möglich wäre es hier durchaus auch Bilavent, jedoch nur mit einem EPROM Emulator oder EPROM Umschalter.

  • Aber wer wechselt während der Fahrt von Benzin auf E85?


    Kommt drauf an ob die Jetronic den Speicher durchadressiert oder ob der das wurscht ist.
    Sonst halt Steuergerät kurz Spannungsfrei beim Umschalten.
    Aber denke im Stand reicht.


    Weißt du denn wieviel fetter die Kiste laufen muss in den verschiedenen Lastpunkten?
    Dann könnt man den Chip am Schreibtisch machen.

  • Ich habe eine Lineare Erhöhung für Drehzahl und Kaltstart.


    Temperatur 12° = Mehrmenge 10%
    Temperatur 30° = Mehrmenge 6%


    Nun erhöhe ich noch Linear die Menge zwischen Nullast und Vollast.


    Nullast Mehrmenge 7%
    Vollast Mehrmenge 20%


    Wobei ich mir jetzt noch eine Breitband holen werde, dann werde ich unterschiedliche Kennfelder für die Drehzahlbänder programmieren.

  • Also du willst den schon auf den AFR Wert einstellen den er haben müsste?


    Wie trickst du dann die normale Lambdasonde aus?
    Mit Breitband ist es ja kein Problem da rumzutricksen...

  • Das Grundgemisch wird aus Drosselklappenstellung und Drehzahl
    ermittelt.
    Über die Modulierung des Widerstandwertes des Drosselklappenpotis kann man mit Sicherheit die größten Eingriffe machen. Die Temperatursensoren sind da nur Feinregelwerk.Da sich die Drosselklappenstellung dann nicht ändert, wird dann das Gemisch auch fetter.
    Der Abgriff am Poti ist doppelt und mit Temperaturkompensation.
    Aber da kann man bestimmt was machen.


    @ Acki. Schon traurig
    Du hackst hier oft nur sehr unüberlegt Beiträge in die Fäden.
    Oft kommen Antworten im Konjunktiv , " muss ich mal, ich werd mal." Das hat niedriges Chat Niveau.
    Du hast ein gewisses Fachwissen, schleuderst das unüberlegt und flüchtig ins Forum.
    Die Summe Deiner Beiträge steht in keiner Relation zu Tiefgründigkeit und Qualität der Antworten.
    Ich muss leider sagen, dass mich das ärgert weil es in gewisser Weise respektlos ist. Also bitte...

  • Zitat

    Wie trickst du dann die normale Lambdasonde aus? Mit Breitband ist es ja kein Problem da rumzutricksen...


    Indem ich mich an Lambda=1 herangetastet habe, indem ich die Ausgangsspannung der Lambda nachgeregelt habe (Spannungsteiler mit Poti). Da ich ja nicht den AFR von Ethanol erreichen "WILL" da der Verbrauch dann zu hoch wird, muss ich mir also hier noch einiges überlegen.


    Aber hier bin ich auch noch am Forschen, daher wäre es vermessen wenn ich hier sagen würde, dass ich hier schon 100%ig weis was ich mache *G* :D

  • Wenn ich das jetzt verstanden hab wollen wir ja eine stöchiometrische Verbrennung des Alkoholgemischs erreichen.
    Also muss der Spannungswert den die Lambdasonde abgibt so verändert werden, dass die Motorsteuerung das Gemisch entsprechend optimiert anreichert, dass es auch für das Alkoholgemisch passt.


    Der Artikel über die Lambdaregelung finde ich sehr gut.

  • Das Problem ist, dass man bei Ethanol aber entsprechend extrem mehr anreichern müsste, damit man ein Lambda=1 hat.


    Ich weis nicht ob ich hier richtig rechne, aber bei reinem Ethanol käme ich da auf 30% mehr. Da eine Sprunglambdasonde eben nicht genau arbeitet, lässt sich das nicht korrigieren indem ich die Sondenspannung regulieren, da der Spannungssprung exponentiell erfolgt. Man kann zwar die Spannung korrigieren, jedoch würde man niemals mehr eine saubere Lambdaregelung erhalten, es sei denn man würde wirklich die 30% mehr Kraftstoff einspritzen (bei E85 natürlich weniger, da ja noch 15% Benzin enthalten sind).


    Die Frage ist daher, ob sich der AFR der überall für Ethanol angegeben wird auf E85 oder E100 bezieht.