Dampfrad

  • Deutung:


    Deutung bezeichnet den Prozess des Erkennens einer Bedeutung. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen tatsächlichen oder vermeintlichen Erkenntnisprozess handelt

  • Ich habe eine andere Theorie.


    Die Gewindebohrungen der Alublöcke neigen oft bei ''Tuning'' oder gar Serie zu reißen. Ich vermute mal, dass die Kopfschrauben-/Bolzen sich aus den Borhungen gerissen haben, was auch den Qualmaustritt erklären könnte. Kopfdichtung würde ich mal ausschließen, da diese aus Metall ist und thermisch mehr ab kann als nur 900C°. Ich werde es wissen, wenn ich den Kopf runter habe.


    EDIT:



    Acki hatte wohl recht :(


    Aber kann net sein, dass der zu Mager läuft.
    Abgaswerte waren ok.

  • Sieht aus als ob das der 6. Zylinder, -> der letzte Richtung Spritzwand hin, ist,richtig?!


    Das ist die größte thermische Schwachstelle der 6 Zylinder von BMW.Ich kenn das sogar von serienmäßigen E34 M5,die haben bei extremer Belastung auch dieses Problem, vllt nicht so übel,aber deiner hat ja auch noch nen Lader!


    Lösung:
    -> Mit mehr "Köpfchen" fahren,und nicht nur den Fuß voll reinhauen ;) !
    -> Nicht auf Höchstleistung abstimmen,sondern auf Standfestigkeit,jemand der das öfters macht kennt vermutlich das Problem!


    Falls sich jetzt gleich wieder jemand ans Bein gepisst fühlt: Nicht böse gemeint sondern einfach ne Tatsache bei den Maschinen!

  • @ suicideracer
    du hast voll recht. Ja, war der letzte zylinder.


    Das Auto wurde optimal eingestellt. Wir haben das Problem gefunden. Ich bin ca. mit 1,3 Bar gefahren obwohl wir nur mit. max. 0,8 Bar abgestimmt haben. Ihr werdet es nicht glauben, aber die nagel neue Ladedruckanzeige war undicht und hat falsch 0,5 bar weniger angezeigt. Das zu Ebay anzeigen.


    Wir werden jetzt einen Grauguß Block nehmen und komplett revidieren.

  • Das ist wohl kein Serienturbomotor oder wie? Oder Du hast nicht nur 1,3 bar gehabt! Oder bei weitem nicht genug Benzin/Öl!
    Gerd

  • Also habt ihr den Wagen abgestimmt, indem ihr den Ladedruck von dieser Anzeige abgelesen habt. Diese hat 0,8bar angezeigt, danach habt ihr Gemisch berechnet und dementsprechend programmiert?


    Also lief der Wagen schon die ganze Zeit auf 1,3bar, wobei die Abstimmung von 0,8bar ausgegangen ist, oder wie?

  • Nein... Der wurde genau mit 0,8 Bar abgestimmt, mit einer 100 prozent genormten Anzeige von dem Tuner.


    Meine Anzeige habe ich später angeschlossen, als ich das Auto abgeholt habe. Die hat auch am Anfang 0,8 angezeigt.
    Irgendwann ist mir während der Fahrt der Schlauf vom LMM abgerutscht. Hab den drauf gemacht und seit dem, hat die Anzeige falsche Werte angezeigt.

  • Da war wohl ein kleiner Schlauch noch defekt. Es sieht aus, als hätte die Anzeige zu wenig angezeigt und das wastegate nicht aufgemacht. Beim Uno Turbo ist das bei etwa 2bar. Gut, bei 14 bar K. kann es wohl früher sein, evtl. auch bei 1,3.
    Gerd

  • Zitat

    Original von Acki
    Aber da sind doch Ventiltaschen zu sehen?! :D
    Und der Motor ist doch Längs eingebaut?


    Ach ja, nich gleich angepisst fühlen :D :D :D :D


    Was soll mir jetzt diese Antwort sagen?


    Ich kann deine Antwort ja noch vervollständigen:


    Da ist doch ein Kolben zu sehen, der Block auch,sogar nen Kühlkanal kann man erkennen?!
    Das Getriebe hat den Ausgang der Kardanwelle hinten,oder??
    ...


    Ich könnt jetzt ewig so weitermachen wenns jemandem gefällt :D :D :D!


    Sorry für OT :P!