Lackierfrage: Wieviel braucht man?

  • Hi Leute...


    Hoff es gibt einige Lackierer unter euch die mir die Frage beantworten können....


    Habe vor meinen Winteruno selbst zu lackieren.
    Das mit den Vorarbeiten usw. ist mir alles klar und werde ich auch die nächste oder übernächste woche starten.


    Aber meine Frage ist wieviel Liter Lack brauche ich für einen Uno? Ich nehm einen 2k Lack mit Härter und will 3 Schichten auftragen.


    Aja und wieviel Liter Grundierung brauch ich?


    :bier::bier::bier: :sauf::sauf::sauf:

  • 4-4,5 liter alles drumm und drann sprich farbe verdünner härter
    füpller keine ahnung weis ja nicht wie die karosse aussieht und wie oft du dazwischen wieder schleifst :D:bier:

  • Danke dir!
    Grundieren will ich nur einmal! Muss keine Super Duper Übergeile Lackierung werden,...


    Werde das Teil mal:


    -schleifen(240er Nass)
    -spachteln(Fein und Grobspachtel)
    -Grundieren
    -wieder anschleifen(400er Nass)
    -und dann lackieren(3 Schichten)


    Hoffe die Nassschleifpapierkörnung stimmt! :bier:

  • - Schleifen trocken mit P 240 ( je nach zustand )


    - Spachtel schleifen,je nach Fläche mit P120, wenns kleine spachtelstellen sind dann nicht so grob, nimmst
    P180, P240, P320, ich persönlich mache den endschliff
    immer mit P400.


    - Nachm Grundieren und Füllern mit P400 schleifen und erst danach kannst du mit P 800 - 1000 Naß drüber rutschen


    - Anschliessend 2 Schichten Lack!!!

  • ähhh ... mein jutsta! Lieber nasser staub als trockener!
    Außerdem wird es mit dem Nassschleifer genauer!


    Sauerei ist egal, hab gerade erst eine große Garage von meinem Großvater übernommen --> mit Baugrube! GEIL!


    Und kauf mir die nächsten Tage eh einen Kärcher dann kann ich den nassen staub mit hochdruck rausjagen :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Nass ist ne schöne Sauerei... ob's nötig ist...


    Ja stimmt,wenn man zu faul ist um mit sauberem wasser nach zu spühlen und das schleifwasser stehen lässt, dann ja.....!!!!


    Heut zu tage schleifen viele nur noch trocken, geht alles!!! Aber ich finds nass einfach suberer!!

  • Jaha aber dann schleift hier irgendeiner über Spachtelmasse Nass drüber, der saugt sich voll und in nem halben Jahr hast nen Thread wieso die Kiste schon wieder gammelt...

  • Zitat

    Original von Acki
    Jaha aber dann schleift hier irgendeiner über Spachtelmasse Nass drüber, der saugt sich voll und in nem halben Jahr hast nen Thread wieso die Kiste schon wieder gammelt...


    aufn Wasser hält der Lack eh nicht! Bzw. wo`s feucht is, sieht man ja gleich! Schon klar das man das dann trocknen lässt und abbläst! :bier:

  • Und wenn man Beulchen nach dem Füllern noch findet? Nochmal Spachteln und nochmal Füllern?


    Da kann ich ja gleich wie bei American Hotrod rangehen und die Kiste Blank machen und erstmal komplett mit Spachtelmasse einschleifen und dann alles runterschleifen...

  • Wenns nur Beulchen sind, tust sie fein spachteln, kurz trocken schleifen anschliesend nass köpfen und dann mit einen 1k material isolieren!


    Den muss man nicht einmal anschleifen wenn man ihn anständig spritzt!!!!!!


    Wenn du dir sorgen um den spachtel machst, tust ihn mim heißluft föhn kurz ausschwitzen, dann gibts in einem jahr auch kein neuen thread ,,Warum fliegt mein Spachtel ab´´

  • Männer, naßschleifen ist schon sehr veraltet. Heute ist Mir ist trockener Schleifstaub lieber als eine Wasser-Schleifstaub-Mischung; Grund: vor trockenem Staub kann ich mich schützen.
    Der "Witz" mit dem Heißluftföhn ist der typische Hinterhofwerkstatt "Pfusch".


    Wie auch immer .. es gibt immer nur 10% gute


    ;)

  • Zitat

    Original von Slig
    Männer, naßschleifen ist schon sehr veraltet. Heute ist Mir ist trockener Schleifstaub lieber als eine Wasser-Schleifstaub-Mischung; Grund: vor trockenem Staub kann ich mich schützen.
    Der "Witz" mit dem Heißluftföhn ist der typische Hinterhofwerkstatt "Pfusch".


    Wie auch immer .. es gibt immer nur 10% gute
    ;)


    HEHE Pfusch, oh jungs passt im untericht besser auf!!!!!!


    Hätte ich lieber IR-strahler anstatt Heißluftföhn schreiben sollen????

  • Naja - wie es aussiehst hast DU nicht aufgepasst. Der Murks an der Geschichte ist, dass du a.) hier fachlich falsche Information verbreitest und b.) eine 1K Grundierung nicht auf Spachtel aufgetragen werden soll bzw. darf - das solltest du als "Fachmann" wissen.
    Richtig wäre: vor dem Spachtel mit einem Epoxid-basierenden Primer oder Füller das blanke Blech Grundieren bzw. Füllern und dann im Anschluss zu Spachteln. Durchgeschliffene Spachtelstellen sollten dann erneut mit einem EP-Füller (oder Primer) abisoliert werden.
    Du schreibst selber, dass Spachtel "hykroskopisch" (bitte wenn Fachausdrücke dann auch den anderen erklären) sei; dann verrate mir bitte mal wieviel Schicht Du mit einer Grundierung aufbauen willst, um diese "Löcher" zu füllen. 300µm?! Diese Grundierung will ich sehen!


    Natürlich kann man auch auf das blanke Blech spachteln, jedoch sollte man blankes Blech IMMER mit einer vor Rost schützenden Grundierung isolieren. Du als "Fachmann" weisst ja, dass Füller nicht vor Rost schützt (es sei denn es ist ein EP Füller)


    Frag einfach mal deinen Lackhersteller. Wenn du willst kannst mir den ja nennen, dann geb ich Dir Kontaktdaten für einen Techniker.


    Ich will Dich echt nicht anpissen, aber ich lege Wert darauf, dass die Jungs hier, die teilweise viel Geld für eine Lackierung ausgeben und viel Zeit Investieren, die richtige Information und eine qualitativ ordentliche Arbeit bekommen. Zumal Unos ohnehin von Rost befallen sind wie die Pest.
    Ich weiss selber dass viele Lackierer viel Geld nehmen aber Spachtel nass schleifen, mit 1K Grundierungen isolieren, nicht wässrig reinigen usw...


    Lieber vorher Fragen - Diskussionen sind immer gut, ist ja auch n Forum. Aber am Ende des Tages sollte die richtige Info dastehen. Danke


    :bier:

  • 1. Also wenn du meinst das meine infos nicht Fachmännisch genug sind, dann ist das deine meinung mit der ich leben kann!


    2. Techniker infos sollten sich lieber die holen die es nötig haben ( Ich nicht, wenn doch weiß ich an wem ich mich wende )


    3. Wer sagt das man spachtel nicht mit 1k isolieren sollte oder darf????? Ich spräche hier von isolieren ,1- 2 Spritzgänge max 15- 30 µm ( Ich möchte mal gerne sehen wie du blanke stellen isolierst, ohne aufm spachtel zu spritzen )


    4. Wenn man hier von BEULCHEN spricht, dann verstehe ich da drunter, dass so dünn gespachtelt wird das keine poren zu füllen sind, sonst ist selbstverständlich füller notwentig ( Porenwischfüller ist auch eine alternative)


    5. Viele Lackhersteller schreiben sogar vor auf Blanken Blech zu spachtel!!! Ich Persönlich teile die Meinung mim EP vorspritzen (was aber nur empfolen wird)


    6. Den Spachtel den ich verarbeite ist auf folgende untergründe geeignet:
    Ausgehärtete Lackierungen,Stahlblech, UP-GF und Aluminium,Ausgehärtete VOC-/ 2K-Füller!!


    Lieber vorher Fragen - Diskussionen sind immer gut, ist ja auch n Forum. Aber am Ende des Tages sollte die richtige Info dastehen. Danke



    Ps. ich fühl mich nicht angepisst, warum den auch! Jeder kenns ein bisschen auf seiner eigenen art !!! :bier:


    Diskussion meiner seits beendet,schließlich gings hier um wieviel Lack man benötigt :D:D

  • Und was macht sich nun besser?
    Spachtel auf's Blech und dann schleifen und EP-Grundierung usw. drauf? -> gibt es dann nicht auch eine Grundierung wo auch gleich der Füller mit drin ist? Ist das dann EP-Füller?!


    Oder erst grundieren, dann spachteln usw.
    EP-Grundierung muss zum Abisolieren vom Spachtel ehh drauf?
    Was ist wenn ich da "nur" Füller?
    Blasen etc.?

  • Slig
    Beulen Frage:


    Kann man noch beulen raus bekommen die trotz Spachtels + Füllern immer noch da sind??
    Kann da der Beulen Doctor noch etwas tun ?
    Oder lohnt das nicht und man mach ein neuen Kotflügel ran ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • hmm... was könnt ihr den für einen Lack empfehlen?
    Also Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen.


    War letztens beim Forstinger und frag mal nach die wollen für 1L vorgefertigen Lack(mit Härter) ca. €180,-- das ist doch viel zu viel oder?


    Hätte mir gedacht ich geh so vor!


    1) Auto komplett anschleifen
    2) da ich nur ganz kleine Beulen hab die mit feinspachtel bearbeiten
    3) nochmal anschleifen
    4)Grundierung drauf spritzen(wieviel brauch ich da?, wieviel schichten?)
    5) nochmals anschleifen
    6) einen Tag trocknen lassen und dann runter lacken und zwar in 3 Schichten ohne Klarlack!