Fiat Uno 45ie. Qualmt weiß

  • Hallo,


    habe da mal wieder ein kleines Problem mit meinem kleinen !
    Seit neustem Qualmt er aus dem Auspuff weiß ! Besonders ist das beim Anfahren zu beobachten !
    IIch bin ihn nun extra mal in den letzten Tagen fast 200km weit gefahren, und hatte weder Öl noch Kühlwasserverlust noch ist Öl im Kühlwasser oder umgedreht ! Benzin braucht er auch wie immer !
    Luftfilter ist neu ! Letzter Ölwechsel vor ca 5000km Filter wurde mitgewechselt!!! Zündkerzen ca 15000km alt !
    Motor läuft auch gut !!!


    wer kann mir nun sagen was das sein kann???


    Freue mich auf Antworten !!!!


    MFG
    Frank

  • jo an die Kopfdichtung habe ich auch gedacht !
    Kann mann das irgendwie genau Testen od die Defekt ist ???? Weil Kühlwasser wird nicht weniger wie es ja bei einer defekten kopfdichtung eigendlich sein sollte ! Auch Öl ist kein verlust und verbrauch ! Benzin braucht er wie eh und jeh seine 7,5- 8,0 liter !
    Falls es doch die Kopfdichtung ist was kostet diese und wie Teuer ist der Einbau ???


    MFG
    Frank

  • Wenn du kein Kühlwasserverlust hast, dann muss es nicht die Kopfdichtung sein.


    Wie stark qualmt er denn? Wie riecht es?


    Kopfdichtung selbst ist nicht teuer, aber wenn du Kopfdichtung neu machst sollte man Zahnriemen, Spannrolle und event. Wasserpumpe gleich mit machen.


    100%ig testen kannst du sowas schlecht, aber du kannst mal bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter öffnen und dann mal langsam Gas geben. Im Ausgleichsbehälter sollte es nicht blubbern, wenn doch dann drückt es ins Kühlwasser sobald sich Kompression aufbaut.


    Sobald der Motor ansaugt zieht es dann das Kühlwasser in den Verbrennungsraum.


    Läuft er denn noch rund und springt gut an? Meist läuft immer etwas Wasser in den Verbrennungsraum wenn der Motor nicht läuft, dann springt er schon schlechter an und läuft event. auch nicht sofort auf allen Töpfen. Aber dann ist die Dichtung schon wirklich am Ende.


    Was auch mal sein kann ist einfach Kondenswasser im Auspuff, auch kann sich bei undichten Auspuffsystemen schnell etwas Wasser im Mittel oder Endschalldämpfer ansammeln. Ein Kat wandelt übrigens ganz kleine Mengen durch katalytische Reaktionen in Wasser um, wenn dann das System undicht ist kann es sein dass er im Kalten zustand noch nicht genug Staudruck im Abgassystem ist und er dann nicht direkt das Wasser hinten raushaut. Wenn es dann wärmer wird verdampft das Wasser und kommt natürlich auch hinten wieder raus.

  • Nur beim Anfahren? Bei kalt oder warm? Wirklich kein Wasserverlust? Hast Du bei kaltem Motor geguckt? Wenn er warm ist, ist bei Wasserverlust Dampfdruck drin und es sieht evtl. nur aus, daß alles voll ist. Das geht so lange gut, bis der Dampfdruck so hoch ist, daß es irgendwo richtig durch drückt und Du einen richtigen Kopfdichtungsschaden hast wegen Überhitzung (wenn nicht schon sowieso). Das geht schlagartig. Die Temperatur geht schlagartig hoch. Sie kann jetzt evtl. auch sehr schnell schwanken. Wenn ja, ist die Kopfdichtung hin. Dann fahr am besten nicht mehr. Du kannst genre vorbeikommen und wir messen die Kompression, obwohl da nicht unebdingt schon was zu merken ist.
    Gerd

  • hi,


    also ich hbabe bei warmem sowie bei kaltem Motor Kontrolliert ! Sind heute schon wiedre ca. 60 km Stadt ggefahren und es fehlt immer noch kein Tropfen Kühlwasser noch Öl ! Er qualmt hauptsächlich beim anfahren ob kalt oder Warm , auch wenn ich steh und Tippe kurz aufs Gas sieht mann den Qualm ! ! ! der Qualm ist weiß und der Geruch (naja was soll ich sagen wies richt ´) riecht halt etwas anders wie vorher (schon irgendwie nach Wasserdampf)!!!
    Im Kühlwasserbehälter kommen beim Gasgeben keine Blasen und es Blubbert auch nicht ! ! ! Starten tut der Motor wie immer eigendlich super gut ohne lang drehen zu lassen,und ist sofort da ! Sprittverbrauch wie gesgt eigendlich sogar weniger wie sonst immer ! Temperaturanzeige habe ich ja leider keine und kann somit nicht viel über die Temperatur sagen ! Der Lüfter springt wie immer mal hin und wieder an (läuft nicht dauerhaft )! Der Motor löuft super schön rund !
    Neuen Zahn und Keilriemen sind vor 2000km erst rein gekommen ! Sonst habe ich eigendlich auch alle Verschleißteile im Griff !Dampfen tuts schon wenn ich den Kühlwasserbehälter auf mach wenn der Motor heiß ist und läuft !


    Gerd : Kannst du ne Kopfdichtung wechseln???
    Wollte eh längst mal vorbei gekommen sein
    aber im moment bin ich krank ! Auf dein Angebot
    die Kopmpression zu Überprüfen komme ich
    zurück ! Wann hättest du mal Zeit ???


    MFG
    Frank

  • Guten Morgen !
    Danke die Anleitung ist echt gut !!!


    Dann sende ich hier mal ein paar Bilder von meinem kleinen Fiat Uno !





    der motor:




    j



  • Melde Dich einfach wenn Du Zeit hast, dann sehen wir weiter! Kopfdichtung kann ich machen. Der Kopf sollte aber geplant werden.
    Gerd

  • Hallo,


    für den Kopf zu Planen habe ich wenn ! Der will 50 euro haben dafür und machts wenn ich den Kopf brinnge sofort und ist ganz bei mir in der Nähe ! Habe aus Spaß mal in einer freien Werkstatt angefragt was die wollen, aber um das zu machen muss ich vorher schwer einen :bier: !
    Freie Werkstatt 470 Euro
    Fiat 650 Euro
    ATU 520 Euro


    Ist schon Hammer oder seh ich das falsch!


    Ausserdem wollen die das Auto alle für mindestens 3 Tage haben ! ! !
    Ich denke ich werde das demnächst dann wohl mit turbohaller in Angriff nehmen der ist ganz in meiner Nähe, und da wir schon bekannt sind ist das wohl das Günstigste für mich !


    MFG
    Antika



    PS.: Gerd du hast ne PN :D

  • Naja es ist schon etwas Arbeit, unterschätzte das mal bloß nicht. Vor allem wenn man nicht immer das richtige Werkzeug zur Hand hat, dauert alles etwas länger.


    Vor allem ist immer die Frage was man gleich mit macht, wenn man eh alles zerlegt, kann man auch gleich KW und NW Simmeringe mit machen. Wenn man sich ein Kit holt, ist sowieso meist Simmerringe, Dichtungen für Ansaugbrücke und Krümmer, event. O-Ring Verteiler und oft auch Ventilschaftdichtungen dabei.

  • Falls wir das machen, dann bleibt sicherlich die Kurbelwelle drin. Nockenwelle würe nur was gemacht, wenn das was undicht ist. Das muß man sehen. Ich hatte auch am Croma schön an der Nockenwelle ales gemacht, mit dem Ergebnis, daß ich weniger Öldruck hatte und damit den 2ten Motor defekt. Die Nockenwelle war zu viel verschlissen und wegen der guten Reinigung wurde es trotz neuem Simmerring undicht. Wenn, dann wird die Kopfdichtung und das was nötig ist gemacht. Aber erst seh ich mir das mal an und die Kompression wird gemessen.
    Gerd

  • Zitat

    Beim 1.0er ist doch nur Ventildeckeldichtung die man neben der Kopfdichtung neumachen müsste.


    Ja wobei wie gesagt, wenn man eh alles runter hat, kann man auch die Simmerringe machen wenn die alten Siffen. Wenn nicht würde ich es lassen, aber Ventilschaftdichtungen würde ich schon überlegen.


    Und die Ventildeckeldichtung wird eh nie dicht, wenn man nicht alle 4 Schrauben wirklich aufs exak gleiche Drehmoment anzieht. Es hätte da echt nicht geschadet 6 oder besser noch 8 Bohrungen zu haben, daher ohne Dichtpaste wie turbohaller es schon sagte wirds eh nie richtig dicht, egal wie doll und neu die Dichtung ist.

  • da ich mich da eh gar nicht mit auskenne vertraue ich da ganz auf Turbohaller der wird schon wissen was zu machen ist ! Hoffe nur es ist nicht alles Matsch ! ! !
    MFG Antika