Bauanleitung für elektrische Leuchtweitenregulierung LWR

  • Ich hab den Regler vom Alfa 145, aber noch nicht eingebaut. Aber es sollte wohl gehen, die werden da nicht jedesmal was neues erfinden.


    Vor allem ist der Regler super einzubauen, einfach ein rechteckiges Loch und reindrücken.

  • ach fu hat noch jemand stellmotoren liegen mit dem schalterding^^ ich hab in einem anderen forum geselsen das die stellmotoren von einem vw polo 86c auch passen sollen kann mir da einer was zu sagen?



    oder hat wer noch stellmotoren liegen mit schalter die er verkaufen kann. hier die schrottpläte haben nüx.


    Selbst bei den LUDOLFS gibbet dat nit...


    bitte um hilfe



    LG Flo

  • also ich hab meine teile bei ebay zusammengesucht, den widerstand im poti musste eben mal messen wenn die übereinstimmen kann man die auch aus nem anderen auto nehmen. muss ich mal messen bei gelegenheit.

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Hallo zusammen man kann auch die Stellmotoren von einem VW Polo 86c nehmen die passen auch recht gut wenn man 10 min zeit hat und die Bedieneinheit zum verstellen kann man wunderbar in die alte einarbeiten wenn ich alles fertig habe mache ich mal ein paar Fotos für euch.


    LG Flo

  • Ich habs jetzt mit den Stellmotoren von nem 96er punto gemacht. Das einbauen der Motoren beschreib ich hier nicht nochmal, das ähnelt sich ja alles.
    Ich möchte nur mal Bilder zeigen wie ich das Stellrädchen an den innenraum angepasst habe.


    Hab das vom punto jeweils bei den rundungen gekürzt das es fast quadratisch wurde, dann die original Uno-Blende ausgefräst und beides ineinander geklebt. etwas gefeilt und geschliffen und dann mit mattschwarz lackiert.
    Die Aufnahme der Blende am amaturenbrett muss dann noch zurechtgeschnitten werden, das das Poti nach hinten recht vielplatz braucht.
    ich selbst find es recht gelungen.


    und noch n kleiner Tipp: Die Schläuche von der original LWR eignen sich super als Kabelkanäle!






    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Wie habt ihr denn die Scheinwerfer eingestellt?


    An die Einstellschraube der Motoren kommt man ja nicht mehr dran, wenn alles eingebaut ist.

  • Das muss ich leider noch einbauen...



    Dort bin ich dann auch lang wo die alten Schläuche waren...


    und das ist meine Verkabelung... Beifahrerseite


    Für das erste mal denke ich ist es doch gelungen...


    LG Flo

  • Bei mir ist jetzt die LWR auch elektrisch - noch mal vielen Dank für die Anleitung! Ist wirklich nicht weiter wild.


    Habe ebenfalls die Motoren und den Schalter aus einem Polo verbaut. Mir scheint, dass die Motoren immer die gleichen sind, zumindest sehen die genau so aus wie die von anderen Marken, die ich gesehen habe.


    Noch ein paar kleine Tipps zum Umbau:


    Wenn man den Dichtungsring abmacht, wackeln die Motoren etwas, aber mit dem Federring von den Originalen passt das super.


    Den Regel vom Polo gibt es auch noch kleiner und der passt verdammt gut in den Uno - wie dafür gemacht. Ich mache die Tage noch mal ein Foto und stelle das mit ein.


    Bei dem Schrottplatz bei mir werden die Motoren und Regel meistens ausgebaut und so verkauft, daher sind in den Autos keine. Aber im Lager waren ... viele. Ich habe 25 € für Motoren, Regler und Kabelbaum bezahlt.


    Einstellen muss man an den Motoren tatsächlich nicht, geht ja alles am Scheinwerfer. Und wie man das genau machen muss, kann man ja einfach bei Tüv fragen. Ich habe das einfach während der Prüfung gemacht und das war ok.

  • Hi, da ich grad am einbauen bin und meine Schalter (Regler Alfa 146, Motoren Fiat Palio) etwas anders sind meine Frage:


    Sind die Schwarzen kabel IMMER Masse?


    Denn laut den Original Steckern sitzt dort wo oben im Thread Lichtplus liegt bei mir ein Schwarzes Kabel. Dann ist meine Belegung nämlich eine andere, oder arbeitet Fiat mit Plus und schwarzen Kabeln?


    Dann noch eine Frage zum Regler, die Leitung zum Stellmotor, das ist ja nur eine, aber die zweige ich am Regler ab und führe sie zu den beiden Motoren (ich führe sie durch die alten Schläuche der original LWR), oder?


    Danke


    e: oder ist es eh egal wo stromplus und masse sitzen, da bei so einem simplen bauteil der strom einfach nur fließen muss? dann sitz die steuerleitung in der mitte und recht uns links davon kommt plus und minus dran...

  • Ich habe einfach den ganzen Kabelbaum aus einem Polo gerissen ... und dann halt 2x 3 Adeln nach vorne gelegt.
    Den alten Schlauch würde ich raus reißen, was soll das, das Kabel da durch zu fummeln.

  • Tja, Scheinwerfer ausgebaut, von innen verdreckt, gereinigt, aber es ist schon recht viel Silber vom Reflektor weg. Hab zwei neue bestellt da ich meist nachts fahre.


    Aber: Die Motoren vom Palio passen nicht in die Uno Aufnahmen und die Kugeln sind kleiner. Das bekomme ich zwar hin, aber Palio ist leider nicht so perfekt wie anscheinend Polo oder Punto oder Y 10

  • zum Glück gibs mehr Polos als Lancia. Ich zerstöre lieber VWs als Fiat Lancias


    Da ich mich mit meinen 4 Unos nun selber nicht retten kann musste die Polo Lösung herhalten.


    Man besorge sich vom Schrott 2 Stellmotoren und den Innenversteller mit Stecker vom Polo 3 (hab 30E gelöhnt)


    Ich schließe es nur für den Tüv an, so das die Verkabelung an dem Abblendlich dann wieder abgemacht wird.


    Die Kabel gehen Motorhaube >>> Tür>> auf die Ablage


    Plus und Minus hole ich mir mit nen alten Handy Stecker aus dem Zigarettenanzünder.


    Das Stellding werfe ich lose aufs Amaturenbrett.


    Nach den Tüv mache ich die alten def Hydraulikteile wieder drann.


    Gesetz: ab Bauj 90 ... vom Innenraum zu verstellen. Alle Bedingungen erfüllt :)


    hier der Schaltplan aus nen .....(geliehen)