FiatUno´s und Mauro´s Motorumbauthread

  • ich antworte mal fürs brüderle (der pennt eh noch)
    jep haben ihn als unfallwagen gekauft hatten ihn dann
    nur bissel gerichtet,damals wußte keiner wie er heute
    mal da stehen würde. Dann als er noch silber war,
    war schon tiefer felgen drauf usw hat er ihn nochmal
    gleiche stelle gegen leitplanke gesetzt war aber harmlos
    bissel verbogen.
    Nun steht er da wenn er zusammen gebaut ist sieht
    man es von aussen nicht muß man schon im motorraum reinschauen 8)

  • ja so lange manns von ausen nicht sieht gehts noch hatt ja kein anderer was zum suchen im motorraum denk ich mir immer :]


    jetzt wirds wahrscheinlich schon zu spät sein ist ja schon dei farbe drauf aber ich hätte noch den kleinen knick auf der rechten seite noch ausgedrückt

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • :eek2:


    ähm...nachtrag...
    fiat-uno-ig.de/attachment/863/
    diese rot-orangen stellen die ihr an vorderachsträger seht sind kein rost sondern kupferpaste.....um das von vornerein klar zu stellen... ;):D


    edit:
    motor ist beim instandsetzer und nimmt mich preislich richtig aus...preise poste ich demnächst...


    hier mal meine mittelkonsole mit eingeklebten plastikteilen für die 2 zusatzanzeigen (ladedruck und lambda)



    Frontstoßstange mit größerer Aussparung für Ladeluft- und Ölkühler


    Und Heckstoßstange mit zugeklebter Auspuffaussparung
    fiat-uno-ig.de/attachment/866/


    edit: 05.06.2005


    so hab meinen motor zurück...kosten 2170€ (einzelheiten erfahrt ihr wenn der umbau abgeschlossen ist...werde dann alles auflisten..)


    also direkt mal getriebe und block lackiert....



    dann noch die WaPu draufgeschraubt...
    fiat-uno-ig.de/attachment/870/


    und heute gehts weiter mit dem einbau...


    to be continued..

  • sorry.... acki...ich mach die bilder von den kolben diese woche...versprochen....


    hier mal neues...


    Ansaugbrücke...


    Luftfilterkasten


    Nockenwellenkasten und Deckel


    Block mit Kopf (und Anlasser und WaPu und LiMa)



    Chaos? Nein..wir blicken da durch!
    fiat-uno-ig.de/attachment/878/



    EDIT: 17.06.2005
    hier acki die neuen kolben die zylinderwände schafft meine kamera nicht zu knipsen....da erkennt man dann nix...



    Zylinderkopfschrauben...


    die alten Kolben


    Der kopf mit nem neuen Ventil..


    das neue kupplungsseil (danke acki für die teilenummer)


    anziehen der kopfschrauben (schön 2x mit drehmoment und 2x 90°)


    Kopf ist fest... jetzt gehts weiter...

  • Für Kopfschrauben nicht so ne ewig lange Verlängerung nehmen, die verwindet sich nur. Wobei das ehh egal ist bei 2x 90°... :D :D :D


    Sieht gut aus, dachte du malst Getriebe und Motor noch an, naja viel Erfolg beim Sauber halten ;)

  • anders ging´s da leider net...


    haben das getriebe und den motor mit zinkfarbe angemalt...weil; heller farbton..ich kann so, sofort sehen wenn irgendwo öl runterläuft...naja...vielleicht kommt ja irgendwenn ne andere farbe.....vielleicht nächsten winter....keine ahnung...

  • Zinkfarbe hält aber nicht lange und ist sicherlich auch nicht Öl"fest"... also am Auspuff und an anderen Stellen war des Ruckzuck wieder runter. Hält die Farbe auf den Aluteilen /Zyliderkopf, Ansaugbrücke) überhaupt richtig? Weil ist ja nen Nicht-Metall und müsste ja grundiert werden wegen den Poren und so... mache zur Zeit das selbe Theater durch und sehe es irgendwie nicht ein ne Grundierung zu kaufen die genauso viel kostet wie die eigentliche Farbe :( :( :(


    Wie auch immer, find es so Dezent und Schick. :))

  • für den kopf hab ich auspufffarbe genommen...bisher hälts


    edit:
    hier ein paar neue bilder...


    fiat-uno-ig.de/attachment/889/
    fiat-uno-ig.de/attachment/890/

    allmählich füllt sich der motorraum....


    jetzt brauch ich noch die turbodichtung zwischen verdichter und abgasgehäuse und noch das hier...


    was ist das hier für ein sensor/geber?




    liegt ziemlich genau über der zweiten zündkerze von links!


    hat jemand vielleicht die orig. teilenummer zur hand???


    p.s.: ich rede vom 1.3er turbo...

  • Wenn du so'n Geber noch brauchst melde dich.


    Ähm sehe ich das richtig du fährst ne rote Microplex? Also OHNE KAT Zeug? Könnte passieren das der Wagen nicht anspringt und wenn du den Kabelbaum geändert hast wirst du die AU nicht bestehen da die Regelkreisprüfung nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann da Änderungen an der Lambdasondenspannung nicht berücksichtigt werden.

  • AU ?( was ist das :D wird er dann schneller :baeh:
    acki weiß nicht was du siehst aber die ist aus dem
    einser mit kat also kein plan kann aber nochmal schauen
    morgen

  • Ist ne rote Microplex, und die war im 1er OHNE KAT drin. Wobei die Microplex nicht juckt, die macht nur Zündung. Wirste ja sehen wie es sich auswirkt auf die Ventile :D :D :D (da OHNE KAT verbleit getankt hatte)


    Interessant ist welche Jetronic ihr habt...

  • hab mal schnell paar bilder gemacht...



    edit:



    also eingebaut ist die rote (die in nem uno turbo mk2 mit kat und 74 kW drin war) 604A

    das dazugehörige steuergerät



    haben aber noch ne grüne von dem spenderturbo(ebenfalls mit kat und 74 kW) hier rumliegen....604B

    das dazugehörige steuergerät



    der einzigste unterschied zwischen den beiden ist der herstellungsort (spain/germany)

  • Acki, die auf die Farbe kannst du nicht gehen.


    Gab nicht nur 2 microplex beim 1.3er sondern mindestens 3


    z.b. rote ettikette MED 603 B, ( vermutlich auch 603 A ? )
    wie abgebildet MED 604 A


    Grüne ettikette : MED 604 B ( weitere ? )



    Der grund warum der Wagen mit dem andern Microplex nicht läuft liegt nicht an der Microplex selbst, wie du siehst benutzen beide die gleiche jetronic............


    Die verschiedenen Microplex müssen mit den entprechenden Luftmengenmessern verwendet werden, denn da gibt es auch unterschiede. also wundert euch nicht wenn euer auto nicht richtig läuft wenn ihr einfach mit den teilen mixt :D

  • Also soviel ICH weiß. Rote Microplex = OHNE KAT Uno. Grüne = MIT KAT Uno.


    Gründe:
    Der LMM beim OHNE KAT Uno hat eine Sicherheitsschaltung für den FDall eines Unfalles. Dieser regelt die Spritzufuhr herunter. Deswegen laufen bei vielen Leuten die Turbo's OHNE KAt nicht ohne Probleme, sie müssen ne Weile leiern lassen bis die Benzinpumpe genügend Druck aufbaut weil der LMM etwas geöffnet dazu sein muss.


    Naja auch egal.. wenn es funktioniert ist ja ok. Die Jetronic ist auf jedenfall vom MIT KAT. 363 fahre ich auch :)

  • haben jetzt die grüne microplex wieder eingebaut....


    was anderes...was machen wir mit den ganzen anschlüssen an der drosselklappe usw...wenn wir den schwarzen kasten (für die benzindämpfe) nicht mehr haben?


    wir haben die drei ausführungen am tank zu gemacht.


    aber im motorraum kommen ja auch noch ein paar schläuche an diverse teile z.b.: drosselklappe (unten drunter), ansaugbrücke anschluss ganz links außen usw....was machen wir damit???

  • Den Anschluß nch dem LMM machste zu.
    Den unter der Drosselklappe, Gewinde reinschneiden und ne Schraube reinmachen. Den kannste rausnehmen, falls du das noch nicht gesehen hast. Oder zuschweißen.
    Den links an der Seite, da gabs auch mal welche die nur einen Anschluß hatten. Andere Alternative, einfach von dem Anschluß nen bunten Schlauch unter die Drosselklappe ziehen.


    Mal was anderes, da wo du deine Sirene hast, hört man die ordentlich wenn die Motorhaube zu ist?
    Ich hab meine weiter vorne unten montiert und wenn die Haube zu ist hört man hinter dem Wagen die Sirene weniger... :(