Motorsport

  • Hallo !!! Saisonsende


    Die Slalomsaison ist vorbei,konnte in 8 Rennen die ich dieses Jahr bestritten habe einiges an Erfahrung sammeln.Die ersten 4 Läufe bin ich in der Gruppe G5 gestartet "Seriennah" anfänglich mit Strassenreifen was sich auch an den Platzierungen bemerkbar gemacht hat. 3 mal Vorletzter dann Rennreifen aufgezogen und schon war ein 6 Platz drinn. Die Übermacht der Polo Gt ler ist schon heftig! wesentlich besseres Motorsport Potenzial. Getriebeübersetzung und Fahrwerktechnisch und natürlich auch fahrerisch, fahren alle schon ein paar Jahre.Ok in der G 5 kannste mit dem Uno kein Blumentopf gewinnen wurde mir schnell klar und wurde mir auch von Motorsportler bestättigt.Also musste ich in die F 2005 bis 1400 ccm wechseln,waren allerdings ein paar Änderungen fällig, Fahrzeug komplett leerräumen,Tempra Getriebe rein und noch mal Fahrwerk verändern,Obwohl ich bei dem Thema Fahrwerk noch nicht ganz glücklich bin"bin offen für jeden Tip sollte sich finanziel im Rahmen halten.Die nächsten 4 Rennen waren von den Platzierungen schon besser 2. mal 3 Platz wobei mir bei einem Rennen nur 2 Zehntel auf den 2 Platz fehlten 1 mal 4 Platz dank meines zu agressiven Fahrstils bin halt noch Anfänger. Diese Plätze habe ich in der Klasse bis 1800ccm eingefahren da ich der einzige Starter in meiner Klasse war,also nächst höhere Klasse, da fahren dann Polo g40 mit und recht schnelle Opel Corsa usw.das letzte Rennen war dann nur der letzte Platz drin.Wieder zu agressiv gefahren und gleich mal 4 Pilonen geschmissen.Über den Winter werde ich jetzt dem Motor etwas mehr Leben einhauchen Kopfbearbeitung Schwungscheibe abdrehen,mehr Negativsturtz für die Vorderachse, eine X 1/9 Nockenwelle oder Serienwelle umschleifen lassen und Einspritzung vom Golf oder von einem 2 Liter Fiat.Das ganze sollte dann etwas mehr Bumms geben hoffe ich doch. Bin offen Für Tip`s im Bereich Fahrwerk und Motortunning.Dann hoffe ich noch das ich nächstes Jahr meine fahrerische Fähigkeiten weiter ausbauen kann.
    Halte euch dann auf dem Laufenden was ich nächstes Jahr noch so an Blödsinn mache.

  • zur Zeit habe ich einen 1400 er verbaut bei dem ich nach Möglichkeit auch bleiben möchte da ich mir noch einen 2 Uno gekauft habe auch ein 1400 er.Zwecks teile und Ersatzkarosse

  • Geldbeutel ist schmall wie bei den meisten,Spass beiseite Kann schon was investieren halt keine 1500 eur nur für ein Fahrwerk will ja noch den Motor machen.Zur Zeit sind härteverstellbare gekürzte Dämpfer drin "Zug und Druckstufe".Federn kann ich nicht genau sagen da die mein Vorgäger die Kennzeichnung überlackiert hat. Waren ursprüglich hellrot ist recht tief ca 70/60 und härter als meine H&R Federn.evtl sind es Novitec Fehlt mir auch das Gutachten vieleicht hat jemand eines.Also sind sie auch nicht eingetragen!!Das ist das Problem. Fahrverhalten ist so das er extrem über die Vorderachse schiebt.

  • also wenn es ein "normales" strassenfahrwerk ist wird es mit den slicks nicht richtig funktionieren. die können aber in den meisten fällen geändert werden. sturz bringt schon mal sehr viel. 3-4° kannst du ihm ohne weiteres geben.


    falls ich richtig gehe in der annahme dass du 15 zoll fährst.... nimm die runter und mach wieder 13 zoll drauf solange du nicht genug power hast.

  • Bei Novitec steht im Gutachten aber noch "Novitec" auch auf den Federn.
    Jedoch glaube ich nicht das es sich um solche handelt da er von roten Federn sprach. Die Novitec/H&R waren immer weiß ausser die Gruppe N von H&R.

  • Nee!! ich fahre 13 Zoll Borbet Felgen mit 185 /60 Yokohama Semislicks.Die H&R Federn sind weiss, die ich zur Zeit fahre und die sind auch eingetragen.Habe die Ca.70 /60 Federn die ursprünglich eine Hellrote Farbe hatten nur für 2 Rennen eingebaut um sie zu testen, sie sind härter als die H&R Federn.Und waren bei dem Gebrauchten Fahrwerk dabei das ich bei Ebay ersteigert hatte.Leider hatte der Verkäufer keine ABE mehr.Habe ihn auch schon angeschrieben aber kam keine Antwort. 4 grad Negativsturtz ist wohl etwas sehr viel oder???

  • fährst du mit sperrdiff


    wenn nicht dort ist die meiste zeit verloren


    ich bin in meinen punto gt ein torsen sperrdiff gefahren dass bringt das meiste an zeit und kurvengeschwindigkeit

  • Fahre ohne Sperre,wüsste nicht mal wo man für den uno so was bekommt,turbo orso was würdest du dann als Federn empfehlen die härter sind.???

  • in dein jetziges getriebe wird es nicht hin einpassen


    du müstest auf turbo getiebe schaltgestänge halbachsen und radaufnahmen umbauen


    ist nicht so wild ich hab das mal bei einen 1.5 sx gemacht


    du köntest auch vom turbo das lenkgetriebe einbauen das direkter übersetzt






    so schaust aus passt für alle turbo uno sund auch für den gt


    bei deinen getriebe passt es nicht weil du andere halbachsen hast


    turbo getriebe schon


    das vom 1.3t ist auch noch kürzer wie das vom 1.4

  • HI


    mehr Bilder wären nicht schlecht ;)


    das größte Problem an den "strassenfahrwerken" sind die viel zu geringen Federraten.....wo auf der Strasse z.B. 50kp verbaut wird, sind es beim Slalom min. 120-150kp Federn.


    die Erfahrung musste ich auch machen.....auf der Strasse schön straff und satt.....aufm Ring die reinste Schiffschaukel....mit Slicks noch schlimmer




    füd die Polos usw gibts da recht günstig richtig gute Rennsportfahrwerke.....




    Gruß Roland
    ;)

  • Hi


    Stabi raus bei den weichen Ferdern kannste absolut knicken, kannste vielleicht bei nem Fahrwerk machen wo die Ferraten passen. und passenden Ausfederweg hast.




    ich meinte natürlich N/mm.....wobei: ist kp das selbe?



    was willste/kann man mitn Dämpfer "ausgleichen?
    straffer im lowspeed usw wenn man so ein zigfachverstllbares FW hat
    :D


    ansonsten Schmiernippel dran und mit Fett füllen :D

  • Hab mal eben geguckt, 1kp = 9,8N...
    50kp sind 490N.
    Aber worauf beziehen sich die kp? Pro mm wohl kaum?!


    Hab mal kurz bissel gesucht:
    http://www.sorgmotorsport.de/K…g_aktuell/10_Fahrwerk.pdf
    Da ham die "Rennsport"-Fahrwerke 60kp für'n Polo.
    Egal, hab davon ehh keine Ahnung :D :D :D
    Ach ja, wenn er Koni Dämpfer hat könnte er Cup Bodenventile einbauen lassen, der Poohlpower meinte mal das das die Slalom Leute oft machen.


    Gerade bei nem weichen Fahrwerk zieht es doch das Rad dann hoch?!
    Keine Ahnung, bin bisher nur im 1.0er mit und ohne Stabi gefahren und da hab ich nix großartig gemerkt... :D

  • Das fahrwerk das ich gut finde ist natürlich meines
    60/60 aus dem Hause Mattig das geht ungefähr ca 2cm (gefühlsmässig) kann auch weniger sein in die Knie und dann volle kanne steiff und schön hart
    das fahrwerk verzeit absolut keine schlaglöcher oder so geht richtig an die wirbelsäule und auf die karosse
    :D:D:D
    Zurzeit ausgebaut überleg aber wieder mit dem einbau
    da ich jetzt anstatt 45 auf 60er gummi gewechselt habe


    hier ein bild


    VA Mattig+Dämpfer



    HA Federn Dämpfer sind verbaut




    Hab auch andere Federn