Motorgrundeinstellung aber WIE?

  • Ich muss euch nochmal um eure Hilfe bitten.
    Ich habe jetzt den Motor drin. Da ich ja die Nockenwelle draussen hatte brauch ich nochmal nen Bezugspunkt damit ich weiß das auch die NW im OT steht.


    Motor im Zyl 1 auf OT gedreht.


    Jetzt müssen doch die Nocken für Zylinder eins nach "oben"stehen da sich Zyl 1 OT befindet oder???
    Welche Markierung auf dem NW-rad zeigt mir das an??? Da ist so ein Dreieck eingestanzt ist das die Bezugsmarke???


    Sorry wenn ich so dumm frage aber ich will einfach auf nummer sicher gehen.



    ?(

  • stehen fiat motoren nicht im überschneidungs ot wenn sie auf merkierung stehen oder habe ich das falsch im kopf spricht zylinder 4 im zünd ot beide oken nach oben?

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Will jetzt nicht drüber nachdenken :D
    Aber, hehe, was mir schon paar mal beim Turbo aufgefallen ist, wenn man das Nockenwellenrad per Schlüssel durchdreht und die Nockenwelle dann "umschnappt" von einer zu nächsten Stellung, dann hat man meistens (1-2 Zähne versetzt) schon OT :D

  • Am Nockenwellenrad ist bei mir die Markierung(Kerbe) motorseitig.
    Die Zeit, während der Auslassventil(e) und Einlassventil(e) gleichzeitig geöffnet sind, wird Überschneidung genannt.
    Das ist beim UNO in der Markierungsstellung Zylinder 1.
    Zylinder 4 wird in der Stellung gezündet. Beide Nocken stehen oben.
    Hab mich auch erst gewundert als ich das zum ersten mal realisiert hab.

  • Kurze Frage zum Nockenwellenrad:
    Die 2 Löcher müssen deckend sein bei der Montage, denn man kann diesen Ring ja auch verdrehen.


    Glaube bei mir ist diese Kerbe aber nicht Deckungsgleich mit der Markierung am Nockenwellenkasten (Verkleidung).


    Ich mach dann mal pic´s.