Uno Turbo

  • Hey, wollte mal fragen was ihr an Arbeit und Geld investiert habt in euern Uno, da ich meinen richten möchte.


    Bei mir müsste ich die kompl. karosserie schweißen, spachteln und lackieren und ein paar sachen am Motor machen und ich dachte da so an max. 5000€. Denkt ihr das reicht?


    Gruß cheech

  • .... was ist denn dein ziel? was kannst selber machen? stellplatz? schweissgerät?....usw... für 5000 € bekommst n geilen Golf III VR6 highline mit wenig kilometern :D

  • Bin in der ausbildung als Kfz-Mechatroniker, würde fast alles selbst machen auser das mit dem Lackieren...
    Schweißgerät hab ich alles... das ist kein probelm...

  • naja .. so teuer ist das lackieren ja nicht .. wie die bezahlung.. sop die bemalung.. also wenn du n wunschfarbton nimmst.. dann denke ich würde das unter der hand in guter qualität (wenn du einen findest) maximal .. aber dann mit allem drum und dran (lackmaterial, spachtel, füller. lackierbox, usw.) nicht mehr als 2000 € kosten. dann darf das auto aber natürlich keine banane sein und 25 min. nem hagel ausgesetzt gewesen sein. :D

  • werde ich schon drauf achten :)


    hab auch paar kumples die das auto lackieren könnten, spachteln, schleifen etc. würde ich selbst machen..


    Mir gehts nur ums lackieren

  • ...ugh! dir ist aber schon bewusst, dass die vorarbeit genauso wichtig ist wie das lackieren?! also wenn du es schleifst, abklebst und in die kabine hinstellst, nur damit einer das ding anspritzt .. dann würde ich hmm.. für n freund .. etwa 150 - 200 € nehmen ... was ich aber nicht tue, da ich weder zeit hab.. noch autos spritze, die n anderer geschliffen hat .. grund:
    ..."ugh.. wer hat das denn lackiert .." .. "..das war der Slig ausm forum" ... "ah ja .. dachte der kann das ..ist ja voll wellig und schleifkratzer und kocher und silikon und und und .. "


    aber keiner sagt, dass es a.) n anderer geschliffen hat.. und b.) dass es bnur 150 € gekostet hat ... :nein: :nein:


    daher .. ohne misch :D

  • 2k für ne Fahrzeuglackierung unter der Hand?
    Was kostet die denn dann mit Rechnung?
    Will ja nix sagen, Umweltschutz hin oder her, aber wenn von nem Neufahrzeug die Lackierung 1/5 vom Preis ausmachen sollte (jaja am Band vom Roboter gemacht), da frag ich mich echt in welcher Welt die Lackierer heutzutage leben.
    Vor ein paar Jahren gabs Lackierungen für 1000 Euro, wenn man vorher was gemacht hat für 800Euro und die sahen gut aus.
    Keine Messelackierung wo jeder Spiegel nen Scheiß gegen ist aber auch kein Pfusch.

  • yap.. so ist das leider .. also 2000 € wenn der lackierer alles mitbringt (schleifpapier, spachtel, füller, basislack, klarlack) ich hab kein bock 1000 € zu nehmen und das ding halbschwanger zu machen. hinterher bin weder ich - noch der besitzer zufrieden. also entweder mache ich das zu 150 % oder gar nicht. ich denke, dass ich persönlich da etwas extrem denke.. aber anderst mache ich das nicht .. ich zeig dir jungs die das für 500 € mit allem machen .. aber da bekommst eben keine garantie, dass das ding morgen anfängt zu rosten, weil der in der luftleitung feuchtigkeit hatte und dir das zei
    ug mit der grundierung aufs blech gespritzt hat ...
    wie die bezahlung - so die bemalung ...
    und zu deiner info auch welchem planeten wir leben ... im jahr 2002 hat VW für eine umlckierung eines polos in einem stink normalen blau etwa 6000 € verlangt (mit motor ausbauen usw.) also kannst du davon ausgehen, dass eine umlackierung offiziel zwischen 3 und 4 tausend € liegt... der witz ist .. bei porsche kostet nur das auseinanderbauen und wieder zusammenmontieren etwa 6000 € ... jetzt weisst du wo wir leben :D :D


    ähm .. und noch was .. vor ein paar jahren .. hat ne Brezel 50 pfennig gekostet und die schachtel zigaretten 3 mark :D:D

  • Slig da teil ich die Meinung zu 100% mit dir!!


    @ Acki die Lackierung für 800 euro möchte ich sehen!! Nach 4 wochen auch noch mal bitte!!


    Darf ich euch mal fragen, mit wieviel Geld ihr an Material rechnet?? Keine Baumarkt ware!!!!

  • Also bei uns zahlst auch so um 1000€ für eine Lackierung ohne rechnung


    ich finde ist ein annehmbarer Preis


    bin ja auch gerade dabei meinen neu zu Lacken material kosten zurzeit um die 200€ =geschliffen gespachtelt 1x gefüllert


    2.x füllern steht noch aus dann basis+kl


    aber die Farbe weis ich noch nicht könnt mir ja mal weiter helfen welche farbe passt den Uno


    wenn ihr was habt vielleicht mit bilder
    :bier::bier:


    Ps; und noch was wie bekomm ich die 2 Türndichtung ab ich meine die wo die Fensterbürsten eingeschoben sind 1x innen 1x aussen (diese hartplastiken) :anbet:


  • Also ich sag euch das 500 euro Material nicht reichen werden!! Ich meine mit allem drum und dran......


    Da frag ich mich wie einer eine Ganzlackierung für 800 oder 1000 euro macht!!


    P.s Du meinst wohl die Schachtleisten!!! Türverkleidung weg und von innen drunter greifen!!

  • @tecno ... das ist der punkt .. das auto mal nach 4-6 wochen anschauen .. da sieht man einiges mehr :D


    @Orso...ähm .. wieso 2 mal füllern?


    Acki .... also ich würde sowas generell nie tun .. aber ich denke mal .. so 400 € .. keine ahnung .. ich mache seit 5 jahren nix mehr privat .. keine zeit um das geld auszugeben :D

  • @Orso...ähm .. wieso 2 mal füllern?



    Weil ich beim schleifen wieder auf das nackte plech gestossen bin


    mach ich was falsch


    schreifst ja den waagen nochmal nach dem füllern oder


    hilf mir weiter :anbet::bier:


  • Hast nur ein einzigen Spritzgang Füller gespritzt??

  • klar.. nach dem füllern schleifen ...


    lass mich dir folgendes sagen ....


    viele lackierer halten polyesterfüller für etwas schlechtes .. ich bin der meinung , dass es was sehr gutes ist, wenn man weiss wie man damit umgeht. wenn du ein haus baust, ist das wichtigste das fundament... und so ist es beim lackaufbau .. wenn die basis stimmt - im besten fall das blech,wenn nicht dann der spachtel - dann ist der füller nur um feine unebenheiten auszugleichen. sitzt aber dein spachtel nicht .. dann passiert dass, was dir passiert ist .. du versuchst die unebenheiten glatt zu schleifen und kommst wieder aufs blech - das heisst der höhenunterschied zwischen blech und sapchtel/füller ist so hoch, dass du beim versuch die höhe anzugleichen wieder das blech siehst; ergo muss die tiefe stelle am besten vor dem spachtel möglichst an die hohe stelle (oder umgekehrt) angeglichen werden.. und die feinarbeit macht dann der spachtel, der wiederrum perfekt sitzen muss. dann musst du nämlich nicht so viel füller wegschleifen - weil ja eigentlich alles ordentlich sitzt .. ich hoffe du verstehst was ich meine


    was ich dir sagen will ist .. lieber nach dem spachteln grundieren und wenn du glaubst dass du mehr als 2 gänge füller applizieren musst, nimmst du dann polyester (was auch spritzspachtel genannt wird) anstatt den füller zu überbeschichten. folge der überschichtung wäre dann nämlich, dass dir der scheiss nie trocknet (zumindest nicht in 3 tagen) .. du dann schleifst .. alles sieht ok aus .. lackierst ... 4 wochen später gehen alle restlösemittel heraus ... die lackierung wird matt.. der füller sackt ab .. und du hast ne wellige oberfläche an den stellen wo du gespachtelt hast.


    -> die basis ist das wichtigste (und noch viele andere sachen)