• Hallo Fiat Freunde,


    Ich hab da mal ne Frage zum Motorcode beim Uno Turbo.
    Der 105 Ps hat ja 146A2000
    Ich hab noch einen Motor mit der Nummer 146A2146 der hat auch eine andere Kurbelwelle als der 74 KW 146A2246.


    Hab gehört das der 105 Ps mehr aushalten soll und da wollt ich wissen ob der 146A2146 der gleiche Motor ist nur mit einer anderen Nummer. Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen?


    Gruss Manga-Spezial

  • moin !!


    prinzipiell sind die 1,3er blöcke, kurbelwellen, kolben, alle gleich. der einzige unterschied, der mir bekannt ist, liegt bei den pleueln.
    die ganz frühen mk1 vor kat-einführung haben gesenkgeschmiedete stahlpleuel.
    nach dem fiat dann gesehen hat, dass diese motoren auch mit gusspleueln fast nicht kleinzukriegen sind, haben sie auf die billigeren gusspleuel umgestellt.
    die stahl pleuel sind filigraner, nen' tick leichter und vermutlich auch etwas stabiler als ihre gusspendants.
    prinzipiell ist für mich für getunte motoren der 1,3er block mit kopf die bessere basis.


    was hast du mit dem motor vor, dass du so ne' frage stellst ??


    gruss
    chris :bier:

  • Also ich hab die ganze Uno Turbo Technik in meinen alten Fiat 128 eingebaut. Hab damals nen Uno Turbo bekommen mit erst 77000Km. Motor wurde dann komplett neu abgedichtet und ne anderen Zylinderkopf mit größeren Ventilen montiert. Fahre ja im moment noch serien Druck aber möchte halt noch etwas mehr. Dachte halt an einen größeren Lader und was man noch so dazu brauch. Mir geht es ja nur um die Haltbarkeit der Katmotoren.


    Hatte halt gehört das die ohne Kat mehr aushalten.
    Hab ja mehrere Blöcke hier liegen und da ist mir halt aufgefallen das der Motorblock vom U Kat modell mit der Nummer 146A2146 eine andere Kurbelwelle verbaut hat. Nummer fängt mit 138 an und in dem Motorblock mit Kat ist halt ne andere. Ich wollt eigendlich nur wissen ob die Blöcke vom ohne Kat gleich sind wie die vom U kat Modell.


    Hab wie gesagt Blöcke liegen und der U Kat Block hat auch erst 45000Km gelaufen. Wollt ihn dann als Ersatzmotor aufbauen aber gleich mit den richtigen Komponenten.


    Ich hoffe ich konnte es dir richtig erklären.


    Gruss Manga Spezial

  • ja es gibt unterschiede. der ohne kat motor hat eine schwerere kurbelwelle. dass die ohne kat motoren jedoch robuster sind sei dahin gestellt. auch bei der kurbelwelle.... ich persönlich halte das für ein gerücht..... denn wer mit genug öl fährt und ihn nicht gerade mit formel-drehzahlen bewegt kriegt die kurbwelwellen nicht so schnell klein. egal ob mit oder ohne kat.


    gibt es nicht schon irgendwo ein thema mit den unterschieden kat/ohne kat?