903 Seat

  • Hallo leute ich habe einen Seat Ibiza 021


    Er hat einen Fiat 903 motor


    wie der im Uno ???



    Ich brauche soviel daten zu dem motor wie möglich


    Wie kann ich den Motor mehr leistung abverlangen ?


    44ps ist ja nicht der burner


    32iger Weber vergaser ist drauf


    und K&N filter


    und der Luftfilterdeckel hat keine Winter seite mehr

  • Wie kann ich denn die Füllung erhöhen udn die drehzahl ???


    Momentan hat er ja nur 44ps



    Aber wieso hat der Uno auch einen 903ccm motor ? wenn er doch anders ist ?

  • hy chriss,


    dieser rassler wurde doch als basis für die ersten, gaaanz frühen 45 ps unos verwendet oder bin ich jetzt voll von der rolle ??
    ich bin mit so nem' rasseluno auch mal 20 oder 30 km gefahren.
    oder waren da nur die ventile nicht richtig eingestellt ??


    gruss
    chris :bier:

  • Zitat

    Original von Uno-Abarth
    hallo
    der im uno hatte aber 999 ccm
    gruß


    nein, der 999ccm war der Fire


    Chrisuno, wenn du von der Rolle bist, bin ich es auch. Ich meine auch, daß es da mal einen kleineren Motor mit knapp über 900ccm gab.
    Und mit FIRE hat der nix am Hut gehabt..Und irgendetwas war doch auch am Ventiltrieb anders...

  • die ersten 1er unos hatte diesen 903er ohv rassler drin ohne kat und hatten auch die genannten 45 ps. die liefen auch für ihre 45 ps ganz ordentlich.
    als dann der 999er fire mit kat kam, war es rum mit den 45 spritzigen ps. dann kamen die lethargischen 45 fire kat ohc schlagmitot ps.
    der 903er hat effektiv eine untenliegende nockenwelle mit stossstangen und kipphebeln.
    der 999er fire hat obenliegende nockenwelle. ober das allerdings kipphebel oder tassenstössel drin sind, weiss ich nicht. ich kenn' diese fire motoren nicht.


    was das tuning der 903er angeht - ich würde sagen, dass es begrenzt möglich und ziemlich arbeitsintensiv ist. da ist kein 8 kanal-kopf drauf und das schränkt schon stark ein.
    die kenner dieser motoren werden jetzt sagen, dass unser lieber carlo abarth aus den motoren schon gut leistung rausgeholt hat. aber das war mit arbeit verbunden und er hat auch nicht immer die fiat stangenware dazu benutzt.
    ich denke, man kann aus der stangenware mit etwas arbeit und geld (ja GELD) schon zuverlässige 70 ps rausholen.
    einfach mal hier registrieren : http://www.italo-youngtimer.de/index.php


    da sind einige 127er mit der 903er rasselmaschine unterwegs.


    eine sache, die mir da sofort einfällt - a112 abarth motor einbauen - kost' aber auch ein bisschen geld und ob das der tüv so mag ??


    gruss
    chris :bier:

  • Zitat

    Original von chrisuno
    als dann der 999er fire mit kat kam, war es rum mit den 45 spritzigen ps.


    Stimmt nicht! Fire gab es auch noch als Vergaser ohne Kat. Und der war gar nicht so lethargisch wie der lahme Einspritzer


    Bin selber fast genau 10 Jahre lang damit gefahren. MK2 ohne Handschuhfach und mit 4 Gang Getriebe...was für Zeiten... :anbet:


    BTW: Fire hat keine Kipphebel.

  • Also Kat ist egal


    TÜV sowieso


    könnte man etwas mehr leistung mit ner anderen sprit pumpe raus bekommen ?
    Die mehr Druck hat bzw mehr fördert?


    Der Luftfilter ist ja schon anders


    neue Zündkerzen
    Öl und Filter kommen auch neu


    und V Power kriegt der kleine dann


    http://cgi.ebay.de/Reparaturan…Sfp=TL090913136001r20783s


    da stehst doch Schwarz auf weiß 903....




    GIbt es Einen Motor der In die halterung passen würde ??? sprich antriebwellen und getriebe mäßig aus mit Maximal ! 60 ps ?
    bzw Orginal 60 ps ohen tuning und was könnte man mit tunign raus holen ?