Neuaufbau 1.3 Turbo Motor

  • So Habe heute mal angefangen meinen, letztens auf Ebay ersteigerten Motor, mal auseinander zu pflücken. Möchte jetzt mal schauen ob ein Neuaufbau lohnt!


    Also laut Vorbesitzer (der Ihn damals selber zu seinem Uno Turbo mitbekommen hatte) hat der Motor 110 Tkm gelaufen! Lag seit 2002 in der Garage! Zitat Verkäufer: Irgendwie hatte der Motor damals mal was aber er wurde mir mitgegeben und deswegen bin ich dem nie nachgegangen!


    Also habe heute mal den Kopf runter genommen! Bei der Einspritzleiste war das Einspritzventil des 4 Zylinders ausgebaut und es fehlte eine Schraube im bereich des 4 Zylinders vom Nockenkasten! Also war da schon mal jemand zugange! So als ich den Kopf runter hatte kam das zum Vorschein :bier:




    So also bei Zylinder 4 ist richtig was los! Die Kanten des Kolbens total zerdrückt! Metallische Ablagerungen im oberen Bereich der Laufbuchse! Ich würde sagen der is hin! Ansonsten kann man den Kreuzschliff gut erkennen das ist glaube ich ein gutens Zeichen! Bei den anderen Zylindern ist im Bereich der Zundkerze auf dem dem Kolben immer eine Stelle freigebrannt?????? ?(?(?(


    So nun meine Frage zu den ersten Bildern: Wie kann sowas passieren und was sind das für Ablagerungen in der Laufbuchse welche anscheinend auch die Kolbenränder zersört haben???

  • Der Zylinder ist abgemagert, vermutlich hoher Ladedruck gefahren worden. Der Feuersteg kann dann verbrennen, begünstigt wird dies auch dann, wenn die Ringe ziemlich fertig sind. Der oberste Ring wird nicht mehr genügend gegen die Zylinderwand gepresst, was wiederum ein Teufelskreis ist. Ohne genügend Gasdruck keine gutes Anpressen, ohne gutes Anpressen kein guter Gasdruck. Denn dann sausen heiße Verbrennungsgase am Kolbensteg vorbei, da die Temperatur weit über dem Schmelzpunkt liegt, gibt es dann solche Schäden.


    Nicht die Ablagerungen haben den Feuersteg zerstört, sondern die Ablagerungen stammen vom Steg selbst.

  • Das ist echt Interessant ! Was ist denn an Schmiedekolben zu empfehlen? Anviesiert ist 1 Bar LD und natürlich Gemischanpassung!
    Was sollte ich denn noch alles mitmachen ausser natürlich alle Dichtungen? Wie bekomme ich den Kram denn aus der Laufbuchse entfernt?

  • Schmiedekolben brauchst du bei 1 Bar nicht, davon abgesehen sind die auch nicht gegen zu magere Verbrennung gewappnet. Die Laufbuchse muss geschliffen werden, ob man Honen sollte oder muss, wird man nur durch gescheites Vermessen der Buchse wissen.


    Wobei mich mal interessieren würde, ob man die überhaupt Honen kann, oder ob das Sparmaterial ist was selbst beim kleinsten Übermaß Lochfraß bekommt?!

  • das ding vollends zerlegen und die zylinder vermessen. sind sie von der ovalität in der toleranz, kann nochmal gehont werden und du baust einen satz gute gebrauchte kokben mit neuen ringen ein.
    dies ist die günstige variante.
    die teurere variante ist natürlich übermasskolben und das ganze, was da noch hinterher kommt.


    aber zum schluss kommt es darauf an, was du genau willst. willst du nen' motor, der nur einfach läuft, dann tut's die günstige variante.
    willst du was richtig gutes, dann muss leider der rubel rollen.


    gruss
    chris :bier:

  • Also wie Chrisuno schon sagte:


    Komplett zerlegen!!!!


    Dann ausmessen oder lassen. Dabei solltest du auch gleich mal die Lagerschalen mit vermessen lassen.
    Normale Kolben im Grundmass und im 2.Übermass kann ich dir besorgen.
    Hab ich bei mir auch verbaut.
    Wie gesagt kommt halt drauf an wie lange der Motor laufen soll und wie gut.
    Je mehr du machen läßt umso besser ist natürlich die Basis für weitere Veränderungen.

  • prima! schönes bild, das ist der klassiker!


    warum kolbensteg geschmolzen? -> grund: zuviel ladedruck ohne gemischanpassung


    warum der 4. zylinder? -> gerade am 4.zylinder bilden sich bei hohen drehzahlen oftmals ein verbrennungsstau da der weg zum turbolader hier am kürzesten ist. das gemisch mager schnell ab und schwupp hat man verbrennungstemperaturen über dem schmelzpunkt und die schwächsten stellen glühen weg (und die 1.6er fahrer drehen den feuersteg auch noch 1,5mm ab :rolleyes: )


    mein rat für deinen motor:
    baue erstmal die kolben mit den pleulen aus. unten ölwanne ab, pleulschrauben raus und zylinder nach oben rausziehen.
    dann machst ein foto vom 4. kolben und stellst es hier rein.


    den block bringst du zu einem motorinstandsetzer in deiner nähe (gelbe seiten) und läßt ihn da vermessen und bewerten. ´
    er sagt dir dann
    ob er das retten kann und es mit neu hohnen ausreicht,
    ob er auf übermaß bohren muß,
    oder ob der block schrott ist.


    die einzelnen arbeitsstufen kann der dir sicher gleich einen preis sagen.


    2 varianten gibt es für dich:
    a) du baust diesen block neu auf
    b) du suchst dir einen anderen gebrauchten.


    mein rat an dich und an alle: IMMER nur geöffnete motoren kaufen ! ich rupf bei motoren IMMER VOR kauf den kopf runter um eben sowas zu sehen.
    bei deinem war der preis so gering das er das risiko wert war, paßt also immer noch.


    viel glück

  • Und ich habe gerade 2 für 150€ gekauft :(

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    (und die 1.6er fahrer drehen den feuersteg auch noch 1,5mm ab :rolleyes: )


    bis auf einige wenige die das nicht machen ;)


    @Accumulatze


    einen guten motorblock und einen guten kolben dazu, könntest von mir um 60€ haben.
    versand ist bzw.wird leider zu teuer werden.


    diesen motorblock nochmal instand setzen halte ich
    für nicht sinnvoll.ausser du hast jemanden der dir das
    ganze günstig machen kann.sonst absulut zu teuer!

  • das is gut chris :D besseres ansprechverhalten und kein säufer!


    @x: 2 motoren für 150 sind wirklich günstig. wenn einer platt is kannst immer noch aus beiden einen machen.


    @ accu: als anhaltspunkt:
    letztens habe ich einen 1.4er T motor neu aufgebaut. gleiches schadensbild wie deiner.


    habe den block auf übermaß bohren lassen, block und kopf abziehen, kurbelwelle an allen lagern läppen lassen. neue übermaßkolben, lagerschalen, kleinzeug und dichtsatz bin ich auf materialeinsatz um die 11oo € gekommen. davon waren ca. 800 € für den motorenbauer inkl der 375€ für die neuen kolben. zerlegen und zusammenbauen selbst.


    damit habe ich aber einen gute neue austauschmaschiene wo ich weiß wie ich drann bin.

  • Ok. Habe vor nicht zu sparen! Das schonmal vorweg! Also angestrebt sind um die 180 PS standhaft. Ziel ist es unter 6 sec. von 0 auf 100. Ich werde die Tage dann den Block komplett zerpflücken und wie beschrieben zum Vermessen bringen! Weitere Bilder folgen dann logischerweise! Wenn das gearbeite und das Geld nicht wäre. Also wenn der Block dann OK ist möchte ich gerne alles machen was dann auch zu empfehlen wäre! Kann man mir mal evtl. eine Liste geben mit Punkten die zu tun wären. Ich finde 1100 ist legitim! Was ist läppen?
    Gruss Erik

  • Den Preis den Chrisbellas gepostet hat habe ich auch bezahlt. Es geht aber auch günstiger. Frag mal den Puntogtevo. Vllt kann er dir nen anderen Preis machen.

  • Zitat

    Original von chriss-bellas


    @x: 2 motoren für 150 sind wirklich günstig. wenn einer platt is kannst immer noch aus beiden einen machen.


    Die waren für 225 € Sofort Kauf.


    Und ich habe 150€ als Preisvorschlag eingegeben, schupps, zuschlag !


    Einer ziemlich komplett und bei dem anderen fehlen einige Teile, da ich sowieso gerade eine Lichtmaschine für den Turbo gesucht habe ;)


    Mit Getriebe !!


    Da

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Hab auch noch einen Motor stehen, den werde ich jetzt mal über den Winter zerlegen. Der war geschenkt, daher hab ich den einfach mal mitgenommen ;) Soll angeblich bis zum Ausbau noch funktioniert haben, aber mal schauen, der hat auch 80000 runter.


    @Accu Beim Läppen werden Oberflächenrauheiten beseitigt.

  • pass aber auf bei den neuen kolben für den 1,3er.
    nach meinen infos sind bei mahle noch kolben zu bekommen, aber nur mit dem 2. übermass von 81,10 mm.
    das 1. übermass ist anscheinend nicht mehr lieferbar. der preis den man mir bei nem' zulieferer von uns für die dinger nannte, lag bei knapp 300 öhren für nen' satz mit 4 stück.
    wenn interesse, einfach melden. ich sprech' dann mal mit dem zulieferer.


    gruss
    chris :bier:


    .............und dann gäbe es da noch die variante, aus'm 1,3er nen' 1,4er zu machen :D:D:D

  • 300 Öhren??


    Da kann ich vllt drunterkommen :D .


    Ne Spaß beiseite.
    Richtig ist das es das 1. Übermaß bei Mahle nicht gibt.
    Grundmaß und 2. Übermaß sind ohne Probleme Lieferbar.


    Bei Schmiedekolben bekommst du natürlich das was du haben willst, allerdings eben zu nem größeren Preis.
    Der Acki kann wohl welche besorgen die so um 650 kosten. Frag ihn mal falls das in Frage kommt

  • Hmm,


    da kann ich ein Lied von singen, habe vorgestern den Kopf runter genommen..


    hab ein leichten Schock bekommen, der 2 Ventil sitz komplett geschmolzen, ich denke mal der vorbesitzer hatte einen motorschaden(ventil abgerissen), hat den aufgemacht mit schmirgelpappier geschliffen neue dichtung drauf neues ventil und fertig.. Mein dritter Zylinder sind fast so aus wie der 4 kolben von akku.... Hab auch einen kolbenkipper gehabt der block ist gerieft;) Mir ist das passiert weil ich definitiv zuviel LD gefahrenbin 1.3 BAR konstant...


    Ich muss auf mal erwähnen das der KAKTUS (gipser .:-)) mir dsa am anfang gesagt hatte das ich den verheize, daraufhin hab ich ihn ja lächerlicherweise ausgelacht, aber recht hatte er.. sry nochma...


    Eine Frage hab ich trotzdem:


    Wie kann der der 4 kolben so heiß geworden sein, und der Dritte so gut wie nichts?


    Der Dritte ist doch der der IMMER am heißeßsten ist??


    wie passiert das?




    Werde mal bilder rein posten vom kopf und block....