Frage wegen 5. Gang und Abgastempfühler

  • Naja wie in der Überschrift steht habe ich 2 Fragen.


    Zum einen wegen dem 5.Gang:


    Also ich würde gerne den 5.Gang tauschen, habe ich irgend was zu beachten!?
    (und wie kann ich das Getriebe im ausgebauten zustand blockieren)
    Wenn ich diese 3 Schrauben löse


    um den 5.gang


    raus zu nehmen?


    Zum anderen würde ich gerne eine Abgasanzeige einbauen.


    Reicht es wenn der Fühler nur soweit



    in den Krümmer ragt?
    Oder wie habt ihr den Fühler verbaut ?


    MfG


    RisK²


    P.s.:
    Sollte ich irgendwas falsch beim Getriebe gedacht haben,
    bitte ich um Aufklärung.Habe noch nie wirklich am Getriebe rumgeschraubt.

  • falls du einen schlagschrauber hast brauchst du überhaupt nichts zu blockieren, die beiden 30er muttern gehen problemlos auf auch wenns etwas mitdreht.


    beachten musst du nichts ausser dass du das ganze wieder so einbaust wie es rauskommt :) die kleinen rollen mit den federn werden dir ein paar unfromme worte entlocken falls du das noch nie gemacht hast. aber geht schon, einfach ran an den speck und probieren.

  • Na das hört sich soweit doch schonmal super an :D
    Schlagschrauber ist natürlich vorhanden;)
    Von den Unfrommen Worten habe ich genug auf Lager Deutsch sowie Italienisch.
    Spätestens wenn ich alle Italienschen Heiligen vom Himmel geholt habe sollte alles erledigt sein. ;)



    Wie sieht es mit dem Tempfühler aus, meinste das reicht wenn der nur soweit reinreicht in den Krümmer?

  • Da man ja auch immer was dazu lernen will, kurz eine Frage eingeschoben:.... weshalb will man seinen 5. Gang tauschen? Wozu? Und... womit? *grübel*


    Sorry, möchte einfach nur folgen können...

  • @ Trespassing
    um deine Frage zu beantworten: Ich nehme mal an, er will den längeren 5. Gang von Novitec, oder so einen ähnlichen, einbauen. Da der Uno Turbo gerade im 5. zu kurz übersetzt ist.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen. :D

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • Nun ja *g*, immerhin habe ich da jetzt mal einen Ansatzpunkt... und "längerer 5ter" heißt dann längerer Schaltweg, oder was? oO Ihr verwirrt mich :D

  • "Länger" bedeutet eine längere Übersetzung, also niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.


    Mit einem längeren 5. zieht er dann im 5. beim Beschleunigen wohl nicht ganz so gut (also im 5.), aber das Autobahnfahren wird ruhiger und er verbraucht auch weniger Sprit (im 5.).


    Sach ick jetzt ma so.

  • Richtig erklärt :)


    Die Beweggründe einen längeren 5. Gang einzubauen,
    liegen halt darin, das man mit niedrigerer Drezahl sagen wir mal 130 fahren kann auf langen Strecken.
    Was einen ein wenig Super Plus erspart, auf strecken wofür es zu schade ist . ;)
    Zum anderen hat man eine leicht höhere Endgeschwindigkeit.

  • geht sonst auch ohne schlagschrauber: einfach einen gang einlegen (also am eigentlichen schaltgestängeeingang- natürlich DA nicht den fünften ;o)


    dann die kleine schraube am ausrückhebel rausschrauben und dann da zusätzlich den 5ten gang einlegen. schon sind die gangräder blockiert.


    wegen temp-fühler: meiner ist auch dünner.... (hoffe das wird nicht falsch verstanden :D)
    könnte also sein das solche dickeren temp-fühler vieleicht zu träge sind.

  • Die eigentlichen Sensoren sitzen in den Spitzen der Fühler.
    Wenn die Fühler dicker sind, muss das ja nicht heißen dass die Wandstärke auch dicker ist.
    Da die projizierte Fläche gegen den Abgasstrom größer ist,
    könnte der Sensor auch schneller erhitzt werden.
    Bei dem hohen Volumenstrom dürfte der Unterschied kaum
    ins Gewicht fallen.

  • Also die Abgastemp Anzeige ist so eine .
    Und wie in der Auktion war der Fühler auch bei mir dabei.
    Ist zwar keine Digitale Anzeige aber ich denke immernoch besser als garkeine Anzeige. ;)