Tuning am 1.0er i.e.

  • Also da ich ja auch ab und an den 1.0er meiner Mum fahre, eigentlich überwiegend :D dachte ich ich schreibe mal was für unsere nicht Turbo Fahrer :D


    Also 1.0 i.e., in diesen Motor kann man die Nockenwelle vom 1.0 Vergaser packen, muss dann aber die Nocke auf 5° und nicht auf 0° stellen, sonst hat man keine Power.


    Vorteil, Vergaser Nocke ist etwas schärfer, Nachteil, hat weniger Hub...


    Was bringt das, im unter Drehzahlbereich etwas Kraftlos, im oberen legt er aber zu :D


    Werde mir jetzt vom Cinque Sporting die Nocke besorgen, die passt ja auch.
    Ist Schärfer und hat mehr Hub.


    Die Empfehle ich auch den 1.1er Fahrer (nun ratet mal wieso der Sporting bei selbem Motor 55PS anstelle von 50 hat :D).


    Werde Erfahrungen und Preise posten :)

  • ich hab einen vergaser uno! Der geht obenrum nicht toll!
    Wenn man überhaupt von power reden darf, dann hat er sie irgendwo zwischen 2000 und 3500 umdrehung

  • Nein. Vergaser hat weniger Hub aber dafür Schärfer.


    Damit die Nocke beim Einspritzer ordentlich läuft muss man se nicht wie sonst auf 0° sonder auf 5° stellen :)


    Habs doch ausprobiert.


    Vom Felix nen Vergasermotor gekauft.
    Einspritzung drauf gefahren... kaum Leistung, aber lief :D


    Dann meinte Kumpel, mach mal 5° und da lief der um einiges besser :)

  • das ist aber ein fehler, den früher viele gern gemacht haben.Zündung schön früh. Dann lief der Motor richtig spritzig, hat aber gar nicht mitbekommen, das er er dann klopfte....

  • Hat nicht geklopft, garantiert.


    Liegt an den Öffnungszeiten der Ventile... hab se gerade nicht parat :D


    Jedenfalls bin ich mit der Einstellung... puhh 3.000km oder mehr Autobahn gefahren, da hätte ich es merken müssen. Hab jedenfalls immer Super getankt.

  • habt ihr euch schonmal gedanken über alternative fire-motoren gemacht?
    ich denke cinque/punto55 bzw. 60 sollten kein alzu großer aufwand sein, zumal das getriebe sicherlich beibehalten werden kann.
    da einspritzung das selbe und zündung (doppelzündspule digital) sicher umstrickbar.
    als krönung, aber mit größem elektrikaufwand (z.B. wegfahrsperre) wäre dann der 85PS 16v eine herrausforderung (dann aber bz-pumpe, getriebe, achslasten, bremsanlage!!).
    das wollte ich immer FiatUno mal vorschlagen. :D:D:D:D


    muß ja nicht immer turbopumbau sein (klar machts mehr spaß, hat aber schon jeder :D:D:D:D:D )
    ein 75MPI oder 16v wäre mal ein blickfang 8)


    nur so....zum diskutieren ;)


    ciao chriss

  • chriss mach mir meinen Thread nicht kaputt :D


    Geht hier um 1.0er Tuning der einfachste Art :D


    Was will ich mit nem 16V Motor und so'nem Schrott???
    Das bedeutet Elektronik und dann kann ich nix mehr alleine machen :D

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    als krönung, aber mit größem elektrikaufwand (z.B. wegfahrsperre) wäre dann der 85PS 16v eine herrausforderung (dann aber bz-pumpe, getriebe, achslasten, bremsanlage!!).
    das wollte ich immer FiatUno mal vorschlagen. :D:D:D:D


    Da verkauft doch jetzt einer nen Uno mit nem 1.5er aus'm Lanica Y oder so mit 95PS, mit TÜV! :)


    Also da kommen wir auch wieder zu spät ;(



  • nur so am rande mein bruder FiatUno bekommt
    nen MPI kein turbo :D
    liegt schon bereit :tongue:

  • Sorry Leude, ich muss hier eben nochmal kurz rumspammen!!



    Ich finde Chriss's Gedankenanstoß mehr als interessant. Das wäre doch mal eine nette Zierde auf der Heckklappe......16V!!!!
    Oder vielleicht sogar V6 :]


    Ich glaube es ist an der Zeit für einen neuen Thread.....*lol*

  • hmm, ok, also noch mal im klartext: was bracuh ich genau um meinem uno mehr power zu verliehn und wo bekomm ich sowas?

  • Zitat

    Original von TiMmEkK aka. fr0scher
    was bracuh ich genau um meinem uno mehr power zu verliehn und wo bekomm ich sowas?


    Eine der meist gefragtesten Fragen, auf die es keine spezifische Antwort gibt... :D

  • Zitat

    Original von TiMmEkK aka. fr0scher
    hmm, ok, also noch mal im klartext: was bracuh ich genau um meinem uno mehr power zu verliehn und wo bekomm ich sowas?


    Also wie wir gerade per ICQ festgestellt haben hast du einen 1.1er mit 50PS.
    Die beste Möglichkeit wäre die Nockenwelle aus'm dem Punto oder Cinque Sporting mit 55PS.


    Für die 1.0er Jungs: Kurbelwelle vom 1.1er einbauen, ist zwar schwer zu finden aber ihr packt das schon :D
    Ist der einzige Unterschied zwischen 1.0 und 1.1 neben der Elektronik :)

  • zusätzlich zur anderen Kurbelwelle haben die 1.1er auch noch Kolbenbodenkühlung.
    Die 1108er mit 55PS sind auch noch mit anderen Kolben höher verdichtet, selbst wenn in den technischen Tabellen das gleiche Verdichtusverhältniss von 9,6 steht. Übrigens passt die Kurbelwelle von den neueren 1108ern nicht in die älteren 1000ender, die ist in den Hauptlagern dicker.