Megasquirt+Kdfi - Diskussionsthread

  • Ich hatte nach einer Woche fahren einigermaßen gescheite Kennfelder bei der KDFI, Problem war halt immer dass ich mit der Zündung ohne Klopferkennung zahm geblieben bin und den Ladedruck nicht all zu hoch geschraubt habe.

  • Jo. Ich fahr halt alle paar Tage mal ne halbe Stunde und nutze AutoTune recht intensiv. Wobei der auch manchmal löcher reinknallt...


    /edit:
    So eben gefahren... unerträglich die Hitze... Ansaugluft von 70°C im Stand... beim Fahren geht es. Klingelt aber jetzt doch schon öfters... über 30°C halt...
    Ladedruck hab ich wieder runtergeschraubt... man merkt das viel heiße Luft durchgedrückt wird.

  • Naja Verdichtung ist ja auch ganz gut bei dir, 1,5 Bar ist auch schon ein Wort. Der WLLK hat der einen eigenen Kreislauf? Naja ich werde morgen mal schauen wie hoch bei mir jetzt bei den Temps die Ladeluft wird, KDFI geht ja wieder und nun kommt die natürlich morgen wieder rein.

  • Ja ist ein eigener Kreislauf. Als ich den Wagen in die Garage gefahren hatte, hab ich mal die Schläuche angefasst. War schon sehr warm. Anzeige sagt 55-60°C Wassertemp.
    Geht beim Fahren natürlich runter. Aber strahlt schon viel Hitze aus der Motor...

  • Thx, werde mal schauen wo ich den Klopfsensor vom Uno an die Supra schrauben kann um mal ein paar Tests mit Filtern zu machen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Es ist schon weg. 2-3° die Zündung zurück gezogen - Übergänge verbessert usw. damit die Zündung nicht zu schnell vorgezogen wird, das beeinflusst ja auch.
    Man merkt halt schon die hohe Verdichtung und den "schlechten" Sprit.

  • Wow das hätte ich nicht gedacht, die berechnete Klopffrequenz stimmt bis zur ersten Kommastelle genau.


    Mach dir doch mal den weiten Weg zur nächsten E85 Tanksstelle und hol mal 20l im Kanister. Ich würde 10l in den Tank rein machen und dann mit V-power voll tanken. Das Gemisch sollte dann in etwa mit einem Kraftstoff richtung 110 Oktan vergleichbar sein.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Naja Vpower Racing hat 100 ROT, E85 104 ROZ, also auf 110 kommt man damit nicht. E85 und Methanol, eine Mixtur aus Vpower und Methanol wäre da schon eher geeignet um die 110 Oktan zu erreichen. Bei E85 muss man halt schon kalkulieren, dass die Düsen noch mal 30% mehr durchlassen müssen. Natürlich ist es so, dass durch die größere Menge bei E85 die Klopfgrenze nicht nur wegen der höheren ROZ steigt, sondern weil die Verbrennung sowieso thermisch etwas weniger Hitze entwickelt und der höhere Durchsatz auch noch mal zusätzlich kühlt.

  • Wow das hätte ich nicht gedacht, die berechnete Klopffrequenz stimmt bis zur ersten Kommastelle genau.


    Mach dir doch mal den weiten Weg zur nächsten E85 Tanksstelle und hol mal 20l im Kanister. Ich würde 10l in den Tank rein machen und dann mit V-power voll tanken. Das Gemisch sollte dann in etwa mit einem Kraftstoff richtung 110 Oktan vergleichbar sein.

    Nach welchem Ansatz hast du die berechnet?
    Nach der Bohrung?


    Wie gesagt, es ist nur ein leichtes Klopfen.
    Eventuell bau ich nochmal nen richtiges Klopfen ein im mittleren Drehzahlbereich und nehme es auf.
    Habe natürlich Angst das die Dichtung kaputt geht :D


    Du siehst aber auch, 5Khz und dann einfach kappen und dann die Schwelle entsprechend anpassen.
    Ich denke das wird das größte Problem - die leichten Klopfer...


    E85 haben wir hier nicht. Würde aber demnächst mal Ultimate 102 probieren.


    /edit:
    Hier noch was zu dem Thema.

  • @ racheklos: Ja klar echte 110 Oktan kannst du schwer damit mischen. Sagte ja richtung 110 Oktan vergleichbar... es gibt halt noch andere Faktoren die das Klopfen beeinflussen.


    @ Acki: Ja hab nach der Bohrung berechnet. Das heftige Klopfen kann MS bestimmt sehr gut regeln, beim leichten bin ich mir auch nicht ganz sicher.
    Vielleicht ist ja ein Flugplatz für Sportflugzeuge in deiner Nähe? Die haben auch guten Sprit :D

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • so ich hab jetzt mal den ganzen thread durchgeackert



    ich bin mir jetzt auch sehr sicher das unser drag uno bei 1.7 bar zu klopfen beginnt



    warum misst der serien klopfsesor das klopfen nicht


    ist er auf diese frequenzen nicht ausgelegt


    und es ist sehr von der temperatur anhängig , wir müssen den uno nach jeden lauf abkühlen sonst ist wieder die zk defekt

  • Der wird es schon erkennen aber der wird nix mehr machen können weil der Drucksensor der Mikroplex am Ende ist - Sprich Regelbereich am Ende und viel zu viel Zündung für den Drehzahlbereich.


    Dazu kommt ja noch das leichte Klopfen was die Regelung nicht erkennt, aber so wie du es beschreibst, stark Temperaturabhängig, wird der LLK usw. komplett am Ende sein, vermutlich auch (wie immer bei dir :D) viel zu viel Ladedruck für den Lader ;) Ausser nem dicken Drehmoment kommt dann nix mehr...

  • interesant wäre mal wieder ein prüfstand


    bestzeit ist 13.1 eine honda crx mit gemessenen 300 ps hat die gleiche zeit auf der 1/4 meile


    aber mir ist es erlichgesagt zuviel arbeit das jetzt ne freihe spitze rein zu machen


    wenn dann solte das nochmal 0.5 sek. bringen , aber die kupplung ist jetzt schon am ende



    acki ich hatte am sonntag die breitband im auto lamda 0.9 max 0.85


    das kenn man an die zeiten vorher sind wir 13.5 gefahren


    es ist hal nur mehr auf 1/4 meile ausgelegt der motor ersäuft fast im lehrlauf und raucht ein wenig schwarz