Megasquirt+Kdfi - Diskussionsthread

  • ........genau das war auch nThema beim Workshop.......


    JAW hat ne unruhige Anzeige, die Werte wechseln sehr schnell


    Techedge/WBO2 und oder LC1 halten sich die Waage....
    is wohl eher ne Glaubensfrage,....obwohl TE nicht abraucht wie LC1

  • Also die LC-1 find ich super... mir scheint als würden die Probleme von den Leuten selbst verschuldet zu sein, wenn man bei einigen Leuten dann mal genau erfährt wie was eingebaut ist :D


    @Holger: Hast du Ziellambda aktiviert?!

  • Servus.


    Ich habe ja jetz seid ca. nem hlaben Jahr die KdFI zu hause liegen. Nur leider war der Winter viel zu kurz um sie an den Start zu bringen. Ich hoffe das ich bald die Zeit dazu finde.


    Ich habe bisher folgende Teile für den Umbau zusammengesucht:


    - KdFI 1.3 inkl. JAW
    - Bosch LSU4
    - Zündspule vom Bravo (Doppelzündspule)
    - Zündspule VW 1.4 16V (Doppelzündspule - integrierter Treiber)
    - Ansauglufttempsensor M14x1,5 (passt in die 1,3/1,5 Brücke)
    - Triggerrad von Acki
    - DK-Poti von Conrad (hoffe es past irgendwie)
    - 3 Relais + Sockel, einen Sicherungshalter inkl. Sicherungen
    - Kabel und Stecker


    Die KdFI habe ich in das Gehäuse der Jettronik reingebaut. Es passt aber auch ganz knapp in das der Microplex.


    Hier ein Foto der KdFI und der umgebauten Riemenscheibe.



    fiat-uno-ig.de/attachment/7395/


    Auf diesem Bild fehlen allerdings noch die Kabel vom Stecker zur KdFI und das USB Kabel.
    In dem Deckel sind einmal der Map Sensor für den Ladedruck und der Drucksensor für die Höhenkorrektur eingeklebt.



    Das ist die original Reimenscheibe bei der ein Stück abgedreht wurde und dann der Triggerkranz von Acki aufgesetzt wurde.


    Das ganze kommt hoffentlich dann in diesem Sommer noch in meinen Uno.

  • War noch am editieren. Auf Arbeit geht das nicht so schnell.


    Das passende hatte ich bis heute nicht gefunden. Das andere hab ich jetzt schon liegen.


    Und als aller erstes werde ich wohl ersteinmal mit der Serienspule vom Uno fahren.

  • Kühlmittelsensor ist von Bosch und stellt dementsprechend kein Problem dar. Vermutlich kann Holger da seine Daten ja mal zu posten :D


    @Max: Aufpressen hätte auch gereicht :)

  • Wie ist das eigentlich mit den Instrumenten? Z.b. Ladedruck und sonstige Geber, laufen die direkt auf den Tacho oder gehen die beim 1.3er Turbo nur übers Steuergerät?


    Also ich würde ja das alte Steuergerät (Bosch LE-Jetronik) und die Microplex komplett entfernen wollen :D


    P.S. Ich würde mich freuen, wenn die Einstellungen mal hier veröffentliche würden (Zündung, Einspritzung), dann hat man ja schon mal paar Grundsettings.

  • geber usw. gehen direkt zum tacho.
    die beiden sg kannst rauswerfen.
    ich kann mal ein paar setups posten, die noch recht universal passen müssten. da sind zumindest die geber programmiert ;)

  • Jo schöne alte Technik, so wie es laut Schaltplan ausschaut, ist das Steuergerät wirklich vollkommen Unabhängig vom Rest. Bei neueren Autos würde vermutlich nicht mal mehr der Fensterheber gehen *g*


    Ach ich freu mich schon richtig, vor allem da ich dann nicht mehr so mit dem Ladedruck aufpassen muss (sobald Abgastemp zu hoch wird, nehme ich den Druck zurück). Es ist einfach nur Geil, wie die Karre abgeht. Bin ja schon viele Autos gefahren, z.b. auch unsere Firmenautos mit über 200PS. Aber irgendwie ist die Power einfach nur Brachial, ist halt ein geiles PS/Gewichts Verhältnis.


    Ich werde mir vermutlich Wasser-Injection bauen, das ist meiner Meinung nach die effizienteste Ladeluftkühlung und bietet noch so einige andere Vorteile. Über KDFI kann ich das dann ja auch ansteuern, hab schon etwas rein gelesen, kann man problemlos durch mehrere Werte ansteuern, so dass er nicht permanent Wasser einspritzt (bei niedrigen Temperaturen ist es dann wieder nicht so gut).

  • wie habt ihr den die "VR pots" eingesstelt? link
    Solche potis für einstellen des signales vom VR fühler auf diesem zahnrad.



    Habe es mit der original Riemenscheibe versucht, aber die drezahlen fallen per Zufall aus und dann schaltet sich also sofort ASE (Anreicherung nach dem Motor Start= das Steuergerät denkt sich, das der Motor ausgegangen ist und dann nachfolgend quasi wieder angegangen ist, so kommt dann diese anreicherung)


    Das Signal vom VR fühler ist klar und stark (etwa 4 Volt beim starten).

  • also ich musste da garnichts einstellen - hab das teil aber auch schon zusammengebaut geordert.


    so wie ich das verstehe sollen erstmal beide bis zum anschlag gegen den uhrzeigersinn gedreht werden. dann probieren ob es am motor läuft.

  • eine Zündspule ist zur zeit drinnen. Nach dem start ist eigentlich alles soweit in ordnung, aber nach ein paar minuten der fahrt, wenn der motor warm ist, fängt es an mit dem drezahl ausfall..

  • DWELL ist normal, 3.5ms. Drezahlsignal wurde eigentlich nur beim kalten motor gemessen. Die ausfälle kommen meistens bei konstanter fahrt so etwa um die 2000rpm. Die Potis hab ich jetzt eingesstelt wie Buckaroo geschrieben hat. Heute wird wieder weiter probiert das ding zum laufen zu kriegen :)